Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Saal, Alfred: Zum Problem einer Tropenkamera
Saal, Alfred: Autochromplatten

Flutochromplatfen.

sehr wohl aus diesem leichten Hetall hergestellt werden. Die
Tropenbewohner und -touristen halten förmlich dagd auf tropen-
sichere Kameras, und dieser Umstand uerbürgt uon selbst schon
eine lohnende Abnahme für den, dem es gelingen tuird, eine
wirklich brauchbare Tropenkamera auf den Harkt zu bringen.
Ich weiß es mohl, daß es bis jeßt schon eine ganze JTlenge
photographischer Apparate gibt, die Anspruch auf Tropensicher-
heit machen. Und doch, tuie oft bin ich nicht in Verlegenheit
gebracht toorden, wenn man mich um Rat fragte, roas für eine
Kamera z. B. die eine oder die andere militärische Expedition
mitnehmen solle, um ITlonate dauernde See- und Candreisen in
den Tropen mitzumachen. Floch im August u. J. kam ein junger
Hilfesuchender durch meine Empfehlung in den Besiß einer
größeren Reproduktionskamera. Diese stammt aus einem großen,
soliden Versandgeschäft in Deutschland, welches sehr gut wissen
sollte, wie eine Tropenkamera beschaffen sein muss. Und nun
läuft mir der junge Eigentümer, mit der Kassette unter dem
Arm, ins Zimmer und hält mir die aus dem feim gegangene
und oöllig oerzogene Kassette mit einem spöttelnden fächeln
oor die Augen, als ob er nun durch mich betrogen worden sei
Heine wohlgemeinte Hilfe erklärt er sich auf seine' Weise.
Aehnlich uerhält es sich auch mit so mancher anderen tropen-
sicheren Holzkamera. Also zum Hetall I Vielleicht liegt darin die
Rettung.
Ob nun photographische Kameras uon größeren Dimensionen
aus einem passenden Hetall, wie Hessing und Aluminium oder
fegierungen uon verschiedenen Hefallen, zweckmäßig hergestellt
werden können, muß den betreffenden Fachleuten überlassen
bleiben, notwendig für die Tropen wäre es sehr, daß das un-
beständige Holz durch ein beständigeres Haterial erseßt werden
würde. Sollte sich dazu nicht Ebonit, Hartgummi, Zelluloid
und dergleichen mehr eignen? Die Sache wäre meines Erachtens
doch mindestens einer Probe wert. Jch bin gern bereit, die
Proben hier kostenlos auszuführen und die Tauglichkeit der
Apparate in den Tropen festzustellen.

Hutodiromplatten.
Von Alfred Saal in Bataoia.
Die Autochromplatten sind auch in den Tropen wiederholt
und oerschiedenerseits probiert worden. Die Erwartungen waren
im allgemeinen keine geringen, besonders bei demjenigen Teil
des Publikums, welcher sich sonst wenig oder gar nicht mit
der Photographie beschäftigt hat. Han hatte eben dies oder