DER BAUMEISTER a 1925, JULI
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innenraum ohne Schmuck. Da Einrichtung wie auch Ma-
lereien entfernt werden konnten, fiel die sonst bedungene
Rücksichtnahme fort und ließ dem Architekten die Wahl ei-
gener, freier Form. — Die Decken wurden mit
jener bahnbrechenden Fremden. Allerdings, und das muß
offen bekannt werden, besaßen sie eine überragende Befähi-
gung der Stilerfassung, welche nur von der großen Liebe und
Holzkehlen, einfachen Ornamenten versehen
und im Jahre 1924 durch Kunstmaler Miller-
München mit Deckenbildern, die Bergpredigt
und die Emausszene darstellend, versehen.
Der Hochaltar ist in Duranametall mit Email-
einlagen ausgeführt, die Seitenaltäre sind in
poliertem Birnbaumholz, mit vergoldeten Or-
namenten erstellt. Die Altarbilder hiezu fertigte
der im Kriege gefallene Maler Christoph Böh-
ner. In seiner Gesamtwirkung zeigt das Innen-
bild eine reizvolle und eigenartige Stimmungs-
note. Robert Langenberger.
Bilder aus Alt-Spanien
Die besondere Eigenart der altspanischen
Architektur begründet sich — wenn wir von
dem uns Nordländern ungewohnten und da-
durch beeinflussenden Himmel und der üppi-
gen Vegetation absehen wollen — hauptsächlich
in der Vermählung der westlich europäischen
und christlichen Kunst mit der östlichen, zum
Teil asiatisch, zum Teil afrikanisch maurischen.
Einen ureigenen Anteil an selbständiger archi-
tektonischer Formgestaltung, was im allge-
meinen unter dem Worte Baustil verstanden
wird, besaß Spanien nicht, und alle Ansätze
einer eigenen spanischen Form wurden meist
schon im Keime erstickt. Was Spanien und
im besonderen das alte Spanien an Baudenk-
mälern aufzuweisen hat, steht unter dem di-
rekten Einflüsse seinerGrenzreiche oderwurde
sogar in den meisten Fällen von fremdländi-
schen Meistern geschaffen. Neben den mau-
rischen Einwirkungen sind wohl hauptsäch-
lich während der Gotik Franzosen, Belgier und
Deutsche die bemerkenswertesten Architekten
gewesen, deren Werke heute noch unsere
Aufmerksamkeit fesseln. Was Spanien an
großen einheimischen Baumeistern besaß,
waren weniger frei gestaltende Künstler, als
vielmehr-— in übertragenem Sinne — Schüler
Arch. Michael Kurz, B. D. A., Augsburg
Kath. Kirche in Monheim (oben ebenfalls)
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innenraum ohne Schmuck. Da Einrichtung wie auch Ma-
lereien entfernt werden konnten, fiel die sonst bedungene
Rücksichtnahme fort und ließ dem Architekten die Wahl ei-
gener, freier Form. — Die Decken wurden mit
jener bahnbrechenden Fremden. Allerdings, und das muß
offen bekannt werden, besaßen sie eine überragende Befähi-
gung der Stilerfassung, welche nur von der großen Liebe und
Holzkehlen, einfachen Ornamenten versehen
und im Jahre 1924 durch Kunstmaler Miller-
München mit Deckenbildern, die Bergpredigt
und die Emausszene darstellend, versehen.
Der Hochaltar ist in Duranametall mit Email-
einlagen ausgeführt, die Seitenaltäre sind in
poliertem Birnbaumholz, mit vergoldeten Or-
namenten erstellt. Die Altarbilder hiezu fertigte
der im Kriege gefallene Maler Christoph Böh-
ner. In seiner Gesamtwirkung zeigt das Innen-
bild eine reizvolle und eigenartige Stimmungs-
note. Robert Langenberger.
Bilder aus Alt-Spanien
Die besondere Eigenart der altspanischen
Architektur begründet sich — wenn wir von
dem uns Nordländern ungewohnten und da-
durch beeinflussenden Himmel und der üppi-
gen Vegetation absehen wollen — hauptsächlich
in der Vermählung der westlich europäischen
und christlichen Kunst mit der östlichen, zum
Teil asiatisch, zum Teil afrikanisch maurischen.
Einen ureigenen Anteil an selbständiger archi-
tektonischer Formgestaltung, was im allge-
meinen unter dem Worte Baustil verstanden
wird, besaß Spanien nicht, und alle Ansätze
einer eigenen spanischen Form wurden meist
schon im Keime erstickt. Was Spanien und
im besonderen das alte Spanien an Baudenk-
mälern aufzuweisen hat, steht unter dem di-
rekten Einflüsse seinerGrenzreiche oderwurde
sogar in den meisten Fällen von fremdländi-
schen Meistern geschaffen. Neben den mau-
rischen Einwirkungen sind wohl hauptsäch-
lich während der Gotik Franzosen, Belgier und
Deutsche die bemerkenswertesten Architekten
gewesen, deren Werke heute noch unsere
Aufmerksamkeit fesseln. Was Spanien an
großen einheimischen Baumeistern besaß,
waren weniger frei gestaltende Künstler, als
vielmehr-— in übertragenem Sinne — Schüler
Arch. Michael Kurz, B. D. A., Augsburg
Kath. Kirche in Monheim (oben ebenfalls)