Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 60.1909-1910

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

297. Guteiibergbrunneii in Karlsruhe; Entwurf von Cf) Prof. Friede. Ratzel, Karlsruhe, ausgefiihrt von

Iof. Jost, München.

(Muschelkalk, mit Ausnahme der 9 Bronzefpangen und des in Kupfer getriebenen Krautkopfs.)

wird; die Tatsache ist aber bezeichnend für den sach-
lichen Ernst, mit dem man höheren Grts daran
geht, den Zeichnen- und Fachschulunterricht im
ganzen Lande in gesunde Bahnen zu leiten. Darin
liegt auch der einzige Trost für den Verlust, den die
Aunstgewerbeschule durch Dasios Weggang erleidet.
Glücklicherweise ist Dasios neue Stellung so gestaltet,
daß seine persönliche künstlerische Tätigkeit nicht unter-
bunden wird. 2Ttit der Verwesung der Professur
wurde ab Februar Maler Robert Engels betraut,
der, von Geburt ein Solinger, erst in Düsseldorf, dann
in Paris studiert hat, aber seit etwa s5 Jahren in
München lebt. Unsere Zeitschrift hat vor bald zwei
Zähren sich eingehend mit seinem künstlerischen Schaffen
befaßt; seine neueste Leistung auf dekorativem Ge-
biet ist die szenische Ausstattung der „bezähmten
Widerspenstigen".

ine Ausstellung moderner Ehrenurkunden und
Ehrenpreise veranstaltet das Agl. Landesge-
werbe-Museum in Stuttgart vom 3. Zuni bis sO. Zuli
l9f0. Die Ausstellung soll auch Ehrenbürgerbriefe,
Diplome verschiedener Behörden und Körperschaften,
Vereins-Ehrenurkunden, ev. mit Aasseiten und füllen
aller Art uinfassen, sowie Ehrengaben von Schützen-,
Sänger-, Turn- und anderen Festen, — desgleichen
Aufsätze aus Edelmetall oder Bronze, Ehrentafeln,
Gravierung, Email, Bildhauerarbeiten — haupt-
sächlich deutscher Perkunst aus den letzten zehn Jahren.
Nicht erreichbare (Originale können auch in guten
Photographien eingesandt werden. — Das gleiche
Museum veranstaltet vom so. November bis s s. De-
zember eine Ausstellung alter und neuer Glas-
perlenarbeiren — Stickereien, Strickereien, Ein- und
Auflagen aller Art. (Näheres über beide Aus