Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Husnik, Jaroslav: Ueber die Reproduktion von Autochromaufnahmen im Dreifarbendruck

54 Die Reproduktion oon flutochromaufnohmen im Dreifarbendruck.
Ueber die Reproduktion uon Hutochromaufnahmen im
Dreifarbendruck.
Von Dr. Jaroslau Husnik in Prag.
Seit dem Erscheinen der ersten farbigen Aufnahmen mit
Eumiereschen Autochromplatten ist schon eine ganze Reihe für
den Buchdruck in drei Warben reproduziert erschienen, manche
besser, andere schlechter, jedenfalls aber keine so gut, mie es
der fall gemesen toäre, roenn die Reproduktion direkt nach dem
betreffenden Objekte hätte hergestellt merden können, also ohne
Verwendung des Autochroms.
Der Grund liegt erstens darin, dal] die Körnung der Schicht
(die filter der Autochromplatfe) der Reproduktion einen un-
sauberen und unruhigen Charakter erteilt, welcher Uebelstand
nur bei starker Verkleinerung beseitigt merden kann, indem
die Korngruppen der Filterpartikeln, stark oerkleinert, unserem
Auge oerschminden. Außerdem aber trägt noch ein michtiger
Umstand bei, dafj derartige Reproduktionen nicht so gelingen,
mie direkte Dreifarbenaufnahmen: es ist die Unoollkommenheit
der Dekomposition der Autochromaufnahmen mittels sonst stets
gute Resultate liefernden ITlitteln.
Infolgedessen ist unuerhältnismäfjig mehr Aetjung und
Retouche an den Platten nötig, als man sonst gemahnt ist, und
dennoch kann durch diese ITlehrarbeit eine richtige farbenaus-
lese nicht ersetzt merden. Wir mollen hier der Ursache dieser
mangelhaften Dekomposition nähertreten.
Stellen mir uns uor, mie z. B. eine gelbe Fläche bei einer
normalen Dreifarbenaufnahme miedergegeben mird.
für die Gelbdruckplatte mittels oioletten filters erscheint
solche fläche am Positiv» ganz gedeckt, also schwarz; mittels
grünen filters für Rotdruckaufnahmen dagegen hell, weift,
ebenso auch mit dem orange gefärbten filter für den Blaudruck.
Verfolgen mir nun aber dieselbe gelbe fläche, mie sie-
mittels Autochromoerfahrens zustande gebracht mird: Gelb mird
am Aufochrompositio durch FTlischung der durchsichtig gebliebenen
grün und orange gefärbten filterpartikeln gebildet, wogegen
uiolette filterchen oom reduzierten Silber gedeckt merden. Wird
nun die Autochromaufnahme einer Dekomposition zmecks
meiterer Reproduktion unterzogen, mird das, die grün und
orange gefärbte filterchen passierende Eicht der oben ermähnten
gelben fläche bei Herstellung der Aufnahme für die Gelbdruck-
platte mittels oioletten filters absorbiert, so dafj kein Eicht
passiert, und mir erhalten eine schmarze fläche im Positiu, mie
bei normalen, direkten farbenaufnahmen. Anders aber steht
die Sache bei der Rot- und Blaudruckaufnahme.