Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Eder, Josef Maria: Rotationsmaschinen oder Rotarypressen für lithographischen Zink- und Aluminiumdruck - Offset-Pressen
Goldberg, Emanuel: Densograph, ein Registrierapparat zur Messung der Schwärzung von photographischen Platten

226 Densograph, Registrierapparaf zur JTlessung der Schwärzung usw.
Arbeiten, merkantilarbeiten, Kunstblätter und für Kartographie
in Betracht. Die JTlaschinenfabrik uon Waite & Sauille in
Osley mit ihrer „Waite“ Rotary-Eitho-Offset (Vertretung
in Paris bei P. Capdeoielle, 5 Rue 5t. Elisabeth) ist hier noch
zu ermähnen.
Jn neuester Zeit erzeugt auch die maschinenfabrik Johannis-
berg (Klein, Forst & Bohn Elachfolger in Geisenheim a. Rh.)
eine Offset-Presse, mit melcher im Jahre 1910 Buntdrucke her-
gestellt rourden.
Durch die Einführung des Systems der Offset-Pressen mit
Gummiübertragungszylinder ist die Eeistungsfähigkeit der Rotary-
pressen für Zink- und Aluminiumdruck soroohl qualitativ) als
quantitatiu mesentlich gesteigert morden, und dem Prinzip des
sogen. Flachdruckes sind neue Bahnen eröffnet morden.

Densograph, ein Registrierapparat zur Hlessung der
Schmärzung uon photographischen Platten.
Von Dr. E. Goldberg in Ecipzig.
Die Apparate zur JTlessung der Schmärzung uon photo-
graphischen Platten merden in den allermeisten Fällen zur Er-
mittelung der sogen, charakteristischen Kuruen, d. h. Kurvten, die
die Abhängigkeit der Schmärzung der Platte uon der Belichtungs-
zeit darsfellen, benutzt. Zu diesem Zmeck merden zmei uöllig ge-
trennte Operationen ausgeführt. Erstens mird die zu prüfende
Platte in einem entsprechend konstruierten Apparat eine bestimmte
Zeit derart belichtet, daß verschiedene Stellen der Platte ver-
schieden starke, gesetzmäßig abgestufte Belichtungen erhalten.
Diese Belichtungen können der Zeit oder der Eichtstärke nach
verschieden sein. Die Abstufung der Belichtungen ist in ver-
schiedenen Apparaten ebenfalls verschieden. Vielfach mird zur Her-
stellung derartiger Platten das ScheinerscheSensitometer benußt.
Die belichteten Platten merden entroickelt und in einem Schmär-
zungsmesser ausgemessen. Darin besteht der zmeite Teil der
JTlethode. nachdem möglichst uiele Stellen der Platte in bezug auf
ihre Schmärzung geprüft sind, merden diese Schmärzungen zahlen-
mäßig ausgerechnet und aus den so erhaltenen Zahlen ein Dia-
gramm (eine Kuroe) konstruiert. Dies ist die charakteristische
Kurvte der Platte. Die umfassenden Untersuchungen uon Eder,
IJlees und Sheppard u. a. haben gezeigt, mie man aus der
Gestalt dieser Kuruc alle Eigenschaften der Platte, ihre Gradation,
Tleigung zu Schleier, Wirkung der oerschiedenen Entmickler, Ver-
stärker usm. herauslesen kann. Es mürde hier zu meif führen,