Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 13.1868

UebersicKt über üie beüenicnüeren Werbe öer Hunstliterrrtur mul Grnpbib im versoffenen Hnlbjnbr.

A. Kunstliteratur.

I. Seutfcfjfanö.

Adler, F. Die Weltstädte in der Baukunst. (Samml. gemeinverständlicher,
wissenschaftl. Vorträge. 51. Heft.) Berlin, Lüderitz. 8. '/» Thlr.
Andrcscil, Andr. Die deutschen Maler-Radirer (xeintrea-Graveurs) des
19. Jahrh., 1. Bd. 2. Hälfte. 2. Bd. 1. Hälfte. 8. Leipz., R. Weigel.
(I.-II., 1. 4V3 Thlr.)

Archiv für die zeichnenden Künste. Red. v. Rob. Naumann. 14. Jahrg.
Leipz., R. Weigel.

Banzcitung, allgemeine. Red. v. Heinr. u. Emil v. Förster. 33. Jahrg.

1868. 1. Heft. gr. 4. Mit Atlas in Fol. Wien. Complet 13 Thlr.
Bcrgcr, Fcrd. Handbuch zum Gebrauch für das anatomische Studium des
menschlichen Körpers, besonders für bildende Künstler und Dilettanten der
Kunst. Mit 12 Taf. 3. Aufl. Fol. Berlin, Lüderitz. 2 Thlr.

Bcrgcr, G. Das Licht in seinen verschiedenen Erscheinungen und Wirkungen.
Ein Leitfaden für angehende Künstler und Dilettanten. 4. Berlin, Grieben.

1 Thlr.

Bericht über die Weltausstellung in Paris 1867. 5. Lfg., enth. die Kunst-
werke und die histoire du travail. Wien, Braumüller. 4/s Thlr.
Blomberg, Hugo, v. Studien zur Kunstgeschichte. 1. Der Teufel und seine
Gesellen in der bild. Kunst. Berlin. Thlr.

Bock, Franz. Das Heiligthum zu Aachen. Kurze Angabe und Abbildungen
sämmtl. großen und kleinen Reliquien des ehemal. Krönungs-Münsters.
Hoch 4. Köln u. Neuß. % Thlr.

Dcrsclbc. Karl's des Gr. Heiligthümer zu Aachen. M. 30 Holzschnitten.
8. Ebendas. Thlr.

Dcrsclbc. Karls des Gr. Pfalz. Kapelle und ihre Kunstschätze. Mit zahl-
reichen Abbild. 2. Thl. Hoch 4. Ebendas. 3 Thlr.

Derselbe. Die Rcliquienschätze der Rcichsabteien Burscheid u. Cornalimllnster.

Mit vielen Abbild. 8. Ebendas. % Thlr.

Breymann, G. A. Allg. Baukonstructionslehre. Neu bearb. v. H. Lang.

4. Aufl. 2. Thl. 4. Lfg. 4. Stuttg., G. Weise. Thlr.

Brcmil, Hcinr. Die Kunst bei Homer u. ihr Verhältniß zu den Anfängen
der griech. Kunstgesch. 4. München, Franz. % Thlr.

Burckharbt, 6. Siehe Mittheilungen der Gesellschaft u. s. w.

Busch, C. Die Baustyle. 2. Thl. Die Baukunst des Mittelalters. Mit
vielen Holzschnitten. 8. Leipz. 1'^ Thlr. (1. Bd. d. Schule d. Baukunst.)
Carribrc, Moritz, o. Die Kunst im Zusammenhänge der Kulturentwickelung.
3. Bd. Das Mittelalter. 1. Ablh. Das christl. Alterthum u. d. Islam.
Leizp., Brockhaus. 1% Thlr.

Carus, C. G. Betrachtungen von ausgcwähltcn Bildern d. dresdener Gallerie.
8. Dresden, Burdach. % Thlr.

Dchn-Rotfclscr. Die Baukunst in der großen Ausstellung (von 1867) und
die neueste Bauthätigkcit in Paris. 8. Kassel, Krieger. Thlr.

Eckardt, Llldw. Wandervorträge aus Kunst u. Geschichte. 1. Hälfte. Lex. 8.
Stuttgart, Rieger. ^ Thlr.

Eggers, Fricdr. Vier Vorträge aus der neueren Kunstgeschichte. 8. Berlin,
Duncker. % Thlr.

Falke, I. Die Kunstiudustrie der Gegenwart. Studien auf der pariser Aus-
stellung. 1867. 8. Leipz., Quandt. 1 Thlr.

Fcrnow, K. L. Carsten's Leben und Werke, Hrsg. v. Herm. Riegel. Mit

2 Bildnissen. 8. Hannover, Rümplcr. 2'/, Thlr.

Friedrichs, Carl. Bausteine zur Geschichte der griechisch-römischen Plastik.
Auch u. d. T.: Berlins antike Bildwerke. 1 Bd.: Die Ghpsabgüsse im
Neuen Museum. 8. Düffeld., Buddcus. 2% Thlr.

