Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

Mitgliedern zusammengesetzten Preisrichterkollegium
gehöre» u. a. fünf Bausachverständige an: Fr. v.
Thier sch. poch eder, Sch wiening, An spreng er,
Glöckle. -st

pur die Ausmalung der Pfarrkirche St. plikolaus
iu Wörth a. M. erläßt die bayer. Staatsregierung
ein Preisausschreiben unter den in Bayern lebenden
Aünstlern. An die Interessenten versendet die betr.
Airchenverwaltung eine Darstellung der auszunialen-
den wandflächen (Thor und ^verschiff) mit einge-
schriebenen Maßen rc. Ls sind farbige Skizzen im
Maßstab von (: (0 zu fertigen samt einer kurzen
Erläuterung über die für die Ausführung in Aus-
sicht genommene Technik. Bestimmte Themata sind
nicht angegeben; doch ist es wünschenswert, daß
hinter dem Altar in der Absis die Dreifaltigkeit oben
in der Wölbung und das Abendmahl unten an-
gebracht werde. Das Preisgericht besteht aus fünf
von der Staatsregierung zu berufenden Mitgliedern,
denen als sechstes auch der katholische Pfarrer in
Wörth beitreten kann. Die Maximalsumme von
9000 M. für Bemalung der Airche bildet zugleich
den (. Preis, über welchen hinaus eine Entschädigung
nicht gewährt wird; als 2. und 3. Preis sind
600, bezw. ^00 M. ausgesetzt. Die Arbeiten sind
spätestens am (0. November in: Studiengebäude
des neuen Nationalmuseums einzuliefern. (Unsere
Leser finden im Jahrgang (90(, 5. 3^ u. 3^5,
Grundriß und perspektivische Ansichten der Airche.) -i-

m Preisausschreiben um Entwürfe für Korb-
möbel erläßt die Nürnberger Aunstgewerbeschule
im Auftrag des Agl. Staatsministeriums des Innern
für Airchen- und Schulangelegenheiten. Zur Beteili-
gung sind Deutsche oder in Deutschland lebende Aünstler
und Aunstgewerbetreibende eingeladen. Es handelt
sich um die Ausstattung eines Gartensaales oder der
Veranda eines Landhauses mit folgenden Möbeln:
Tisch, einfacher Stuhl, ksocker, Stuhl mit Rück- und
Armlehne, Schaukelstuhl, Divan zum Sitzen und
Liegen, Bank (mehrsitzig mit Rück- und Armlehne),
Blumentisch, Blumenständer, Blumenkorb. Die Ent
würfe sind in % der wirklichen Größe darzustellen.
Als Material ist ausschließlich Rohr und weide ge-
dacht. Für Preise stehen zusammen (000 21T. zur
Verfügung. Einlieferungstermin: -(. Juli (903. —
Bei der Ausschreibung wird zugleich der Zweck ver-
folgt, eine geeignete Lehrkraft für die
Aorbflechterschule in Licht enfels zu ge-
winnen; mit Rücksicht darauf wird die Beteiligung
auf Aünstler beschränkt, welche das 35. Lebensjahr
noch nicht überschritten haben. — Näheres sagt der

im Anzeigenteil unserer Nummer abgedruckte genaue
Wortlaut des Ausschreibens.

er Zeichenunterricht als Träger der Runft-
bildung — ist das Thema für ein vom Verein
Deutscher Zeichenlehrer erlassenes Preisaus-
schreiben. Die Arbeiten, welche vorher noch nirgends
erschienen sein dürfen, sind bis (. November d. I.
an den Vorsitzenden des Vereins, Zeichenlehrer Adolf
Gut iu Wiesbaden (Hellmundstr. (4) einzusenden.
Es sind zwei Preise — 300 und (50 M. ausgesetzt.
Preisrichter sind: Schultze-Naumburg, die Mitglieder
des engeren Vereinsausschusses und der Redakteur
der Vereinszeitschrift. -X-

in Preisausschreiben für ein bürgerliches Wohn-
zimmer im modernen Stil erläßt das Schles.
Mus. für Aunstgewerbe und Altertümer in Breslau.
Das Ausschreiben ist bei uns vornehmlich durch seine
Motive und durch die Art des Behandlung des Wett-
bewerbes von Interesse. Durch die Lösung dieser Auf-
gabe soll „dem Publikum einmal eindringlich gezeigt
werden, daß es auch zu dem Preise, den der Mittel-
stand bei der Anschaffung von Einrichtungen anlegt,
gute, geschmackvolle und gesunde Möbel bekommen
kann"; das Preisausschreiben will auch dazu beitragen,
„daß sich iu den Areisen des Mittelstandes an
Stelle des sehr oft überflüssigen Salons der Tyxus
des Wohnzimmers einbürgert, das zugleich als Emp-
fangsraum dient". Es werden fertige Möbel
verlangt: Sofa, Sofatisch, kleiner Tisch, vier
Polsterlehnstühle und zwei gewöhnliche Stühle, Schrank
für Bücher und Ziergegenstände, Herren- oder Damen-
schreibtisch und ein ITTöbel nach freier Wahl. Die
Einrichtung ist für Mietswohnungen gedacht; der
Verkaufspreis darf nur (500 M. betragen. Jeder
Einsender verpflichtet sich, seine von ihm gelieferte
Einrichtung zu diesem Betrag ein- oder mehrere-
male zu verkaufen. •— An Preisen sind ausgesetzt:
(000, 600 und 400 M. Berechtigt zur Beteiligung
am Wettbewerb sind nur die in Schlesien an-
ansässigen Möbelfabrikanten, Tischler und
entwerfenden Aünstler. Zur Ersparung von
zwecklosen bserstellungs- und Transportkosten können
die Entwürfe zwischen dem (.und (5. Juni oder
zwischen (5. und 3(. August der Jury unter-
breitet werden; die Einlieferung der fertigen Arbeiten
hat zwischen dem (. und (5. Nov. zu erfolgen, -ft

ie Deutsche Linoleum- und Wachsruch-Rom
pagnie Rixdorf erläßt ein Preisausschreiben
um geeignete Entwürfe für Linoleum-Muster, in
welchen insbesondere das der Firma patentierte
Inlaid-Verfahren zu wirkungsvollem Ausdruck ge-