Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 13.1868

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13560#0358

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
342

Die Versammlung schien sich in befriedigter Stimmung zurückzuziehen.
Frei von Ostentation und eitlem Gepränge konnte diese einfache Eröffnungs-
feier einen würdigen nnd wohlthuenden Eindruck kaum verfehlen. Allgemein
sprach sich der Wunsch für das glückliche Gedeihen des jungen Instituts aus.

NB. Die Bedingungen zum Eintritt in das Institut sind bei Fräulein
Eichler im Lokale der Anstalt, am Askauischen Platz Nr. 7, und bei Fräulein
von Saudrart, Dessauerstr. 7, zu erfahre».

AoMeuMer VereinsciMis.

Verzcichniß der in den Kunst-Ausstellungen des Norddeutschen Gesammt-
Vcrcins angckauftcn Gemälde.

1) Auf der Kunstausstellung zu Bremen (1. März bis 1. April
d. I.) wurden angekauft: aj für die am 25. Oktober stattfindende Verloo-
sung: Knud Baade in München „Sturm im Anzuge, Mondnacht an der
Küste Norwegens", Friede. Friedländer in Wien „Die Weinprobe", Karl
Girardet in Paris „Landschaft Normandie", L. Güterbock in Berlin
„Die Strafpredigt", Joh. Ad. Klein in München „Ungarisches Fuhrwerk",
P. L. F. Kluyver in Amsterdam „Gelderische Landschaft',, Christian Mali
in München „Landschaft im Sommer", H. Mein er s in Oesterbeck „Gel-
der'sche Landschaft", Amalie M nrtfe ld in Bremen „Blumen", Jul. No rer
in München „Mittag im Steinbruch", C. Gustav Rodde in Danzig „West-
phälisches Dörfchen", I. A. Ruß in Amsterdam „Strand von Schevenin-
gen", Professor Max Schmidt in Weimar „Ein Sommertag in Holstein",
KarlSeibels in Düsseldorf „Thierstück", Chr. Sell in Düssdldorf „Scene
aus dem Kriege 1866", derselbe „desgleichen", I. G. Steffan in München
„Am Ufer des Genfer-See's bei Chillon", Rud. Hardorff in Hamburg
„Kriegsschiffe in der Nordsee", Ad. Li er in München „Partie am Stahren-
bergersee", Munter in Bremen „Sommerlandschast", Theod. Kotsch in
Karlsruhe „Am Wasser, Abendlandschaft in Baiern; b> von Privaten sind
angekaust: Fritz Bamberg er in München „Aufziehendes Gewitter am
Stahrenbergersee", derselbe „Am Stahrenbergersee, Mondbeleuchtung", der-
selbe, „Ansicht von Algesiras, vis-ä-vis Gibraltar", G. I. van de
Backhuysen im Harz „Feldblumen", Aug. Becker in Düsseldorf „Das
Kaisergebirge in Tyrol", Fr. Eibner in München „Kathedrale in Burgos",
Rud. Epp in München „Versteckjpiel", I. Fay in Düsseldorf „Schafhirten
in der Römischen Champagna", derselbe „Motiv bei Castle Gandolfo", H.
Funk in Stuttgart „Das Schloß Tyrol bei Meran, mit der Fernsicht in
das obere Elzthal", Dir. Hans Gude in Karlsruhe „Gebirgslandschaft aus

Wales in England", Fr. H awranek in Prag „Zerstörte Mühle", K. Heil-
mayer in München „Stahrenbergersee", Ludw. Hermann in Berlin „Do-
genpalast in Venedig", derselbe „Aus dem großen Palast in Venedig", Fritz
Hiddemann in Düsseldorf„EineTaschenrevision", Prof. Ed.Hildebrandt
in Berlin „Pagode Langföh (Shanghai) Mondbeleuchtung", Prof. Karl Hüb-
ner in Düsseldorf „Fischerkinder am Strande", Jos. Jansen in Düsseldorf
„Die Jungfrau in der Schweiz, von Eisenflüh ausgesehcn", E. Jnngheim
in Düsseldorf „Der obere Reichenbachfall bei Meiringen", derselbe, „Das
Well- und Wetterhorn im Rosenlanithal", F. Kaiser in Berlin „Feldlager
von Düppel", derselbe „Ataqucn unter Prinz Friedr. Karl", derselbe „Aus
der Schlcswig'schen Campagne", Dir. Kalckreuth in Weimar „Land-
schaft", Herm. ten Kate in Hartem „Der Besuch", Aug. Keßler in Düssel-
dorf „Bergische Landschaft, Gewitterstimmnng", derselbe „Schweizerlandschaft",
A. Kindler in Düsseldorf „Des Führers Station", Th. Kotsch in Karls-
ruhe „Der Regenstein am Harz", Florentin Krüger ans Bremen in Düssel-
dorf „Das Heidelberger Schloß", Ch. Leickert in Amsterdam „Winterland-
schaft", Ferd. Lintz in Haag „Ein gutes Leben", Louis Meyer, Staffage
von Chr. Rochussen „Seestraud nach dem Sturm", C. E.B. Morgen-
stern „Die Lüneburger Heide", W. C. Nakken in Haag" Stall mit Pfer-
den in den Ardennen", Prof. E. Pape in Berlin „Waldlandschaft von der
Elbe", H. Plathner in Berlin „Die ungestempelten Karten", W. Portt-
mann in Düsseldorf „Am Genfersee", L. Rausch in Düsseldorf „Mühle
im Walde", W. Roelofs in Brüssel „Gelder'sche Landschaft", E. Schu-
back iu Düsseldorf „Großvater erzählt", Chr. Sell in Düsseldorf „Gefecht
zwischen dem dritten Preuß. Husaren-Regiment u. Oesterr. Radetzki-Husaren
bei Libenau", derselbe „Vedetten", W. Sim mler in Düsseldorf „Dorfher-
berge und Jahrmarkt", C. Springer in Amsterdam „Altstadtmarkt zu
Braunschweig", Heinr. Steineke in Düsseldorf „Der Taubensee und Watz-
mann", W. Steuerwald in Quedlinburg „Eine Burg; Motiv Eltz an
der Mosel", Gust. Süs in Düsseldorf „Die kleinen Philosophen", S. L.
Berveer in Haag „Ansicht aus Zutphen", derselbe „Ansicht aus Luck",
Fr. Voltz in München „Kühe und Ziegen warten an einem Haag einge-
lassen zu werden", Th. Kotsch in Karlsruhe „Harzlandschaft".

