Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Müsegades, Benjamin; Schneidmüller, Bernd [Begr.]; Weinfurter, Stefan [Begr.]
Fürstliche Erziehung und Ausbildung im spätmittelalterlichen Reich — Mittelalter-Forschungen, Band 47: Ostfildern, 2014

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.34762#0375

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Der Autor
BENJAMIN MüSEGADES studierte Geschichte,
Anglistik/Amerikanistik und Pädagogik in
Greifswaid und Sewanee (USA). Während der
Promotionszeit war er wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Universität Greifswaid und
Stipendiat an der Universität Göttingen. Seit
2013 ist er wissenschaftiicher Geschäftsführer
des Instituts für Fränkisch-Pfäizische
Geschichte und Landeskunde an der Univer-
sität Heideiberg.

Fürsten hatten im spätmittelalteriichen Reich eine herausgehobene Rohe. Auf diese mussten sie durch
Erziehung und Ausbildung vorbereitet werden. Die vorliegende Studie nimmt die Orte, Protagonisten
und Inhalte dieser Prozesse für das 15. und frühe 16. Jahrhundert in den Blick. Sie untersucht Ideal und
Praxis der Wissenstradierung und fragt nach Kontinuitäten und Brüchen. Berücksichtigt werden hier-
bei sowohl die adlige als auch die gelehrte Perspektive.
 
Annotationen