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Eder, Josef Maria
Geschichte der Photographie (Band 2) — Halle (Saale), 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.27416#0303

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EINUNDNEUNZIGSTES KAPITEL.

PHOTOLITHOGRAPHIE — ZINKOGRAPHIE —
ALGRAPHIE.

Wir wollen davon absehen, daß Nicephore Niepce der
Ältere seine photographischen Versuche mit lichtempfindlichen Harzen
in den Jahren 1815—1816 mit dem lithographischen Steine begann.
Er versuchte also wohl die Photolithographie, erzielte aber keine
brauchbaren Resultate und gab das Verfahren zugunsten der photo-
graphischen Metallätzung ganz auf. Es ist also wohl nicht zu recht-
fertigen, wenn manche in ihm gewissermaßen den Erfinder der
Photolithographie sehen wollen. Allerdings war der Ausgangspunkt
zur Herstellung von Photolithographien lange nach dem Tode Niep-
c e s das von ihm erfundene photographische Asphaltverfahren.

Die ersten gelungenen Versuche zur Herstellung von Halbton-
Photolithographien mittels des Asphaltverfahrens rühren von
Lemercier, Lerebours, Barreswil und Davanne in Paris
her, welche die ersten Versuche 1852 veröffentlichten. Lemercier
war ein berühmter Pariser Lithograph, und Lerebours, der be-
kannte photographische Optiker in Paris; die beiden letzten waren Che-
miker und Amateurphotographen. Es hatten sich die richtigen Männer
zu gemeinsamer Arbeit zusammengefunden, welche auch bald hübsche
Photolithographien zustande brachten. Sie überzogen gekörnte litho-
graphische Steine mit Asphalt, belichteten unter einem Papier-
negativ, wuschen mit Terpentinöl und erzielten druckfertige Photo-
lithographien ß, die nach Art der gewöhnlichen Lithographien ge-
druckt wurden. 1

1) Die Einzelheiten dieser Methode publizierten Lemercier, Lerebours,
Barreswil und Davanne im Februar 1854 im Bulletin de la Soc. d’encourage-
ment (1854. S. 84); s. auch Bd. IV. 3. 1922. S. 356 dieses Handbuchs; ferner Ding-

1 e r s Polytechn. Journ. Bd. 132, S. 65. — Insbesondere: Barreswil und D a -
vanne, Die Anwendung der Chemie auf die Photographie, 2. Aufl., deutsch von
Schmidt, 1860. S. 461.
 
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