In den laufenden sonntäglichen Ausstellungen während des Winters
1866/67 wurden 42 Gemälde von Privaten gekauft für 4083 Thlr., des-
gleichen im Winter 1867/68 21 Gemälde zu 3730 Thlr. Der Kunstverein
selbst erwarb seit 1866 3 Bilder, „Die Arrestanten", Genrebild vor C. F.
d'Uncker für 338 Thlr., „Ein Thierstück" des verstorbenen Gottfried Meit-
len, für 130 Thlr., und „Eine Landschaft vom sel. I. H. Menken für
50 Thlr. — Mithin wurden seit dem Jahre 1866 im Ganzen 22,017 Thlr.
auf den Ankauf von 137 Gemälden in der Kunsthalle verwendet.

(Schluß folgt.)

Montag, den 16. IVovcmber d. J., und folgende Tage

soll die Sammlung werthvoller Oelgemäldc des Oberarztes
Dr. Forcke, früher in Hildesheim, in den Räumen des
hiesigen Museums, Sophienstr. No. 2, Morgens in den Stunden
von 10 — 3 Uhr, öffentlich meistbietend verkauft werden. Die
Gemälde sind grösstentheils von berühmten Meistern italienischer
und niederländischer Schule, z. B. von Luca Giordano, Al-
bani, Tintoretto, Sassoferato, Titian, Domenichino,
Maratti, Salvator Rosa, Andrea del Sarto, Annibale
Caracci, Holbein, Tiepolo, Rembrandt, Hobbema,
Terburgh, du Jardin u. A.

Vom 1. November an können die Gemälde täglich, ausser
Freitags, im Museum von 11 — 1 Uhr in Augenschein genom-
men werden. — Hannover 1868. [474]

(■rosse Kupferstich-Auction bei J. M. Hcbcrlc in Köln

am 17. November und 8 folgende Tage.

Diese wichtige Versteigerung umfasst die nachgelassenen Samm-
lungen der Herren Bened. Magier in Basel, Domcapit. Urban
v. Ströbele in Rottenburg etc., und bietet in 2719 Nummern eine
reiche Auswahl vorzüglicher, zur Zimmer-Decoration sich eignenden
Pracht-GrabsticbclbKüter v. Anderloni, Felsing, Förster,
Longhi, Mandel, Morghen, Fr. Müller, Toschi, Wille etc.,
Gallcrie- u. Kopierwerke, viele Stiche u. Itadirungcn älterer
Meister, Portraits, Zeichnungen etc. — Kataloge sind durch alle
Buch- und Kunsthandlungen zu beziehen. [471]

Verlag von J. G-. Bach in Leipzig:

Deutsche Volks - Trachten.

Originalzeichnungen mit erklärendem
Texte (deutsch und französisch)

Albert Kretschmer in Berlin,

Maler und Kostümzeichner
am königl. Theater in Berlin.

Gross Format in Farbendruck, 1.—10. Lfg.
[424] ä 2 Thlr. 20 Sgr.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clienal
ä Paris et Windsor & Newton ä Londres
22. Leipziger Strasse 22.
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie aller
auf die Kunst bezüglichen Artikel. [419]

Commission & Exporfalion.

Ausschliesslich einzige Fabrik.

8. Unter den Linden. ISerlin. Unter den Linden 8.

Unser Etablissement wurde preisgekrönt mit der

Einzigen Medaille für Preussen 1867, Paris.

Einzigen Medaille für Berlin 1865, Stettin.

Einzigen Medaille für In- u. Ausland 1865, Cöln.
Einzigen Mention f. d. Zollverein 1862, London.
Gründe der Jury: Gediegene, kunstvolle, preiswürdige Arbeit.

Es existirt nachweislich keine ebenbürtige Konkurrenz, weder in der
Preiswürdigkeit, noch in der Gediegenheit unserer Fabrikate.
Preis-Courante über 500 Photographien unserer Original-Erzeugnisse
versenden franco und gratis.

t454] „Renaissance”

Kommandit-Gesellschaft für Holzschnitzkunst.

L. & 8. Lövinson. 1t. Kemnitz.

herein für Ddiföcnöc Ifunfl in (Caffel. [430]
Permanente Ausstellung.

Dieselbe ist während des ganzen Jahres eröffnet. Der Verein über-
nimmt die Kosten der Her- und Rückfracht bei vorher angeitieldeten
Gemälden, vermittelt gern Verkäufe ohne jeglichen Abzug am Kaufpreis und
zahlt bei bedeutenden Werken nach vorheriger Verabredung Tantieme.

Permanente Ausstellung der „Kunsthütte“ zu Chemnitz.

Anmeldungen haben beim Unterzeichneten Vorstand zu erfolgen.
Ankäufe geschehen seitens des Vereins, sowie solche von demselben
mit Privaten vermittelt werden. — Die Kosten der Zu- und Rück-
sendungen von Kunstwerken trägt der Verein.

[436] Der Vorstand des Ausstellungs - Ausschusses.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.
 
Annotationen