WANDMALEREIEN IN DER CAPELLA DELL' ARENA ZU PADUA.
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Die "Anbetung der Könige« ift in Padua in gewiffem Sinne realiftifcher
dargeftellt als in Alhfl. Während in S. Francesco Giotto die Scene vor ein
ftattliches Gebäude verlegt und das auf den Knieen der thronenden Mutter
fitzende Chriftkind dem greifen Könige, der ihm die Fälschen külst, die Hand
fegnend aufs Haupt legen läfst, fitzt Maria (in Padua) unter dem ärmlichen
Dache, wie wir es von der Geburtsfcene her kennen, und hält das in Win-
deln gewickelte und mit einem Mäntelchen bekleidete Kind dem Könige zum
Kuffe hin. Hier ift das Kind eben als wirkliches unbeholfenes kleines Wefen
charakterihrt.
Die ^Darbringung im Tempel" ift, ich möchte lagen, häuslicher gehalten, als
das entfprechende Gemälde in Affifi. Während dort die Verehrung des Chrift-
kindes ftark betont ift, tritt hier das rein Menfchliche in den Vordergrund. Das
Kind fühlt hch unbehaglich auf den Armen des fremden Greifes, wie freundlich
immer diefer es anblickt; es will fort zu der Mutter, deren Hände auch bereit
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Die "Anbetung der Könige« ift in Padua in gewiffem Sinne realiftifcher
dargeftellt als in Alhfl. Während in S. Francesco Giotto die Scene vor ein
ftattliches Gebäude verlegt und das auf den Knieen der thronenden Mutter
fitzende Chriftkind dem greifen Könige, der ihm die Fälschen külst, die Hand
fegnend aufs Haupt legen läfst, fitzt Maria (in Padua) unter dem ärmlichen
Dache, wie wir es von der Geburtsfcene her kennen, und hält das in Win-
deln gewickelte und mit einem Mäntelchen bekleidete Kind dem Könige zum
Kuffe hin. Hier ift das Kind eben als wirkliches unbeholfenes kleines Wefen
charakterihrt.
Die ^Darbringung im Tempel" ift, ich möchte lagen, häuslicher gehalten, als
das entfprechende Gemälde in Affifi. Während dort die Verehrung des Chrift-
kindes ftark betont ift, tritt hier das rein Menfchliche in den Vordergrund. Das
Kind fühlt hch unbehaglich auf den Armen des fremden Greifes, wie freundlich
immer diefer es anblickt; es will fort zu der Mutter, deren Hände auch bereit
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