Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 21.1910
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INNEN-DEKORATION
PROFESSOR HUGO EBERHARDT—OFFENBACH.
LANDHAUS ADOLFSHÜTTE—DILLENBURG.
LANDHAUS ADOLFSHÜTTE - DILLENBURG.
Eberhardt ist stets in erster und in letzter Linie
Architekt gewesen. Architekt in dem besten Sinne,
der eine vorzügliche Schulung und eine glänzende tek-
tonische Begabung bedeutet. Seine Monumentalbauten
vor allem Schulen in Frankfurt — beweisen seinen
Sinn für das Wesen des Architektonischen ebenso wie
die Wohnbauten, die er geschaffen hat. Wie er vom
Primären ausgeht, also vom Grundriß, und aus den Er-
fordernissen des Raumes seinen Bau und dessen kubische
Außenwirkung entwickelt, läßt sich als an typischem
Beispiel an dem Landhaus Adolfshütte verfolgen, einer
seiner ausgereiftesten Schöpfungen. Die hohe Wohn-
kultur der Engländer ist hier ins Deutsche übertragen;
bei einer knappen Strenge und Einfachheit der Formen
entfaltet sich der höchste Wohnkomfort, den unsere
Zeit bieten kann. Es handelt sich hier nicht um tech-
nische Errungenschaften der Hygiene, Heizung usf.,
die man als selbstverständlich voraussetzen muß; bei
einem so reichen Bau ist es vielmehr, neben der Ab-
wesenheit äußerlichen Prunkes und der wahrhaft vor-
nehmen Einfachheit der sichtbaren Formen, die Art der
Räume und die Zweckmäßigkeit in ihrer Anordnung,
in der wir den Komfort sehen. Ein sinnvoller Wechsel
zwischen Symmetrie und Unregelmäßigkeit belebt den
PROF. HUGO EBERHARDT—OFFENBACH A. M. GRUNDRISS,. U. LAGEPLAN DES LANDHAUSES ADOlFShÜllE IN DILLtNELRG.
INNEN-DEKORATION
PROFESSOR HUGO EBERHARDT—OFFENBACH.
LANDHAUS ADOLFSHÜTTE—DILLENBURG.
LANDHAUS ADOLFSHÜTTE - DILLENBURG.
Eberhardt ist stets in erster und in letzter Linie
Architekt gewesen. Architekt in dem besten Sinne,
der eine vorzügliche Schulung und eine glänzende tek-
tonische Begabung bedeutet. Seine Monumentalbauten
vor allem Schulen in Frankfurt — beweisen seinen
Sinn für das Wesen des Architektonischen ebenso wie
die Wohnbauten, die er geschaffen hat. Wie er vom
Primären ausgeht, also vom Grundriß, und aus den Er-
fordernissen des Raumes seinen Bau und dessen kubische
Außenwirkung entwickelt, läßt sich als an typischem
Beispiel an dem Landhaus Adolfshütte verfolgen, einer
seiner ausgereiftesten Schöpfungen. Die hohe Wohn-
kultur der Engländer ist hier ins Deutsche übertragen;
bei einer knappen Strenge und Einfachheit der Formen
entfaltet sich der höchste Wohnkomfort, den unsere
Zeit bieten kann. Es handelt sich hier nicht um tech-
nische Errungenschaften der Hygiene, Heizung usf.,
die man als selbstverständlich voraussetzen muß; bei
einem so reichen Bau ist es vielmehr, neben der Ab-
wesenheit äußerlichen Prunkes und der wahrhaft vor-
nehmen Einfachheit der sichtbaren Formen, die Art der
Räume und die Zweckmäßigkeit in ihrer Anordnung,
in der wir den Komfort sehen. Ein sinnvoller Wechsel
zwischen Symmetrie und Unregelmäßigkeit belebt den
PROF. HUGO EBERHARDT—OFFENBACH A. M. GRUNDRISS,. U. LAGEPLAN DES LANDHAUSES ADOlFShÜllE IN DILLtNELRG.