Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 13.1868

ergab sich, daß nur eine Sorte genannten Ton erzeugt, und aus der
chemischen Untersuchung ging hervor, daß diese Sorte sich durch einen
Gehalt an Campechenextrakt von den übrigen unterscheidet. Da nun
aber die gewöhnliche Tinte ebenfalls meistens Campechenabsud oder
Extrakt enthält und dennoch mit Citronensäure den Orangeton nicht
giebt, so muß die Erscheinung in der Verbindung dieses Extrakts
mit oxalsaurem Eisenoxyd und.Citronensäure gesucht werden.

Viele Versuche, die Farben direkt aus diesen Stoffen darzu-
stellen, mißlangen, bis ich endlich das richtige Verfahren gefunden
habe, so daß ich orange-, roth- und yurpurbraune, lasirende Aquarell-
farbe nun daraus darstellen kann.

Diese Farben sind zu beziehen durch die Fabrik akademischer
Malerfarben zu Landsberg a. W., unter den Namen „Campechin-
Orange, -Roth" rc. T. Tolomei.

permanente Ausstellung des Kunstvereins Zu penedig.

Der Unterzeichnete Vorstand erlaubt sich hiermit alle Künstler, welche an unserer öffentlichen Ausstellung Theil
zu nehmen gesonnen wären, einzuladen, ihre Werke entweder direkt und franco oder durch Vermittlung der
Expedition der Dioskuren (s. u.) nach Venedig zu schicken, und zwar unter der Adresse: Alla Presidenza
della Societa veneta promotrice di Belle Arti, palazzo Mocenigo a S. Benedetto, anagrafico No. 3980.
Es wäre wünschenswert!), zu gleicher Zeit den Namen eines in Venedig wohnhaften Bevollmächtigten zu erhalten,
an welchen sich der Vorstand zum Zwecke irgendwelcher weiteren Mittheilung zu wenden hätte.

NB. Für anerkannt gute Werke von bekannten Künstlern ertheilt der Kunstverein in Venedig halbe oder
ganze Portofreiheit. Die Herren Künstler haben sich dieserhalb für Nord-Deutschland an dessen Agentur:
Die Expedition der „Dioskuren" in Berlin (Hohenzollernstr. 9), für Süd-Deutschland und Oesterreich an deren
Bevollmächtigten Herrn Joseph Holzer, Wien (Landstraße, Hauptstraße 97 neu), oder direkt an den Sekretär
der Societa veneta promotrice di Belle Arti in Venedig (Palazzo Mocenigo) zu wenden.

Die Permanenz unsrer Ausstellung gestattet die Zusendung der Kunstwerke zu jeder Zeit, das ganze Jahr hin-
durch. Mit Beziehung auf die bestehenden Statuten wird bemerkt, daß nach Verlauf der zwei Monate, auf welche
der Aussteller für ein von der Beurtheilungskommission angenommenes Kunstwerk ein Recht hat, falls nicht der Verein
dessen Ausstellungstermin ausdrücklich verlängern sollte, die Gesellschaft keinerlei weitere Verbindlichkeit für dasselbe
übernehmen kann. Jedenfalls hat der Künstler, für den Fall des Nicht-Verkaufes seiner Werke, oder wenn auf
dieselben durch die vom Loose begünstigten Actionäre keine Wahl gefallen sein sollte, die Transport-Kosten zurück
zu übernehmen.

[433] Der Präsident Nicolo Papabopoli. — Der prov. Sekretär vr. Dom. Fadiga.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Chcnal
a Paris et Windsor & Newton a Londres
22. Leipziger Strasse 22.

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie aller
auf die Kunst bezüglichen Artikel. [419]

Commission & Exportation.

Verlag von J. G. Bach in Leipzig:

Deutsche Volks - Trachten.

Originalzeichnungen mit erklärendem
Texte (deutsch und französisch)

Albert Kretschmer in Berlin,

Maler und Kostümzeichner
am königl. Theater in Berlin.
Gross Format in Farbendruck, 1.—10. Ltg.
[424] ä 2 Thlr. 20 Sgr.

Der österreichische Uunstoerem

sin Wien, Stadt, Tucklauben 8). [427]

Wechselt in der Regel alle 4 Wochen (an jedem 1.) seine Ausstellung.
Jede längere Dauer wird mit den Ausstellern unmittelbar vereinbart.

Aus allen ReuauSstellnugeu werden Verkäufe an den Verein und au
Private vermittelt. Vom Verkaufspreise bezieht der Verein S % Provision.