Derselbe. Amor mit dem Bogen des Herkules, Marmorstatue im berliner
Museum, gr. 4. Berlin, Besser.

Fritsch, K. L. O. lieber die Aufnahme der vaterländischen Baudeukmale in
Preußen. 8. Berlin, K. Beelitz.

Führich, Joseph. Von der Kunst. 2. Heft. 8. Wien. ^ Thlr.

Gcrstcnbcrgk, H. v. Katechismus der Architektonik, oder des Schönheits-
und Prachtbaues. 2. Ausg. Berlin, Mode's Verlag. V« Thlr.

Gwinncr, Ph. Fricdr. Zusätze und Berichtigungen zu „Kunst und Künstler

in Frankfurt a. M." 8. Franks., F. Baer. Thlr.

Hcfclc. Das Abendmahl von Leonardo da Vinci. Nebst einer lithograph.
Abbild. 8. Tübingen. Laupp.

Hclbig, Wolfgang. Zeuxis und Parrhasius. 8. 28 S. Leipz., Teubner.

Hübner, Julius, lieber das Wesen der Farbe und ihre Hauptrepräsentanten
in den verschiedenen Malerschulen. 8. Dresden, Arnold. 9 Sgr.

Jahn, Otto. Ueber Darstellung des Handwerks- und des Handelsverkehrs
auf antiken Wandgemälden. 4. Leipz., Hirzel. 1'^ Thlr.

Jahrbücher für Kunstwissenschaft. Herausg. von A. v. Zahn. 1. Jahrg.
1. Heft. 8. Leipz., Seemann. */s Thlr.

Kahscr, I. Aus der Schatzkammer des Domes zu Minden. Ein Beitrag

zur Gesch. d. Kunst d. Mittelalters. 1. Heft. 4. Paderborn 1867. Thlr.

Kellner, G. Die königl. Burg zu Nürnberg; Gesch. u. Beschr. derselben. 16.
Nürnberg, Stein. 4 Sgr.

Klette, A. Das perspektivische Zeichnen. Praktische Anleitung mit 38 Holz-
schnitten. 8. Braunschweig, Bruhn.

Kraus, F. X. Beiträge zur Tricr'schen Archäologie u. Gesch. 1. Band: Der
heil. Nagel in der Domkirche zu Trier. 8. Trier, Lintz. % Thlr.

Kuglcr, Franz. Handbuch der Gesch. der Malerei. 3. Aufl., bearbeitet von
Hugo v. Blomberg. 2. Bd. 2. Hälfte und 3. Bd. 8. Leipz., Duncker
und Humblot. 3% Thlr.

Kunstblatt, christliches, für Kirche, Schule und Haus. Heransgegeben von
C. Grüneisen, K. Schnaufe und Julius Schnorr. 11. Jahrg.
1868. Nr. 1. Stuttg., Ebner u. Seubert. Complet. 1% Thlr.

Kunstliteratur. Jahrgang 1867. 4 Nummern. 8. Leipzig, R. Weigel.
* Thlr.

Leitfaden für den Unterricht in der Kunstgeschichte. 8. Stuttg., Ebner und
Seubert. % Thlr.

Lemke, Carl. Populäre Acsthetik. 2. Aufl. Mit vielen Jllustrat. Leipzig,
Seemann. 2% Thlr.

Lotzc, Herm., Gesch. der Acsthetik in Deutschland. 8. München, Cotta.

Luchs, H. Schlesische Fürstcnbilder des Mittelalters. 2. Heft. 4. Bunslau,
Trewendt. */, Thlr.

Marx, K. F. H. Zur Bcurthcilung einer Kupfcrstichsainmlung. 8. Göttingen,
Dietrich. % Thlr.

Mitthcilungcn der Gesellschaft für vaterländische Alterth. in Basel. X. Der
Kirchenschatz des Münsters zu Basel, von C. Burckhardt. 8. Basel
1867. 2 Thlr.

Mitthcilungcn der k. k. Central-Kommission für die Baudenkmale. 1868.
1- Heft. (Jährlich 6 Hefte.) Wien. Compl. 2% Thlr.

Mitthcilungcn für christl. Kunst. Herausg. v. d. Verein f. christl. Kunst in
Tyrol und Vorarlberg. Neue Folge. 1. Jahrg. 1. Heft. 8.

Mothcs, Oscar. Jllustrirtes Baulexikon. 2. Aufl. 35. u. 36 Lief. (Schluß.)

8 Sgr. Leipz., Spinner. 3 Bde. compl. 9% Thlr.

Mufsat K. L- Baugcschichte des Donis zu U. L. Frau in München. Mün-
chen, Finsterlin. Geh. '/z Thlr.