Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 13.1868

Preis des Journals pro Quartal l'/3 Thlr. Bei Pränumeration auf den ganzen Jahrgang erhalten die Abonnenten ausserdem das photographische
Künstler-Album in vierteljährlichen Lieferungen gratis. (Kedaction der Dioskuren: Berlin, Hohenzollernstr. 9.)

Inhalt.

An »nscre Lcscr! yi Braunschwcig, den 12. Juli. (Die Kunst-Ausstellung. Tod

Abhandlung: Zur Geschichte des Luther-Denkmals zu Worms. (Schluß.) Howaldt's.)

Korrcsvondciizcn: Worms, Ende Juni. (Die Enihiillungsfeier des Luther- Kunst-Cbronil: Lokalnachrichten aus Bremen, Hamburg, München, Wien,

Denkmals in Worms. Schluß.)— [?] Düsseldorf, den 13. Juli. Amsterdam.

(Die Ausstellung des rheinisch-westphälischen Kunstvereins. Schluß.) — Aufruf für ein Schiller-Denkmal in Wien. — Ausstcllungskalcndcr.

An unsere Leser!

»ndeni wir mit der gegenwärtigen Nummer unsere üblichen Sommerferien antreten — Nro. 31 wird, unmittelbar
vor Beginn der beiden großen Kunstausstellungen zu Wien und Berlin, am 30. August erscheinen —
können wir nicht umhin, unfern zahlreichen Freunden von Nah und Fern für die mannigfachen Beweise auf-
richtigen Interesses, die uns namentlich in dem Kampfe gegen die Angriffe einer „kleinen aber mächtigen"
Partei geworden sind, sowie für die fortdauernd sich steigernde Theilnahme des kunstliebenden Publikums an
unfern Bestrebungen auf's Wärmste zu danken.

Wir sind uns bewußt, unbeirrt von Rücksichten irgend welcher Art, nur der wahren Kunst und den
echten Vertretern derselben zu dienen, und in diesem Bewußtsein können wir mit Verachtung auf die Versuche
blicken, unser Ansehn und unsren Einfluß bei den Künstlern und Kunstfreunden durch unedle Mittel zu untergraben.

Im Begriff, nach angestrengter Thätigkeit neue Kräfte zu sammeln, um bei Eröffnung der beiden großen Ausstellungen,
welche in vielfacher Beziehung epochemachend für die weitere Gestaltung unseres Kunstlebens sein dürften, mit frischem Muth
auf's Neue unsrer ernsten Aufgabe uns widmen zu können, nehmen wir für wenige Wochen von unseren freundlichen Lesern
hiemit einen Abschied „auf Wiedersehen".

Berlin, am 15. Juli 1868.

Die ReMcüon ller Dioskuren.