Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Jensen, Christian Albrecht Theodor: Polarisationserscheinungen des uns von großen Wasserflächen zugestrahlten Lichtes

Polarisationserscheinungen non grofjen Wasserflächen usto.

symmetrisch zum Sonnenuertikal liegen, symmetrisch jedenfalls
in dem Sinne, daß die zwei der Sonne benachbarten gleiche
Winkelabstände aufweisen, und ebenso die zwei dem antisolaren
Punkt benachbarten.
Es liegt nun offenbar die frage nahe, ob diese fransen-
umkehrstellen auf dem Wasser ein Analogon zu den wirklichen,
neutralen Punkten des Himmels, oder aber zu den scheinbaren
neutralen Punkten bilden. Einige Untersuchungen, welche ich
anstellte, indem ich das auf die Wasserfläche gerichtete Polariskop
um seine eigene Achse drehte, schienen allerdings für die erste
Auffassung zu sprechen, da die Unterbrechungsstellen dabei am
nämlichen Ort zu bleiben schienen. Bei dem benutzten, für
diese Untersuchungen nicht besonders geeigneten, keine Winkel-
messungen zulassenden Instrument lief] sich aber nicht mit
genügender Sicherheit konstatieren, ob diese Stellen tatsächlich
an genau demselben Orte blieben. Aber auch ganz abgesehen
oon diesen wenig zahlreichen Untersuchungen, ueranlassen
mich andere Erwägungen, diese frage einstweilen noch unent-
schieden zu lassen.
Sehr zu denken gaben mir schließlich die am 9. September
1909 auf der 5ahrt oon Hlunkmarsch auf Sylt nach Hoyerschleuse
auf dem frstland angestellten Beobachtungen, welche unter uer-
änderten Umständen eine sehr beachtenswerte JTlodifikation der
bisher besprochenen Polarisationsphänomene auf dem Wasser
zeigten. Flur so oiel sei hier über diese Beobachtungen bemerkt,
daß sich ein unverkennbarer Einfluß der allmählichen Annäherung
des Schiffes ans frstland auf die Phänomene konstatieren ließ,
da jedenfalls bisher keine anderen ITlomente — etwa eine
prinzipielle Aenderung der Bewölkungsuerhältnisse — für die
Erklärung der prinzipiellen Aenderungen der Polarisations-
phänomene herangezogen werden konnten. Jch muß es, da es
sich um Beobachtungen handelt, welche nur an besagtem Tage
angesfellt wurden, schon unterlassen, hier näher darauf ein-
zugehen. Es müssen diese Phänomene erst näher untersucht
werden.
Jn diesem Sinne fasse ich überhaupt sämtliche hier er-
wähnten Beobachtungen auf. Da es sich aber offenbar um
gänzlich neue Phänomene handelt, habe ich geglaubt, es nicht
unterlassen zu sollen, öffentlich auf dieselben hinzuweisen, damit
man nun oon möglichst uielen Seiten, und zwar möglichst mit
genauer quantitatiucr Angabe, an die Weiteruerfolgung dieser
höchst interessanten Erscheinungen herangehen kann. Daß die
Erscheinungen der atmosphärischen Polarisation nicht unerheblich
uon der Beschaffenheit der Erdoberfläche abhängig sind, wurde