Alle Einläufe zur nächsten Ausstellung müssen bis 25. des vorher-
gehenden Monats anher übergeben sein, um dem Berwaltungsrathe zur
Aufnahms-Jury statutenmäßig vorgestellt zu werden. — Die Eröffnung
der Kisten findet nicht an der Grenze oder auf dem hiesigen Zollamte, son-
dern ausschließlich in den Lokalitäten des Vereins Statt. — Die
ordinäre Fracht auswärtiger (nicht schon in Wien gewesener) Beschickungen
brieflich geladener Aussteller trägt der Verein tour und retour. — Nicht
eigens geladenen Künstlern werden auf Anfrage von Fall zu Fall die
bestthunlichen Erleichterungen zugestanden.

Das der Beschickung jedenfalls vorauszusendende Aviso muß die Adresse
des Künstlers, Gegenstand, Umfang und Preis des Kunstwerkes, dann
das Zeichen der Kiste anzeigen.

Zur Ersparung vermeidbarer Rücksendungskosten im Richtverkaufsfalle
wolle wo möglich die weitere Zuweisung hiesiger AuSstelluugswerke an eine
andere Kunstausstellung gleich von Wien aus kombinirt werden.

Die Mitseuduug von Rahmen zu größeren Bildern ist ganz
entbehrlich, da der Verein mit anzupasseuden Zierrahmen verschiedener
Maaße versehen ist.

Die Geschäftsleitung.

Kunst-Uucüon tu Aachen.

Am 19. Oktober beginnt in Aachen unter Leitung des Unterzeichneten
die Versteigerung des Kunst-Nachlasses des Herrn I. Coopman. —
Der Katalog enthält in 3211 Nummern 12 6 Gemälde guter niederländ.
u. and. Meister, Zeichnungen, Kupferstiche, Radirungeu, Holz-
schnitte in reicher Auswahl, Kunstbücher, Kuustsachen, und ist vor-
räthig in Berlin bei Herren Edinger, Stargar dt, sowie in der Expe-
dition dieses Blattes.

[465] I. M. Heberte (H. Lcmpcrtz) in Köln.

Giu - Mtelier

hoch, geräumig, vollständig eingerichtet (antikes Möblement, Teppich u. s. f.)
in elegantester Stadtgegend Berlins, parterre im Garten gelegen, ist sofort
zu vermiethen.

Auf gefällige Anfragen giebt Auskunft

Die Expedition der Dioskuren

[461] (Hohenzollernstr. 9).

Die

Iabrik echter akademischer Malerfarben

von I. Gvrcke zu Landsberg a. d. W.

empfiehlt ihre chemisch reinen, durch Luft, Licht, Wärme und Feuchtigkeit
unveränderbaren, von der königlichen Akademie zu Berlin, Düsseldorf, Mün-
chen und Leipzig geprüften Malerfarben für Oelmalerei. — Prospekt und
Preisliste nebst Palettsätzen zusammen verträglicher Farben werde» auf Wunsch
übersandt. — Auf portofreie Einsendung des Betrages, auf Postanweisung
oder auf Postnachuahme wird jeder Auftrag sofort ausgeführt. Verpackung
wird nicht berechnet. [460]

Für Kupferstecher.

Unterzeichneter bedarf eines Vereinsblattcs
in einer Auflage von 250 Exemplaren und
im ungefähren Preise von 5 Franken. Kupfer-
stecher, welche geeignete Arbeiten anzubieten
haben, belieben Probeabdrücke bis spätestens
30. November einzusenden.

Zürich, September 1868.

Namens der Künstler-Gesellschaft
Adolph Pestalozzi,

[466] Präsident.

Slticlliagcii ita O

Fabrik und Lager

GROSSBERGER & KURZ

Polygrades - Bleistifte

in 16 Bleihärten,

Anker- Bleistifte

in 5 Bleihärten,

MI- k Zrilhnrn-Mtlrililiril.

3 E R L Üi

Kocli-Strasse 1SJ.

Lager sämmtlicher Utensilien zur
Oel-, Aquarell-, Porzellan- und
r,goi Pastell-Malerei.

Mn|Ifer=Stifte,

OelUrcido - Stillte

für

Künstler, Kunstschulen, Eureaux,
Dilettanten u. s. f.

Zu beziehen durch alle renommirton
Zeichnen-Materialien-IIandlungen.

0221 Schwan liäiisser,

vorm. Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Permanente Ausstellung der „Kunsthütte“ zu Chemnitz.

Anmeldungen haben beim Unterzeichneten Vorstand zu erfolgen.
Ankäufe geschehen seitens des Vereins, sowie solche von demselben
mit Privaten vermittelt werden. — Die Kosten der Zu- und Rück-
sendungen von Kunstwerken trägt der Verein.

[436] Der Vorstand des Ausstellungs- Ausschusses.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Es fert L L. Lind tner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.