Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 60.1909-1910

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

wurde der Entwurf von Karl und Hans Ruhl,
Bad Eins, zum Ankauf empfohlen.

Z

um Wettbewerb um den Grundliuteuplan für
„Groß-Berlin" waren 27 Entwürfe eingelaufen.
Zur Verteilung gelangten zwei Preise zu je 25 000 AI.
an Herrn. Jansen, Berlin — und Jos. Brix,
Eharlottenburg, zusammen mit Felix Genzmer,
Berlin, und der Hochbahngesellschaft, Berlin;
— dritter Preis (f5 000 AI.) an And.

Eberstadt, zusammen mit Bruno
Alöhring und Gberingenieur Peter -
s e n, sämtlich in Berlin; — vierter
Preis (10 000 AI.) an hoveftadt &

Coittag, Berlin, zusammen mit Bruno
Schmitz, Charlottenburg, und Bluhin
Hannover. — Zum Ankauf (um 5000
bis 2000 AI.) kamen Entwürfe von Alb.
Spickerhoff, Grunewald, — Alb.

Geßner, Charlottenburg, — Herrn.

Jansen, Berlin, — Fritz Kritzler,

Dahlem.

pur das Großherzog Friedrich Deuk-
O mal in Karlsruhe sind zum Schluß-
termin — 15. Alärz — 36 Entwürfe
eingelaufen, wovon einzelne eine Boden-
fläche von HO—50 qm (?) einnehmen.

Da für die demnach sehr umfangreiche
Ausstellung der Entwürfe nur die
Grangerie geeignet erscheint, diese aber
erst am 2\. Alai von den Pflanzen ge-
räumt werden kann, so muß der Ent-
scheid mindestens bis Ende Alai hinaus-
geschoben werden.

Bei dem Plakat Wettbewerb für
Aviatik (siehe S. 192) liefen rund
200 Entwürfe ein. Ergebnis: l. Preis:

Ludw. hohlwein, Alünchen; Zum
Ankauf empfohlen je ein Entwurf von
Karl Kunst, Alünchen, —■ Rob. Goeppinger,
Alünchen, — Julius Kling er, Berlin.

"VZeim Wettbewerb zum ZSer-Denkmal in Saar-
louis (f. s. 127) waren rund HO Entwürfe ein-
gegangen; statt der vorgesehenen zwei Preise wurden
drei gleiche verteilt an: Karl Colombo 6c Karl
v. Alering, Adln, — Alax Aebhau 6c Aarl
Gedon, Bremen, —Prof. IDandschneider, Berlin.

'Zu dem Preisausschreiben für moderne Kinder-
G) bilderbüchcr (s. S. 50 u. 65) inacht die aus-
schreibende Firma — Attenkofer in Straubing —

bekannt, daß zum Alärz etwa 650 Arbeiten ein-
gelaufen sind und daß die unerwartet starke Betei-
ligung ein hinausschieben des Entscheides bis etwa
Ende April nötig erscheinen läßt.

LI

inen Ideen Wettbewerb um ein Denkmal er-
öffnet die Stadt Landshut a. d. Isar. Das Aus-
schreiben stellt es frei, ob der Künstler einen Brunnen
oder ein anderes lllonumentalwerk auf
dem Platz zwischen Heiliggeistkirche und
Isar zu errichten Vorschlägen will. Für
das Kunstwerk stehen 36 000 Al. zur
Verfügung. Zu liefern sind ein Alodell
int Alaßstab j: jO, ferner ein verklei-
nertes Alodell in \ : jOO (?!) (welches in
das vorhandene Platzmodell probeweise
eingesetzt werden kann) sowie einen
Lageplan in ; : (00. Für die Preise „in
dem Ideen-Wettbewerb und in einem
etwaigen späteren Entwurfs-Wett-
bewerb" stehen zusammen H000 Al. zur
Verfügung; der zur Ausführung ge-
wählte Entwurf ist von der Zuerken-
nung eines Geldpreises ausgeschlossen.
Die Alodelle sind bis (. November (9(0
im Studiengebäude des Bayer. National-
inuseums in Alünchen einzureichen, wo
— bis zum 8. Alai — das platzinodell
einzusehen ist. Unterlagen durch den
Stadtmagistrat. #

,-Cinett Künstlerwettbewerb mit Cer-
^ min vom (. Alai (9(( schreibt die
Firma Günther Wagner, Hannover, zu

Lüster;

„Münchener Metallkunst".
Friede. Mildenberger.
(7,o d. wirkl. Größe.)

dem Zweck aus, eine kleine Gemälde-
galerie zu schaffen, „welche es der Firma
ermöglicht, die Wirkung der Pelikan-
Künstlerälfarben .... dauernd beob-
achten zu können". Natürlich müssen die
eingesandten Bilder mit den Farben der
Firma gemalt sein. (Vgl. die Anzeige in der vor-
liegenden Nummer des Anzeigeteils S. I.) Ä-

'Tut Erlangung farbiger Entwürfe für moderne
G) Jnnenraume (perspektivische Ansichten für die
„modernen Bauformen") schreibt der Verlag Julius
hoffmann in Stuttgart einen Wettbewerb zum (.Juni
aus. Drei Preise: 500, 200 und (00 Al.; weitere
Ankäufe zu je 50 Al. vorgesehen. *

*) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Kalender
auf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Aunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Fall ist die betr. Textnotiz am Schlusie stets mit einem * versehen.