Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 14.1900
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https://doi.org/10.11588/diglit.37611#0054
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Originalbeiträge
DOI Artikel:Sterry, J.: Die Entwicklung von Chlorgelatine-Papier und die Controle der Farbe der entstehenden Bilder
DOI Artikel:Silhouetten
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Silhouetten.
die gleichen Resultate, wie man sie mit Chloridplatten erhält,
zu Stande kommen lässt. Das Papier ist auch nicht mit der
Absicht der Ausnutzung der Entwicklung hergestellt, und
deshalb ist es wahrscheinlich längst nicht so gut geeignet für
diesen Zweck, wie es vielleicht hergestellt werden könnte.
Schliesslich mag auch noch bemerkt sein, dass, wenn
man nicht ganz frisches Papier verwendet, kaum Aussichtjauf
Erfolg vorhanden ist.
Silhouetten.
Zur Herstellung von Silhouetten wendet der Amerikaner
Edward B. Vail folgendes Verfahren an, welches im „Photo-
gram“, 1899, S. 311, beschrieben ist. Ein glatt über einen
Rahmen gespannter Schirm von weissem Mousselin wird in
etwa drei Fuss Entfernung vom Seitenlicht aufgestellt, das
man völlig durch für Licht undurchlässige Vorhänge fern-
hält, äusser auf einer genau hinter dem Schirm befindlichen
Stelle, und zwar von der Grösse, in welcher das Bild sichtbar
sein wird. Mittels irgend welcher lichtundurchlässiger Stoffe
■wird von der aufzunehmenden Person auch jedes reflectirte
Licht von oben und von den Seiten her ferngehalten, da
jede, auch die geringste Spur von Detail die Wirkung be-
Silhouetten.
die gleichen Resultate, wie man sie mit Chloridplatten erhält,
zu Stande kommen lässt. Das Papier ist auch nicht mit der
Absicht der Ausnutzung der Entwicklung hergestellt, und
deshalb ist es wahrscheinlich längst nicht so gut geeignet für
diesen Zweck, wie es vielleicht hergestellt werden könnte.
Schliesslich mag auch noch bemerkt sein, dass, wenn
man nicht ganz frisches Papier verwendet, kaum Aussichtjauf
Erfolg vorhanden ist.
Silhouetten.
Zur Herstellung von Silhouetten wendet der Amerikaner
Edward B. Vail folgendes Verfahren an, welches im „Photo-
gram“, 1899, S. 311, beschrieben ist. Ein glatt über einen
Rahmen gespannter Schirm von weissem Mousselin wird in
etwa drei Fuss Entfernung vom Seitenlicht aufgestellt, das
man völlig durch für Licht undurchlässige Vorhänge fern-
hält, äusser auf einer genau hinter dem Schirm befindlichen
Stelle, und zwar von der Grösse, in welcher das Bild sichtbar
sein wird. Mittels irgend welcher lichtundurchlässiger Stoffe
■wird von der aufzunehmenden Person auch jedes reflectirte
Licht von oben und von den Seiten her ferngehalten, da
jede, auch die geringste Spur von Detail die Wirkung be-