Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 23.1909

Kampmann, Carl: Zur Systematik der graphischen Künste

164 Zur Systematik der graphischen Künste.
gelangte, und so harrt diese Angelegenheit noch immer ihrer
Erledigung ’)•
In dem letztgenannten Gesetzentwurf erschienen auch die
Veroielfältigungsapparate aufgezählt, welche freigegeben werden
sollten:
1. Apparate, welche auf dem Prinzipe
a) des Hektographen (Schapirographen usw.),
b) des Autokopisten,
c) der Schablone (z. B. Cyclostyle, ITlimeograph, Pleostyle
usw.),
d) des Durch schreibuerfahrens (z. B. die Schreibmaschine),
beruhen.
2. Handstampiglien mit fixen oder auswechselbaren Typen.
5. Die zu dem photographischen Kopier- oder Cicht-
pausc erfahren dienenden Apparate.
Aus diesen Gründen ist es geboten, den Begriff „ Druck-
ü erfahr en“ gegenüber anderen, dem Konzessionszwange
euentuell nicht unterliegenden Veruielfältigungsuerfahren ge-
nauestens, und soweit dieses überhaupt möglich ist, festzu-
stellen.
Aber nicht nur aus gewerbebehördlichen, sondern auch aus
zollbehördlichen und zolltarifischen Gründen ist die genaue Fest-
stellung der Art und Weise der Herstellung uon Erzeugnissen
der graphischen Kunst sehr wichtig, weil die Zollbehandlung
dieser Erzeugnisse sowohl nach ihrer Herstellungsweise als auch
ihrem Handelswerte erfolgt-).
Unter Berücksichtigung der angeführten Tatsachen erscheint
eine möglichst zutreffende, hauptsächlich aber leicht uerständ-
liche Systematisierung aller in das Gebiet der graphischen
Künste fallenden Verfahrungsweisen und Techniken als ein Be-
dürfnis, weil durch dieselbe ein schneller Ueberblick und eine
Orientierung, sowohl dem Caien als auch dem Fachmann, ge-
währt wird, dieselbe aber auch als ein guter Eehrbehelf für
Fachschulen erscheint.
Die beste Form einer solchen Systematisierung ist bekanntlich
die T ab eile, und ich uerweise hier zunächst auf die in meinem
Buche „Die Graphischen Künste“1 2 3) oeröffentlichte „syste-

1) näheres hierüber \ siehe „Oesterr. - Ungar. Buchdrucker-Ztg.“ 1906,
S. 12 und 13.
2) Ich uerweise hier z. ß. nur auf die neuen Durchführungsbestimmungen
zum Oesterreichischen Zolltarif vom 10. Februar 1909 („Oesterr. - Ungar. Buch-
drucker-Ztg." 1909 vom 4. JTlärz).
3) „Die Graphischen Künste“ von C.Kampmann. Band 75 der
Sammlung Göschen. Leipzig 1898. 1. Hufl. 1905 2. Rufi. Preis 80 Pfg.