Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 56.1905-1906

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

U9* Vom Kemptenec Brunnen von Georg wrba.

(Zu Tafel z.)

kosten sollten. Es waren etwa (00 Arbeiten ein-
gegangen, von denen 50 °/0 als nicht ausstellungs-
würdig ausgeschieden wurden. Das Preisgericht be-
stand aus den cherren: Prof. pabich, Bildhauer,
Darmstadt, Prof. Mützer, Architekt, Darmstadt und
dein Vorsitzenden der Gesellschaft, Kunstkritiker
Or. v. Grolman, Wiesbaden. Außer einem (.Preis
((00 AI.), zwei 2. Preisen (a 75 AI.) und zwei
dritten Preisen (a 50 AI.) wurden als Auszeichnungen
zuerkannt: „Zum Ankauf empfohlen" und „Lobende
Erwähnung". Das Ergebnis ist für München über-
aus glänzend ausgefallen. Bon 4-5 erteilten Aus-
zeichnungen fielen 50 auf München, und von den
insgesamt 550 AI. für Preise kamen 225 AI. dahin:
der (. Preis ((00 M.) — Ernst saiger, ein 2. und
ein 5. Preis (75 und 50 AI.) auf Pos. Kopp jun.;
die andern 2. und 5. Preise kamen nach Berlin —
Karl Steil)! — und Aachen — Karl Schellberg.
Zum Aitkauf empfohlen wurden (9 Münchener Ar-
beiten und zwar zwölf von Pos. Kopp, je zwei von
Alois Miller und E. paiger, je eilte von Franz
Eleve, F. pofer, Valentin Kraus; ferner wur-

den zum Ankauf entpfohlen neun Arbeiten: vier aus
Berltit — je zwei von F. Seeck ultd Karl Stahl,
— je eilte aus Dresden: Paul Maienfifch, — aus
Eopitz bei Pirna: Max Rosenkranz,— aus Meisten:
p. Pertes, —- aus Wiesbaden: Willi Bierbrauer,
aus Köln: A. purter. — Von den zehn

„Lobenden Erwähnungen" fielen acht auf München:
je zwei auf Eduard Fischer, Stephan Fischer,
Pos. Kopp, je eilte auf Franz poser ultd Valentin
Kraus, — auf Darmstadt eine: Georg Wagner; —
der Autor des gleichfalls lobend erwähnten Modells
mit dem Motto „Carpe diem“ konnte nicht ermittelt
werden. — Von den 50 auf München gefallenen
Auszeichnungen fielen (6 auf Pos. Kopp jun.; wir
beglückwünschen dieselt zu seinent Erfolg! G.

rfr*

m

in Skizzenwettbewerb ft für ein Gymnasium in
Schlettstadt, der auf die in Elsaß-Lothringen
ansäsfigen oder dort geborenen Architekten deutscher
Reichsangehörigkeit beschränkt ist, verdient wegen
des wohlvorbereiteten Bauprogramms und der an-
geineffenen Bedingungen Beachtung. Die Bausumme
soll 260 000 M. nicht überschreiten. Einlieferungs-
termin: 6. Februar (906; drei Preise — 2000,
(200 und 800 AI.; — zum Ankauf eines weiteren
Projektes stehen noch 500 AI. zur Verfügung. •&

ür den Plakatwettbewerb Malerauöftellung in
Dortmund, dessen Termin am (0. November zu
Ende gehen sollte, ist — laut Mitteilung der „Werk
kunst" eine weitere Frist, nämlich der (. Dezember,
festgesetzt worden.

ür ein neues Gymnafiunrsgebaude in Dieden-
hofen (in Lothringen) schreibt die Stadtbehörde
einen Wettbewerb unter reichsdeutschen Architekten
aus. Als Bausumme sind 550 000 AI. angenommen.
Einlieferungstag: (. März (906. — Drei Preise:
(500, (000 und 500 AI.; eine andere Verteilung der
Gesamtsumme von 5000 AI. ist dem Preisgericht
anheimgestellt. Der Ankauf weiterer Entwürfe wie
auch die Übertragung der Bauleitung an' den Sieger
ist besonderer Vereinbarung Vorbehalten. & G.

er Wettbewerb betreffs der Ausgestaltung des
Nlünsterplatzes in Ulm, der schon vor längerer
Zeit angekündigt worden, ist nun ergangen; das
Münsterbaukomitee versendet die Unterlagen (5 AI.)
an die Interessenten. Es fei von vornherein bemerkt,

i) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Kalender
auf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die progrannne bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie ans dem Sekretariat des Bayer. Kunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die vereinsmitglieder
auf; in diesem Fall ist die betr. Tertnotiz am Schlüsse stets mit einem * versehen.