Baumeister: das Architektur-Magazin — 9.1911

Heft 7
Chronik

112 B

DER BAUMEISTER . 1911, APRIL • BEILAGE.

haus und Wirtschaftsgebäude. Termin 15. Juni. 3 Preise von 2500, 1500,
800 M.; ev. Ankauf weiterer Entwürfe für je 300 Mk. Preisrichter u. a.:
Geh. Brt. Prof. Dr. ing. Licht, Leipzig; Stadtbrt. Prof. Erlwein, Dresden;
Stadtbmstr. Richter, Döbeln. Unterlagen unentgeltlich durch die Firma
Rob. Tümmler, Döbeln.
KÖLN. Die Akt.-Ges. Leonhard Tietz schreibt für in Deutschland an-
sässige Architekten einen Wettbewerb aus um Entwürfe für ein Warenhaus.
Termin 25. Juli. 4 Preise von 10000, 7000, 5000, 4000 Mk., sowie 2 An-
käufe für je 2000 Mk. Preisrichter u. a.: Geh. Brt. Dr. Ludw. Hoffmann,
Berlin; Geh. Reg.-Rat Dr. H. Muthesius, Nikolassee; Landesbrt. a. D. C.Rehorst,
Köln. Unterlagen gegen 5 Mk. durch Leonhard Tietz, A.-Ges., Köln.
MÜNCHEN. Betr. Wettbewerb für ein Verkehrsmuseum in Nürnberg;
ausgeschrieben für in Bayern ansässige Architekten. Termin 16. Mai.
3 Preise von 6000, 4500, 3000 Mk. und Ankauf 2-—3 weiterer Entwürfe für je
600 Mk. Preisrichter u. a.: Prof. Dr. Gabr. v. Seidl, München; Prof. Hoch-
eder, München; Ministerialrat von Weiss, München; Ministerialrat Wick-
lern, München; Ob.-Brt. Th. von Kramer, Ob.-Brt. Weber u. Arch. Müller,
sämtlich in Nürnberg. Unterlagen gegen 2 Mk. durch die Geheime Ex-
pedition des K. Staatsministeriums für Verkehrsangelegenheiten, München,
Prielmayerstrasse 1.
Entschiedene Preisausschreiben.
BAUTZEN. Wettbewerb Volksschule. 1. Preis 3000 Mk.: Arch. J. A.
Bohlig, Dresden, je einen Preis von 1000 Mk. erhielten Brt. Schilling &
Graebner, Dresden, sowie Arch. Gebr. Kiessling, Kötzschenbroda.
BAUTZEN. In dem Wettbewerb um ein König Albert-Denkmal wurde
die Preissumme von 6000 Mk. zu gleichen Teilen verteilt an die Bildhauer
Joh. Ernst Born, Dresden; Prof. Georg Wrba, Dresden-Blasewitz, und Walter
Hauschild, Grünewald. Zum Ankauf empfohlen wurden ferner die Arbeiten
von Arch. Willy Schönefeld und Bildhauer Bruno Ziegler, Chemnitz; Bild-
hauer Herrn. Fritz, Dresden; Bildhauer Kurt Matthes u. Arch. Willy Meyer,
Dresden; Bildhauer Franz Fuchs, Dresden; zum Ankauf ausserhalb des
Wettbewerbs wurde der Entwurf von Prof. Seffner, Leipzig empfohlen.
BERLIN. In dem unter Arch. Wilhelm Brurein, Prof. Bruno Möhring,
Prof. Karl Zaar, Arch. Jürgensen & Bachmann und Arch. S alinger & Schmohl
beschränkten Wettbewerb betr. Entwürfe für ein Aquarium im Zoologischen
Garten siegte Prof. Zaar & Vahl, Berlin.
BREMEN. In dem Wettbewerb betr. Entwürfe für die Kaiserbrücke
ging mit dem 1. Preise 4500 Mk. hervor Friedr. Krupp A.-G. Alfred-Hütte,
Rheinhausen-Friemersheim, und Arch. Prof. Emil Högg, Dir. des Gewerbe-
museums, Bremen; 2. Preis 3500 Mk. Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
A.-G. Werk Gustavsburg, Tiefbauges. von Phil. Holzmann & Co., Frank-
furt a. M., und Arch, Karl Roth, Dresden; je einen 3. Preis 2500 Mk. Ma-
schinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.-G., Gustavsburg, Tiefbauges. Philipp
Holzmann & Co., Frankfurt a. M., u. Arch. Rich. Janssen u. Meussen, Bremen;
Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-A.-G. Abt. Dortmunder
Union u. Arch. Bachmann u.Pinno, Dortmund, Tiefbauunternehmung F. H.
Schmidt, Altona; 4. Preis 2000 Mk. Aug. Klönne, Dormund, Arch. Rud.
Jacobs, Bremen, und Herrn. Werner, Bremen. Zum Ankauf empfohlen
wurden die 3 Entwürfe von Louis Ellers, Hannover, Reg.-Bmstr. Ad. Mues-
mann, Bremen, Reg.-Bmst. Rob. Kain, Bremen; ferner Arch. Abbehusen &
Blendermann, Bremen, Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.-G. Werk
Gustavsburg, Phil. Holzmann & Co., A.-G., Frankfurt a. M., sowie Brü-
ckenbau Flender A.-G., Düsseldorf.Benrath, Tiefbauunternehmung Grün &
Bilfinger A.-G., Mannheim, und Hugo Wagner, Bremen.
CHARLOTTENBURG. Betr. Bebauung der Grundstücke Hardenbergstr.
Ecke Bismarckstr.: 1. Preis 2000 Mk. Arch. Henry Gross, Charlottenburg;
2. Preis 1500 Mk. Arch. Georg A. Rathenau und Fried. Aug. Hartmann,
Berlin; 3. Preis 1000 Mk. Arch. Heidenreich & Michel, Charlottenburg.
Angekauft für je 500 Mk. wurden die Entwürfe von Arch. Max Ravoth,
Rich. Walter und C. Wenzke.
DRESDEN. In dem von dem Sächsischen Heimatschutz, Landesverein
zur Pflege heimatlicher Natur, Kunst und Bauweise, veranstalteten Wett-

fllois3ettler, ;.Ä“Ä
Lieferant [taatlidjer u. [täbtifcher Beljörben. öegrünbet 1X77.
fjolzftrafte 23/30. HlÜndlCn. Teleph- 21260/61.
Starkftromabteilung:
£idjt= unb Kraftanlagen.
Clektr. 3entralen in jebem Umfang unb Syftem.
Scljroactjftromabteilung:
Telephon, Telegraph, elektr. Uhren, Kontroll=Signal
unb Sicherheitsanlagen, =Feuermelber.
Eigene npparaten=Fabrik.

UH 4 I H *64 444 4444444»

» ct ’iitp m?«

Werkstätten für Herstellung
vornehmer Beleuchtungskörper und
kunstgewerblicher MetallarbeitenzAusstellung
DEutschesMetallwarenwBrkg.
Berlin 5.W.66 Lindenstrasse 106
H44444 44 44444 44 44444 44

^F. KLEMM. BERLIN C.
2 Gegründet 1865 Fernsprech-Anschluss Amt III Nr. 15S4 Gegründet 1865
Gas-, Wasser- und Kanalisations-Anlagen,
: = Einrichtung von Laboratorien, technischen Versuchsanstalten, =
Krankenhäusern usw.

Dr. ing. E. Probst, ZiDil-lngcnieur, Berlin ID. 50, Pragerstr. 9. Telephon IDi. Ilr. 1185.
»■■■■■■■■■■■■■■■■ Büro für Beton- und Eisenbeton ■■■■■■■■■■■■■■■■■■
■ Durchführung von Versuchen. Entwürfe. Ueberprüfung von Entwürfen. Gutachten
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■