Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

bracht werden soll. Das Motiv des Musters inuß
in der Fläche von 25X50 cm enthalten fein, doch
darf die Rapportgröße bis zu (00X (00 cm betragen.
Die Zeichnung besteht, wie Web- oder Stickmuster,
aus quadratischen Farbpunkten, deren auf die
Fläche 25X50 cm 72X Stück fallen. Zusendung
von Patronenpapier sowie nähere Angaben über die
Technik erfolgen auf Wunsch. Zn der Farbenzahl
besteht keine Beschränkung. — Einlieferungstag:
20. Zuni (905; — drei Preise: (500, 750 und
500 Ru; überdies können weitere Wüster zuin Preise
von je (00 Ru erworben werden. ^

Preisausschreiben für Kunstkritiker. Die überaus
rührige Leitung der Runstausstellung zu Venedig
hat ein neues Reklamcmittel für ihr Unternehmen
ins Leben gerufen, indem sie zur Erlangung von
besten kritischen Studien über die in der fünften
internationalen Runstausstellung ausgestellten Werke
einen Wettbewerb ausschreibt und drei preise —
(500, (000 und 500 Lire — für die besten Arbeiten
aussetzt. Die Arbeiten nrüssen italienisch, französisch,
deutsch, englisch oder spanisch abgefaßt sein, während
der Ausstellungsdauer erscheinen und bis zum (0. Ok-
tober eingereicht werden. Die Zury besteht aus den
besten Runstschriftstellern; die preise dürfen weder
geteilt noch vermehrt werden. Näheres besagt das
Programm, welches von der Ausstellungdirektion zu
beziehen ist. *

ttt Preisausschreiben um künstlerische Wand-
bilder, das sich an alle Rünstler deutscher
Zunge wendet, erläßt die Vereinigung „Die Runst
im Leben des Rindes" in Verbindung mit der Ame-
langschen Buch- und Runsthandlung (Berlin-Thar-
lottenburg, Rantstr. (6p. — Die Ausschreiber wollen
„die deutschen Maler anregen, neben realistischen
auch phantastische Blätter zu schaffen". Es sollen
Bilder werden, die „den Raum wirklich beherrschen,
ihn: eine eigene Note geben und die Phantasie der
kleinen Betrachter beschäftigen und anregen". Drei
Preise: (000, 500 und 500 RR; außerdem behält
sich die genannte Buch- und Runsthandlung vor,
weitere Entwürfe anzukaufen. Verlangt werden Bilder
in der Größe von (00: 70 cm für Reproduktion in
farbiger Steinzeichnung in höchstens sechs Platten.
Einlieferungstermin: (5. August (903. — Die Aus-
zahlung der Preise der zur Ausführung bestimmten
Entwürfe erfolgt nur unter der Bedingung, daß die
betr. Rünstler die Zeichenplatte auf dem lithogra-
phischen Stein bis zum (5. Septenrber hergestellt
haben — eine Bedingung, die mit der pöhe des
zweiten und dritten Preises in störendem Mißverhältnis
steht. — Preisrichter: Skarbina, Leistikow, Licht-

wark, Jessen; ferner aus denr Vorstand der Ver-
einigung „Die Runst im Leben des Rindes" die
Maler Otto peld, Otto p. Engel und die Schrift-
steller Fritz Stahl, R>r. RR Osborn — sowie drei
Vertreter der Amelangschen Buch- und Runsthand-
lung. *

errbewerb um originale Werke der Radierung
und des Holzschnittes, ausgeschrieben von:
Verlag E. A. Seemann in Leipzig für die dort er-
scheinende „Zeitschrift für bildende Rünste". Ver-
langt werden Originalradierungen (in beliebiger
Technik) oder Holzschnitte (auch mehrfarbige, bis zu
drei Platten). Die Bildgröße darf die Maße von
(7 und 2-( cm nicht übersteigen; die Platten sollen
einen Druck von (500 Exemplaren ermöglichen. Vier
Preise: 800, 500, q00, 300 RR; außerdem wird der
Ankauf von noch etwa 20 Platten zu den üblichen
ponorarsätzen beabsichtigt. Preisgericht: Rich. Graul,
Max Rlinger, R. Röpping, M. Lehrs, Max Lieber-
mann, p. v. Tschudi, die ausschreibende Firma.
Einsendungstermin: (. Oktober (903. *

in Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen
für eilte Rnaben- und Mädchenschule in Mar-
burg wird vom dortigen Magistrat zuin (. August
d. Z. erlassen. Es gelangen drei Preise von (000,
700 und 300 RR zur Verteilung. Unterlagen gegen
(,50 M., die zurückvergütet werden, durch den
Magistrat, -b

ic Stadt Passan wünscht ein Wittelsbacher
Brunnendenkural zur Erinnerung an die
hundertjährige Zugehörigkeit der Stadt zu Bayern
zu errichten und schreibt zu diesein Zweck einen Wett-
bewerb unter den in Bayern lebenden Rünstlern aus.
Zur Perstellung des Denkmals stehen -(5 000 RR zur
Verfügung. Als Standort ist der Residenzplatz an-
genommen. — Das Preisgericht besteht aus fünf
von der Staatsregierung zu ernennenden Rünstlern
und aus zwei Mitgliedern der städtischen Rollegien
zu passau. Verlangt werden Modelle im Maßstab
( : 5 und —- wie schon bei früheren ähnlichen Wett-
bewerben vorgeschrieben war — eine Photographie
| des Modells; da nämlich die Modelle in das Studien-
gebäude des Nationalmuseums einzuliefern sind, bietet
j nur deren Photographie den Preisrichtern die Mög-
lichkeit, auf dein Platz in Passau selbst die Arbeiten auf
ihre Tauglichkeit für den Aufstellungsort zu prüfen —
ein Verfahren, das sehr nachahinenswert ist. Ein-
lieferungstermin: q. November (903; als erster Preis
ist der Auftrag zur Ausführung gedacht, worauf
noch drei Preise — (200, 800 und 500 RR — folgen.
Änderungen in der Preisverteilung bleiben Vor-
behalten. *

Kunst und Handwerk. 53. Iahrg. Heft 8.