Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Hartmann, J.: Die Astrophotographie im Jahre 1909
von Palocsay, Albin: Wichtigere Fortschritte und Erfahrungen betreffend die Photographie mit Farbenrasterplatten

■Fortschritte betr. die Photographie mit Farbenrasterplaften. 177
Tlachr.“, Bd. 181, 5.21) und Rosenberg („Astrophys. Journ.“,
Bd. 30, S. 267).
Die schon seit einem Jahre auf mehreren Sternmarfen an-
gestellten photographischen Flachforschungen nach dem Halley-
.schen Kometen, der nach einer 75 jährigen Umlaufszeit im Jahre
1910 wieder zur Sonnennähe zurückkehrt, wurden endlich am
morgen des 12. September non Erfolg gekrönt. Professor Wolf,
der Direktor der Sternwarte Känigsstuhl, fand ihn auf einer
Reflektoraufnahme als ein Sternchen non etwa sechzehnter
Größe. Bis Ende des Jahres ist der Komet noch ziemlich licht-
schwach geblieben, so daß genauere Untersuchungen an dem-
selben nicht ausgeführt werden konnten.

Wichtigere fortschritte und Erfahrungen
betreffend die Photographie mit farbenrasterplatten.
Von Albin non Palocsay in Wien.
Die Bewegung auf dem Gebiete der Photographie mit farben-
srasferplatten zeigte in dem hier zu behandelnden Zeitabschnitte
der Hauptsache nach folgendes Bild:
nachdem die uielfachen Versuche, die Autochromplatte durch
andere Rasterplatten gleichwertig zu ersetzen oder zu übertreffen,
in allen Fällen scheiterten, und es in den günstigsten fällen nur
gelungen war, minderwertige verwandte Verfahren auszuarbeiten,
die sich jedoch in die Praxis nur sehr geringen Eingang uer-
schaffen konnten und meistens nur wissenschaftlichen Interesses
wegen geübt worden waren, da also das Autochromoerfahren
die Farbenrasterplattenphotographie nach wie uor oollständig
dominierte, konnte es nicht ausbleiben, dal] dasselbe eine immer
weitere Ausbreitung auf uiele Gebiete der Wissenschaft und
Technik fand, womit naturgemäß uerbunden sein mußte, daß
das erwähnte Verfahren zum Gemeingute fast aller Photo-
graphierenden wurde und dadurch wieder die mannigfaltigsten
Förderungen und Durchbildungen erfuhr, namentlich muß hier-
her der nahezu allgemeine Uebergang Don der ursprünglichen
zwangläufigen zur indioiduellen Entwicklung gerechnet werden.
Demnach hat nur das Autochromoerfahren bisher eine
wirklich praktische Bedeutung unter den oerwandten ITlethoden,
und es kann daher nicht uerwundern, wenn ein orientierender
Bericht über obiges Gebiet zumeist non diesem mehrfach genannten
Verfahren handelt.
flächst dem direkten, sehr bedeutenden Außen, der non
der mannigfaltigen Anwendung der Photographie mit Farben-
Cder, Jahrbuch für 1910. 12