INNEN-DEKORATION
413
PROF. GEORG METZENDORF. BELEUCHTUNGSKÖRPER. PLASTIK: PROF. RUD. BOSSELT. AUSFÜHR.: R1CH. L. F. SCHULZ-BERLIN
ist es ja, die Arbeitsstätte eines Künstlers, eines Schrift-
stellers zu gestalten, ein anderes, die eines Industriellen.
Im Raum des Dichters mögen kapriziöse Formelemente
das Übergewicht haben, die ein buntes Phantasieleben
mit krausen Ornamenten umgeben; hier, im Arbeitsraum
des Beherrschers der Industrie, gibt ein nüchtern ver-
haltenes Empfinden den Ton an, dem es doch wieder
nicht an behaglicher Intimität mangelt. Würde sich der
Poet den Blick in die Landschaft kaum verbinden lassen,
so muß hier Thorn-Prikkers, von Gottfr. Heiners-
dorff ausgeführtes Glasfenster vor dem Schreibtisch eine
Stimmung abgeschlossener Arbeitsruhe schaffen. Alles
PROFESSOR GEORG METZENDORF-ESSEN. LAMPE, TINTENFASS USW. IM MAGDEBURGER RAUM. PLASTIK: RUDOLF BOSSELT
413
PROF. GEORG METZENDORF. BELEUCHTUNGSKÖRPER. PLASTIK: PROF. RUD. BOSSELT. AUSFÜHR.: R1CH. L. F. SCHULZ-BERLIN
ist es ja, die Arbeitsstätte eines Künstlers, eines Schrift-
stellers zu gestalten, ein anderes, die eines Industriellen.
Im Raum des Dichters mögen kapriziöse Formelemente
das Übergewicht haben, die ein buntes Phantasieleben
mit krausen Ornamenten umgeben; hier, im Arbeitsraum
des Beherrschers der Industrie, gibt ein nüchtern ver-
haltenes Empfinden den Ton an, dem es doch wieder
nicht an behaglicher Intimität mangelt. Würde sich der
Poet den Blick in die Landschaft kaum verbinden lassen,
so muß hier Thorn-Prikkers, von Gottfr. Heiners-
dorff ausgeführtes Glasfenster vor dem Schreibtisch eine
Stimmung abgeschlossener Arbeitsruhe schaffen. Alles
PROFESSOR GEORG METZENDORF-ESSEN. LAMPE, TINTENFASS USW. IM MAGDEBURGER RAUM. PLASTIK: RUDOLF BOSSELT