Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 13.1868

Preis des Journals pro Quartal l'/a Thlr. Bei Pränumeration auf den ganzen Jahrgang erhalten die Abonnenten ausserdem das photographische
Künstler-Album in vierteljährlichen Lieferungen gratis. (Redaction der Dioskuren: Berlin; Hohenzollernstr. 9.)

Inhalt.

Abhandlung: Lokal - Studien zur Frage: „Villa oder Miethskaserne?" Die Kunstgeschichte: Zur Orieutiruug über die Restauration des Andrea del
Waldpark-Anlage bei Dresden. Sarto und über die Museumsfrage im Abgeordnetenhause. (Forts.)

Korrespondenzen: f. München, im Februar. (Schluß-Ausstellung des Kunstlitcratur: Geschichte der christlichen Malerei, von Prof. H. G. Hotho.
Kunstvereins.) — JL Stuttgart, Anfang Februar. (Ausstellung im (Forts.) — Pierer'S Universal - Lexikon und Jahrbücher. — Album:

Württembergischen Kunstverein u. s. f.) Cauer-Albnm. — Zur Besprechung eingesandte Werke der „Kunst-

Kunst-Chronik: Lokalnachrichten aus Berlin, Nürnberg, Salzburg, Prag, Literatur" und des „Albums".

Wien, Lemberg. Florenz, Brüssel, London. Briefkasten.

Lokal-Studien zur Irage: ,/pffa oder Miethskaserne?'

Die 'UMöj)ar&= ßnfage öei Dresden.

Da

sondern

Wicklung

on verschiedenen Seiten
haben wir zu unserer
großen Genugthuung
Mittheilungen erhalten,
welche — unter Zustim-
mung zu den in der Schrift
.Villa oder Mieths-Ka-
serne?" ausgesprochenen
principiellen Ansichten über die
naturgemäße Art und Weise, in
welcher allein die architektonische
Erweiterung der Großstädte stattfin-
den könne — den höchst erfreulichen
Beweis liefern, daß bereits an vielen
Orten diese Ueberzeugung praktisch sich
Bahn zu brechen beginnt.

diese Angelegenheit nicht nur in socialer Beziehung,
auch in Rücksicht auf die allgemeine ästhetische Ent-
des nationalen Lebens von gar nicht zu überschauender

Tragweite ist, so fühlen wir, da wir einmal diese Frage von
einem allgemeinen Gesichtspunkt aus in Betracht gezogen haben,
gewissermaaßen die Verpflichtung, Nichts, was zur genaueren
Erörterung derselben dienen kann, unberücksichtigt zu lassen.

Die nächste Veranlassung zur Fortführung unsrer „Studien
über die naturgemäße Erweiterung der Großstädte" bildet, wie
wir schon in der Schlußbemerkung zu dem Artikel „Die Vor-
städte Berlins u. s. f." von Herrn Bauinspektor Gärtner an-
deuteten, eine Zusendung des Herrn Regierungsraths Königs-
heim, bestehend in einem „Prospekt zur Begründung einer
Waldpark-Anlage zwischen Dresden und Blasewitz" nebst aus-
führlichen brieflichen Mittheilungen, welche das in dem Pro-
spekt enthaltene Material wesentlich dadurch zu vervollständigen
geeignet sind, daß sie einige in der Schrift „Villa oder Mieths-
Kaserne?" enthaltene Detailausführungen des allgemeinen Prin-
cips einer dankenswerthen Erörterung unterziehen.

Indem wir uns Vorbehalten, auf die angeregten Punkte
zurückzukommen, wollen wir zunächst — denn bei diesen „Lokal-
Studien" kommt cs natürlich hauptsächlich auf das gegen-