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Lampe, Peter
Ad ecclesiae unitatem: eine exegetisch-theologische und sozialpsychologische Paulusstudie — 1989

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https://doi.org/10.11588/diglit.48669#0253

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248

Von den über 20 bekannten Paulusmitarbeitern werden nur 6
mit solchen Gefühlsäusserungen bedacht: Philemon (Phlm 1.7),
Onesimus (10-16; cf. Kol 4,9), Timotheus (IKor 4,17; cf. Phil
2,19-23), Epaphroditus (Phil 2,27b) und - falls dem Kol in
solchen Informationen zu trauen ist - auch Tychiküs (4,7) uncL-~
Lukas (4,14), während Epäphras (1,7) am ehesten als t*
Paulus-unabhängiger Missionar auftritt.1 8 3 Für die Mitarbeiter
Aquila und Priska zum Beispiel, denen Paulus immerhin dankbar
ist, weil sie sein Leben gerettet haben (Röm 16,3-4), bringt
der Apostel kein αγαπητός über die Lippen.
Vier mit αγαπητός bedachte Personen zählen nicht zum
Mitarbeiterkreis, darunter eine Frau: Epainetos, Ampliatus,
Stachys und Persis (Röm 16,5.8.9.12). Doch alle vier befinden
sich weit weg in Rom, wohin Paulus freundliche Beziehungen
anbahnen will. Seine vier affektiven Äusserungen in Röm
16,3-16 sind so nicht ganz frei von captatio benevolentiae.
Paulus’ Römerbrief ist ein Stückweit ein Empfehlungsschreiben
in eigener Sache, in dem er für sich und seinen Besuch ein
gutes Klima schaffen will.
Ähnlich erklärbar sind die affektiven Äusserungen gegenüber
Philemon und Onesimus. Paulus möchte bei Philemon etwas
erreichen: Philemon soll Onesimus wieder gnädig annehmen,
weshalb sowohl für den einen wie für den anderen positive
affectio gezeigt wird.1 θ 4
Als Leiter kann der Apostel kaum als repräsentativ
angesprochen werden. Welches Material zeigt, dass auch andere
Christen Gefühle mitteilen und in Wärme und Zugewandtheit
miteinander umgehen?1 8 5 Die Korinther drucken bei Titus’
Besuch Eifer, Reue, Furcht, Trauer und Schmerz aus (2Kor
7,7.11.15). Freude aussern Titus, die makedonischen Christen,
ja die Christen allgemein (2Kor 7,13; 8,2; Röm 14,17).
Begeistert sind anfangs die Galater von ihrem Missionar (Gal
4,14f). Epaphroditus, die Thessalonicher oder die Korinther
sehnen sich nach anderen Christen, von denen sie getrennt sind
(Phil 2,26; IThess 3,6; 2Kor 7,7). Titus und Philemon sind
herzlicher Liebe fähig (2Kor 7,15; Phlm 5.7).1 8 6 Rufus’ Mutter
"bemuttert" auch andere Christen (Röm 16,13).
Phil 2,26-28 deckt ein geradezu rührendes emotionales
Beziehungsgeflecht auf. Epaphroditus sehnt sich nach den
Philippern allen. Er ist in Unruhe darüber, dass sie gehört
haben, er sei krank gewesen: Die eine Seite sorgt sich um die
 
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