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Ross, Ludwig; Ross, Ludwig [Hrsg.]
Archäologische Aufsätze (Band 1): Griechische Gräber. Ausgrabungsberichte aus Athen. Zur Kunstgeschichte und Topographie von Athen und Attika — Leipzig, 1855

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https://doi.org/10.11588/diglit.9053#0137

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Thiersch (Epochen, zweite Ausgabe, S. 128 bis 130) so viel zu
schaffen gemacht hat, und wir lernen in Nesotes einen der Zeit-
genossen und Nebenbuhler des Pheidiaa kennen').

Bereits in einem der ersten Berichte von den Arbeiten auf
der Akropolis glaube ich erwähnt zu haben, dass gleich zu
Anfang beim Abbruche der Batterie Triglyphcn und andere
dorische Baustücke aus Muschelkalk mit Stuck überzogen, von
einem unbekannten Tempel zum Vorschein kamen. Im Fort-
gange der Arbeit sind noch mehrere ähnliche Eeste desselben
Gebäudes ausgegraben worden; vor einigen Tagen aber wurde
ein Bruchstück eines der Triglyphcn gefunden, an welchem die
diesem Baugliede eigentümliche (ζ. B. auch an den Triglyphcn
der Propyläen und denen des Tempels auf Aegina sichtbare!
blaue Farbe noch in der Dicke eines Messerrückens und in
glänzender Frische erhalten ist. An zwei Bruchstücken von
Dielenköpfen ist das innere vertiefte Band dunkelroth, die
Tropfen waren vermuthlich, wie am Tempel von Aegina und
andern dorischen Gebäuden, blau 2).

In der Nähe des Niketempels hat sich wieder eine geflü-
gelte Nike in Basrelief, als Seitenstück oder Fortsetzung jener
in diesen Blättern mitgetheilten Platte gefunden. Die Figur
steht, rechts gewandt, auf dem linken Fuss; sie hat den rech-
ten Fuss in die Höhe gezogen und scheint mit der rechten
Hand an dem Kiemenwerk der Sandale etwas zu nesteln u.s.w.3)

Auch an der Südseite des Parthenon sind in erstaunlicher
Tiefe mehrere farbige Architekturstücke gefunden worden, theils
aus gebrannter Erde (ein Gesimss|jiek), mit Palmetten in gelb
lieber Farbe auf einem dunkelbraunen Grunde; und zwar scheint
hier die Farbe vor dem Brennen auf den Thon gebracht (?)
und mit einer Art Glasur überzogen worden zu sein; theils aus
weissem Marmor (ein Rinnleisten) mit grünen Palmetten auf

1) [Weiteres über diese für die Künstlergeschichte bedeutende In-
schrift in dem liriefe an Herrn G. K. Thiersch: „Kritios, Nesiotes u.s.w.",
unten Abschn. IV, 3.]

2) [S. die genauere Beschreibung dieser Bruchstücke bereits oben,
in dem Nachtrage zu Absehn. 1, S. 82.]

3) [S. Tempel der Nike Apteros, Taf. 13.]
 
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