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Dohme, Robert
Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit: Biographien u. Charakteristiken (2,1): Kunst und Künstler Italiens bis um die Mitte des achtzehnten Jahrhunderts — Leipzig, 1878

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Vischer, Robert: Giovanni Antonio de' Bazzi, genannt il Sodoma: geboren c. 1477 in Vercelli, † 1549 in Siena
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https://doi.org/10.11588/diglit.36088#0599

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GIOVANNI ANTONIO DE' BAZZI.

In der compagnia laicale di S. Giovanni e S. Gennaro zu Siena zwei Paar
Sargziertafeln, enthaltend zwei Madonnen, einen todten Chriftus und ein Crucihx
über Schädeln und Knochen und dem Porträt eines Klofterbruders im Vorder-
gründe (v. J. 152/).
In der Cappella degli Spagnuoli in Sto. Spirito zu Siena ein Tafelbild des S.
Domenico und S. Micchele, oben im Halbrund Maria und S. Alfonfo, Sta. Cecilia
und Sta. Lucia. An der umgebenden Altarwand Fresken, zu oberft S. Jago di
Compoftella, im Kampfe dahinreitend, links neben dem Altar S. Sebaftian (vgl.
Seite ß2), rechts S. Antonio Abbate (v. J. 1530).
Strafsenfresken in Siena: An einer Ecke der Piazza Tolomei die Madonna
der SchuPerzunft, an der Porta di S. Viene eine Geburt ChriPi (1330—1331).
Fresken für die Comp. d. Sta. Croce in Siena, drei davon jetzt im KloPer
S. Eugenio, zwei davon und zwar die befferen in der Stadtgalerie (No. 341 u. 342),
darpellend ChriPus im Oelgarten (Püchtig) und ChriPus in der Vorhölle. In
Letzterem Alles ziemlich gering mit Ausnahme der anmuthigen Gepalt der Eva.
Ihr Gehchtstypus erinnert (wie auch der mancher Chorknaben in den Fresken
zu Montoliveto) an den von Francesco Francia angewandten.
Tafelbild der AuferPehung ChriPi in der Pinakothek zu Neapel (v. J. 1535).
Fresco der AuferPehung ChriPi im Rathhaus zu Siena (c. v. J. 1535).

Altersperiode.

Im Dom zu Pifa eine Opferung Ifaak's und eine Grablegung ChriPi (v. J. 1341).


Engelclien.
 
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