11 1900. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 1. 12
beeinträchtigt aberjmmer noch das ungetrübte
die Komposition allerdings nur aus Kopien
Schaffen. Ihn fascinirte das herbe tragische
z. B. der des Michiel van Coxie/')
Pathos der monumentalen Schöpfungen des
Auf dem Pariser Gemälde sehen wir zwei
Roger van der Weyden, doch ihm fehlte die
hagere Männer in bunter modischer Tracht auf
männliche Geisteskraft, um heroische Gröfse
der ans Kreuz gelehnten Leiter, damit beschäf-
zu schildern.
tigt, den von den Nägeln gelösten Körper des
Im Mittelpunkte all'
Heilandes sorgsam zu ber-
dieser Vorstellungen steht
'££& '. HfiSSPfc» €&$Mh
gen. Joseph von Arima-
der bittere Opfertod Christi
besonders die ergreifende
— ^nW^/
thia ist behülflich, die
Last zu stützen und wen-
m
- "jX^'X
Szene, wenn der göttliche
Leib entseelt, mit allen
7^
^
det sich gleichzeitig zu
Maria Kleopha, welcher er
i
Merkmalen unsäglicher
k.
h
mit gespitzten Fingern den
Schmerzen in die Arme
iL ■ ^^
s?
Dornenkranz darreicht.
sein er Getreuen vom Kreu-
F*jy^
•<$
Der leichenblassen Mater
zespfahl niedersinkt. Ro-
KTjj ■ .fr, ' - —- t^ ^\
dolorosa, die in den Ar-
ger hatte mit diesem rüh-
>M|I
men des Johannes ohn-
renden Vesperbild unsterb-
w .. V ■ ■■ * 1
h
mächtig zusammensinkt,
lichen Ruhm gewonnen;
-
entspricht gegenüber Ma-
er befruchtete auch die
br~ ■ ^fl Tg
ria Magdalena, die am
Phantasie des Kölners,
'V'W '
Boden sitzt und in hefti-
der in grüblerischem Sin-
gem Reueschmerz bei der
nen die trauernden Figu-
Betrachtung der Fufswun-
ren in neuen Verbindungen
^H
den Christi die Hand ans
und Motiven vereinigt.
iB 2
Herz prefst. Diese ein-
Sein grofses Altarbild
.» .v ^^^HhbV^^B fli
drucksvolle Gestalt, die
im Louvre scheint nur eine
k w ^i
sich betheuernd zum Be-
Variante der Erfindung
^^Btuj^BR :'Vi
schauer wendet, ist vom
des Brabanter Meisters.5)
Bartholomäusmeister
Wie in dem gepriesenen
^r **£&
nicht erdacht, sondern
Werk aus der Löwener
übernommen worden. Die
Frauenkirche drängen sich
>1
nämliche Figur, nur von
zahlreiche Figuren in dem
\ ' ,\ --' 1
der Gegenseite zeigt schon
engen Gehäuse um den
kll\
ein Bild der „Beweinung"
Leichnam des Herrn, der
h%S\ ^1
aus der Schule Roger's
in ähnlicher Lage vom
L%*\
im Mattritshuis im Haag.7)
Kreuz herabgehoben wird.
^>N> \v r \
Der Umstand, dafs die
DieBeschreibung des Carel
W±S Hand der Klagenden hier
van Mander von Rogers
^^^V '''^VSni'tr'iv i. dul in ^'e recn,:e Seite statt
Hauptleistung pafst in
^^.^^•HfcÄ zum Herzen greift, läfst
manchen Einzelzügen fast
^^w^ ,^Li»^^B aucn m diesem Fall auf
noch eher zu der freien
l^^to__^^H eine Nachbildung
Reproduktion des rheini-
fA
schliefsen. Die heiligen
schen Künstlers als zu a
bb.l. Klagende Frauen. Ausschnitt der„K.reuzabnahme
'. Frauen haben übrigens die
dem Originalwerk im Es- ""*' "u"c' Rollen vertauscht. Dieauf-
corial. DerholländischeKün
»tlerbiograph kannte
lu Louvre Nr. 280.
gerichtete Profilgestalt der Büfserin mit dem
(1895) S. 13(>. Photographie von A.Braun. Lichtdruck
5) Paris, Muse"e national
Eichenholz, Höhe 2,20 »;, Breite 2,14 m. Am Ornament-
im Merlo-Werk.
rahmen wiederholt sich viermal der Antoniusorden.
6) Van Rogier is ooek gheweesl le Loven in een
Das Bild stammt aus dem alten Klostergebäude an der
Kerck/gheheeten Onse Vrouwe daer buyien/een af-
nie St. Anroine in Paris. Waagen »Kunstwerke und
doeninge des Cruycen/daer twee op twee leeren
Künstler in Paris«. S. 552 ilf. Paul Fiat »Revue
stonden/en lieten 'tlichaem afdaelen met eenen lijnen
bleue« (30Mars 1895). »Zeitschrift für bildende Kunst«
doeck oft dwael: beneden stonden Joseph van Aro-
beeinträchtigt aberjmmer noch das ungetrübte
die Komposition allerdings nur aus Kopien
Schaffen. Ihn fascinirte das herbe tragische
z. B. der des Michiel van Coxie/')
Pathos der monumentalen Schöpfungen des
Auf dem Pariser Gemälde sehen wir zwei
Roger van der Weyden, doch ihm fehlte die
hagere Männer in bunter modischer Tracht auf
männliche Geisteskraft, um heroische Gröfse
der ans Kreuz gelehnten Leiter, damit beschäf-
zu schildern.
tigt, den von den Nägeln gelösten Körper des
Im Mittelpunkte all'
Heilandes sorgsam zu ber-
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lichen Ruhm gewonnen;
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er befruchtete auch die
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Phantasie des Kölners,
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Boden sitzt und in hefti-
der in grüblerischem Sin-
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nen die trauernden Figu-
Betrachtung der Fufswun-
ren in neuen Verbindungen
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und Motiven vereinigt.
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schen Künstlers als zu a
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corial. DerholländischeKün
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lu Louvre Nr. 280.
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(1895) S. 13(>. Photographie von A.Braun. Lichtdruck
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Eichenholz, Höhe 2,20 »;, Breite 2,14 m. Am Ornament-
im Merlo-Werk.
rahmen wiederholt sich viermal der Antoniusorden.
6) Van Rogier is ooek gheweesl le Loven in een
Das Bild stammt aus dem alten Klostergebäude an der
Kerck/gheheeten Onse Vrouwe daer buyien/een af-
nie St. Anroine in Paris. Waagen »Kunstwerke und
doeninge des Cruycen/daer twee op twee leeren
Künstler in Paris«. S. 552 ilf. Paul Fiat »Revue
stonden/en lieten 'tlichaem afdaelen met eenen lijnen
bleue« (30Mars 1895). »Zeitschrift für bildende Kunst«
doeck oft dwael: beneden stonden Joseph van Aro-