Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

von Palocsay, Albin: Wichtigere Fortschritte und Erfahrungen betreffend die Photographie mit Farbenrasterplatten

Fortschritte betr. die Photographie mit Farbenrasterplatten.

Durch zweckentsprechende ITlodifikation der Farbstofflösungen
können Silier hergestellt werden, welche farbentreue Reproduktion
auch bei nicht weiter Beleuchtung ermöglichen.
„An Stelle dieser modifizierten Filter kann man auch die
normale Gelbscheibe mit einem schwach gefärbten roten, grünen
oder blauen Silier kombinieren, was den Vorteil bietet, dal] man
voraussichtliche Aenderungen des Kolorits leichter abzuschäßen
vermag.“
Der Grund, weshalb sich das Aussehen von Autochromien
bei farbiger Beleuchtung üiel auffälliger verändert als das uon
■Gegenständen ist darin zu suchen, daß eine Orauschicht alle
Strahlen gleichmäßig abgeschwächt passieren läßt, während die
Rasterkörner „hauptsächlich nur die roten, grünen und blauen

Fig. 64.

oder nur wenig hellgrüne Strahlen durchlassen. Bei einer an
blauen und blaugrünen Strahlen armen Beleuchtung erscheint
daher die Grauschicht orangegefärbf, die Dreifarbenschichf aber
rot, da die für Orangebildung notwendigen Gelbgrünstrahlen
fehlen.“
Die das elektrische Bogenlichf, das Petroleum- und Eeucht-
gaslicht im Vergleiche zum Sonnenlicht charakterisierenden Kuruen
und die Absorptionskurven eines Filters, welches das Bogenlicht
ebenso weiß erscheinen läßt wie Sonnenlicht, sind in dem Dia-
gramm (Fig. 64) gegeben.
Vermittelst geeigneter Farbstoffe lassen sich solche Filter
hersfellen. Wegen der geringen Transparenz der Autochrom-
bilder wird man sich jedoch mit helleren Filtern begnügen
müssen, durch die wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt
werden. Zur Herstellung der Filter werden folgende Vorrats-
lösungen chemisch reiner Farbstoffe der Höchster Farbwerke für
photographische Zwecke empfohlen, und zwar: