Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Trautz, Max Theodor: Ueber Lichtverlustreaktionen
Martin, K.: Ueber neue photographische Teleobjektive

lieber neue photographische Teleobjektive.

z. B. in flammen mufj nicht das ITlassenmirkungsgesetj gelten.
Es kann gelten, wenn die betrachtete Reaktion für keine der
oerlorenen Strahlen lichtempfindlich ist.
Eichtreaktionen und Eichtoerlustreaktionen sind so als die
beiden großen Gruppen photochemischer Vorgänge anzusehen,
die in Systemen mit noch definierter Temperatur sich abspielen.
Je rascher sie oerlaufen, um so mehr roird die maxcoellsche Ver-
teilung gestört merden, und bei sehr raschem Verlauf, mo roohl
in Strenge stets beide Gruppen zugleich auftreten, uermischt
sich der Begriff der Temperatur zusehends, und mir gelangen
in das Gebiet der Eumineszenz-Vorgänge, die so als der all-
gemeinste Typus der photochemischen Reaktionen erscheinen.
Physikalisch-Chemisches Institut der Uniuersität Sreiburg i. B.,
19. Dezember 1909.

lieber neue photographische Teleobjekfiue.
Von K. JJJartin in Rafhenom.
Die zum erstenmal uon der Em il Busch -Akt.-6es. prak-
tisch durchgeführte Verbesserung der Teleobjekfme hinsichtlich
ihrer optischen Qualität, unter Verzichtleistung auf die Ver-
änderlichkeit der Brennmeite, hat zmeifellos dieser Objektio-
gattung erst größere Verbreitung in der photographischen Welt
«erschafft; oiele tausend Bis-Telare sind im Eaufe meniger
Jahre abgesetjt morden, und die häufigen anerkennenden Urteile
aus allen Zmeigen der Photographie bemeisen, dafj die Kon-
struktion dieses Objektioes mirklich einem Bedürfnis ent-
sprochen hat.
Bei der ersten Serie mit der relatiuen 0effnung/:9 murde
allerdings die geringe Eichtstärke bemängelt, meshalb die ge-
nannte ?irma sich uor einigen Jahren entschlaf], eine zmeite
Serie mit dem Oeffnungsuerhältnis/: 7 herauszubringen, die den
meisten oorkommenden Ansprüchen auch uollauf genügt.
Jnzmischen hat nun die Tierphotographie eine sehr
erhebliche Ausdehnung gemonnen, und gerade für diesen Zmeck
ist das Teleobjektio besonders geeignet, da es geringe Kamera-
dimensionen mit einer großen 5igurenzeichnung im Bilde zu
uereinigen gestattet. Auch der Ballonphotographie ist mit
einem Objektin gedient, das auf grofje Entfernungen zu photo-
graphieren erlaubt und dabei eine kleine und dementsprechend
menig Ballast gebende Kamera anzumenden ermöglicht.
Auf Grund mehrfacher Anregungen hat sich die Sirma
Busch deshalb neuerdings- entschlossen, eine besondere Serie
der Bis-Telare für die Wild-, Ballon- und fflilitärphotographie