Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Hagen, Luise: Die Kunststickerei in der Entwicklung des modernen Stils

Die Kunststickerei in der Entwicklung der modernen Stils.

580 u. 58Kiffe» von Gertrud tjofrichter, planegg bei München. 0/a der wirkt. Gr.)

Ornamente aus den Lebensgewohnheiten der Gesamt-
gebilde organisch herauszugestalten, so daß man die
Empfindung jener festen Einheitlichkeit und Zusam-
mengehörigkeit hat, die an so vielen modernen Ent-
würfen schmerzlich vermißt wird, Pier hat die land-
läufige Schöngeisterei nicht Auge und Ohr stumpf
gemacht gegen jene Feinheiten der inneren Beziehungen
der Dinge zueinander, aus denen eigentlich erst die
rechte Poesie berauswächst. Es gehört ein unge-
störtes Zntuitionsvermögen dazu, um so folgerichtig
aus dem mit den Sinnen Wahrgenommenen heraus-
zuschälen, was an Ewigkeitswerten des Empfindungs-
lebens darin verborgen liegt. Solches Perauslesen
des Verborgenen gelingt nur denen, die unentwegt
ihren künstlerischen Pflichten nachgehen, ohne einen
Augenblick zu fragen, ob der Eindruck auf den Be-
schauer auch stark und nachhaltig genug ist, um die
gewünschte Bewunderung zu erzielen. Die Abwesen-
heit aller Pose, alles Didaktischen berührt so wohltuend
an diesen Arbeiten. Das Rosenmuster des Tischläufers
- gelb mit grün auf weißem Grunde — (Abb. 589)

läßt da und dort noch die Empfindung des Suchens
nach einen: volleren Ausklang aufkommen, übt aber
in der Frische seines durch und durch selbständig er-
oberten Ausdrucks mit dem leichten pauch einer un-
bewußten Rückkehr zur Gotik einen ganz besonderen
Reiz aus. Für diejenigen, denen volkswirtschaftliche
und kunstgewerbliche Ziele gleichbedeutend sind, ist
es im hohen Grade erfreulich zu beobachten, daß
bei den genannten Arbeiten auf gewissenhafte Aus-
führung Gewicht geletzt wurde. Zn diesem Punkte
sind sie besonders vielen anderen Damen als Vor-
bilder zu empfehlen. Die Verwahrlosung der tech-
nischen Exaktheit vieler moderner Stickereien ist so
groß, daß man sich gar nicht wundern darf, wenn
ein großer Teil des Publikums immer noch den
Leistungen der Tapisseriegeschäfte den Vorzug gibt.
Nur diejenigen Aünstlerinnen, die nicht aus Gering-
schätzung oder aus mißverstandener Sparsamkeit die
technischen Feinheiten der Stickerei verwahrlosen lassen,
werden bleibende Erfolge zu verzeichnen haben.

Luise Pagen.

Grün iu Grün.
('/<> der wirkt. Gr.)

582. Kiffen von
Gertrud ljofrichter,
Planegg b. München.