Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 60.1909-1910

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten. — Mar' Heilmaier.

urteilung wegen eines der ini vor-
liegenden Gesetze vorgesehenen Delikte
ausgesprochen worden ist. Die Schul-
digen können überdies für eine Zeih
welche fünf Jahre nicht überschreiten
darf, des Wahlrechtes und der Wähl-
barkeit für die Handelsgerichte und
Handelskammern sowie für die Con-
seils de prud’hommes verlustig erklärt
werden."

Die Vorteile des Gesetzes kommen
grundsätzlich nur Franzosen zu gute
und den Angehörigen solcher Staaten,
durch deren Gesetze und Staatsverträge
mit ihneit die Gegenseitigkeit verbürgt
ist. Das neue französische Gesetz hat
also genau wie die alte französische
Gesetzgebung eine große Bedeutung
für die deutschen Kunstgewerbetreiben-
den, darunter an erster Stelle die-
jenigen, deren Fabrikate auch heute
noch über Frankreich (Paris usw.) exportiert werden.
Diese Kreise haben daher alle Veranlassung, sich
mit dem neuen Gesetz, welches sechs Monate nach
seiner Kundgebung in Kraft tritt, recht eingehend
zu befassen. Tcker.

Nachtrag.

^-raphische Ausstellung in Leipzig. Auf An
'ö regung des Leipziger Künstlervereins wird in
diesem Jahre von der Leipziger Künstlerschaft ge-
meinsam mit dem Deutschen Buchgewerbeverein im
Buchgewerbehaus eine Ausstellung „Moderne deutsche
Graphik" veranstaltet werden. Als
Gröffnungstermin ist Anfang Vkto-
ber festgesetzt, Gnde November soll
die Ausstellung geschlossen werden.

Nähere Auskunft erteilt jederzeit das
Deutsche Buchgewerbemuseum in

56?. Gebirgrziege; Bronze. (‘/3 d. (Originalgröße.)

Brosche bzw. Anhänger von Kaiser (Abb. 577):
Brillanten in Gold- und Silberfassung, — Pokal von
Ungcrer (Abb. 579): Silber mit Halbedelsteinen, das
Filigran und andere Ornamente vergoldet, der Nodus
mit türkisgrünem Gmailgrund, — Halsschmuck von
Gleixner (Abb. 5S(s): Silber, in den Tiefen grünlich
patiniert, mit großen Türkisen, —• Pokal von Kienzl
(Abb. 585): in Tombak aufgezogen, das Ornament
mit blauem und hellgrünem Tmail verstärkt, —
Kassette von Anton Gebhardt (Abb. 587): Tombak,
dunkelgrün patiniert, Ornament teils nur getrieben,
teils durch Abscheuern der Kanten oder durch Tmail-
lieren herausgehoben, — Kassette von Mühlbauer

570. Algäuer Zuchtstier; Bronze, (hg d. Briginalgröße.)

Leipzig.

M

Von den Bildern dieses Heftes
hat der größere Teil (Abb. 525—57-H
in dem Hauptartikel über Max Heil-
inaier seine Begleitworte erhaltet:;
der Rest auf den siebei: letzten Seiten
bringt einen Teil der bei der Lehr-
lingspreisbewerbung im Kunst-
gewerbeverein eingereichten Arbeiten,
deren Bilder wenigstens zum Teil
einiger ergänzender Worte bedürfen: