Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie in den Jahren 1908 und 1909
Gamble, Charles W.: Ueber den Fischleim und sein Verhalten gegen das Licht in Gegenwart von Alkalibichromat

Sischleim und sein Verhalten gegen das Eicht usw.

8, Photographische Aufnahmen des Sonnenringphänomens
oom 15. FFlärz 1902 zu Potsdam; in „JTleteorolog. Zeitschr.“ 1902.
9. lieber die Justierung und Benutzung des photogramme-
trischen Wolkenautomaten; in „Zeitschr. f. Jnstrumenfenkunde “
1904.
1 o. Photographische Aufnahme eines seltenen Wolkengebildes;
in „Beiträge zur Physik der freien Atmosphäre“ 1904.
11. lieber die allgemeinen Formeln der Photogrammetrie.
Sonderabdruck ans der „Bearbeitung der Ergebnisse des inter-
nationalen Wolkenjahres zu Potsdam 1896/97“, 1903.

Ueber den fisdileim und sein Verhalten gegen das Cidit
in Gegenwart oon Hlkalibidiromat.
Von Charles W. Gamble, photographische Abteilung
der Technologischen Schule in ITlanchester.
Der Verfasser hat oor kurzem1) die Resultate einer langen
Untersuchung über die Umwandlung der Gelatine, welche in der
Technik als Gelatose bekannt ist und wozu der Sischleim ein
Beispiel bildet, oeröffentlicht. Dieser letztere Körper, welcher
ausschließlich in Verbindung mit einem löslichen Bichromat in
der photomechanischen Industrie zur Herstellung der zu Relief-
äsungen und ähnlichen Prozessen dienenden Kopien auf JTlefall
angewendet wird, zeigt unter den gewöhnlichen Arbeitsuerhält-
nissen manche Veränderungen, und solche Differenzen verursachen
in chemigraphischen Anstalten zuweilen Schwierigkeiten.
Während die Veränderungen, welche bei ITlischungen oon
Bichromafen mit organischen Stoffen, wie Gelatine und ähn-
lichen, uor uielen Jahren unter dem Flamen Kolloide zusammen-
gefaßten Körpern auftreten, ursprünglich sehr gründlich oon
Cd er2) untersucht und kürzlich in fast allen wesentlichen Punkten
oon Furniere und Seyeweß3) bestätigt worden sind, so galten
1) lieber Gelatose und die Ursache gewisser Variationen in der Eicht-
empfindlichkeit aon ITlischungen dieser Substanz mit Rikalibichromaten.
Siebenter Internationaler Kongreß für angewandte Chemie, Eondon, JTlai 1909.
2) Ueber die Eigenschaften gewisser kollagenartiger Körper und ihr Ver-
halten gegen das Eicht in Gegenwart uon Rikalibichromaten. „Journal der
Gesellschaft für chemische Industrie“ 1910, ßd. 29, Tlr. 2.
3) Ueber die Reaktionen der Chromsäure und der Chromate auf Gela-
tine usw. J. JTl. Eder, Wiener Photographische Gesellschaft, 1878.
Ueber die Zusammensefjung der durch die Salze des Chromsesquioxydes
unlöslich gemachten Gelatine und die Theorie der Wirkung des Eichtes auf
Gelatine in Gegenwart oon metallischen Chromaten. Eumiere und Seyew etj,
„Bulletin de la Societe Chimique de Paris“ 1903, ßd. 29, S. 1077.
Ueber die Zusammensetjung der durch das Eicht in Gegenwart oon
Chromsäure und der wichtigsten metallischen Chromate unlöslich gemachten