Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 42.1926-1927

Weiss, Konrad: Emil Nolde als Graphiker: ausgestellt im graphischen Kabinett, München

Köpfe und Körper oder nur etwa zwei Profile etwas Unwirkliches, und auf das Religiöse an-
sprechend gegeneinandergesetzt sind, Gruppen- gewandt ein zum Bekenntnis gedrängter er-
bilder dieser Art, welche an Spätgotisches er- lebender Glaube und dagegen doch eine kritisch
innern und welche Titel wie „Diskussion" oder aufhebende Formierung oder Analysierung.
„Schriftgelehrte" und ähnliche mit biblischer Gegen diese wendet sich dann der Künstler selber
oder sonstiger Motivierung haben, sind dann wieder mit einer wuchernden und ins Weite
weiter als Formerlebnis sehr merkwürdig und fließenden Form.

als ein heutiger gesellschaftlicher Ausdruck mit Um sich mit diesen Andeutungen zu begnügen,

religiöser Tendenz sehr bezeichnend. Es liegt in sei nur noch beigefügt, daß es sich bei Noldes

der Art von Noldes oft mehr dy namischer, oft Kunst ebenso um ein zeitliches rationales

mehr ornamentaler Führung der Linien, daß wie um ein zeitloses, irrationales Element

auf diese Weise ein Gespräch, das er darstellt, handelt. Hierin liegt dann die Bedeutung

nicht nur stofflich gegeben, sondern formhaft einer solchen abseitigen Persönlichkeit in der

in einer oft harten, manchmal auch grotesken Gegenwart, die doch Y\ esentlicheres in sich

Antithese und Verschärfung deutlich wird, verkörpert als viele und die nicht von der

Überhaupt wenn man so auf das Persönliche Tagesmeinung lebt, sondern mit einer gewissen

dieses Künstlertums schließen darf, ist bei ihm Einsamkeit einer bestimmten deutschen Art

Härte und Weichheit eines nordischen Gemüts zwischen Vergangenheit und Zukunft steht,
zugleich wirksam, etwas sehr Wirkliches und Konrad Weiß

EMIL NOLDE. HÄNDLER