Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Müsegades, Benjamin; Schneidmüller, Bernd [Begr.]; Weinfurter, Stefan [Begr.]
Fürstliche Erziehung und Ausbildung im spätmittelalterlichen Reich — Mittelalter-Forschungen, Band 47: Ostfildern, 2014

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.34762#0009

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
IV

Inhalt

VI.2.1 Anforderungen und Auswahl.134
VI.2.2 Stellung und Aufgaben.145
VI.2.3 Karrieremuster.154
VI.3 Präzeptoren.158
VI.3.1 Anforderungen und Auswahl.158
VI.3.2 Stellung und Aufgaben.170
VI. 3.3 Karrieremuster.183
VI.4 Weitere Lehrer und Bedienstete.192
VI. 5 Edelknaben.199
VII. Inhalte und Methoden reichsfürstlicher Erziehung und
Ausbildung.209
VII. 1 Zwischen Kritik und Überhöhung - Möglichkeiten der
Wissensrekonstruktion.209
VII.2 Religiöses Wissen.211
VII.3 Adliges Wissen.216
VII. 3.1 Körperliche Erziehung und Ausbildung.216
VII.3.2 Höfisches Wissen.221
VII.3.3 Herrschaftswissen.224
VII.4 Gelehrtes Wissen.228
VII.4.1 Latein und Volkssprache.228
VII.4.2 Griechisch.245
VII.4.3 Recht.247
VII.5 Weitere Fremdsprachen.248
VII.6 Musik.250
VII.7. Fazit - Was lernte ein Fürst?.251
VIII. Zusammenfassung und Ausblick.257
Quellen- und Literaturverzeichnis.267
Abkürzungen.267
 
Annotationen