Die Gartenkunst — 4.1902

Rottenheußer, ...: Die Gartenkunst auf der Düsseldorfer Industrie- und Kunstausstellung, [1]

130 DIE GARTENKUNST IV 7

Innenansicht des Pavillons für Gartenarchitektur auf der Düsseldorfer
(Hardt »V: Schmitz, Reinhardt, Pinken, Nauen.)

Ähnlich in Wirkung und Technik ist eine Perspektive statte in Behringhausen bei Meschede i. \\ .. die aus alten
der näheren Umgebung des Kurhotels im Kurpark in Waldbeständen bestehend, in einen Kurpark von ihm um-
Bernburg, gleichfalls von den Verfassern ausgeführt. Von gewandelt werden soll. Ein instruktives Höhenmodell in
beiden Projekten sind zur Erläuterung in kleinstem Format kompliziertester Ausführung zeigt die grofsen Terrain-
in brillanter Ausführung die Grundpläne ausgestellt. Des Schwierigkeiten, die in Bezug auf Wegezüge, Wasserläufe
weiteren bringen die Aussteller noch ein streng französi- etc. gut gelöst zu sein scheinen, soweit dies aus der Bar-
sches Parterre, ausgeführt beim Schlosse des Generalkonsul Stellung ersichtlich ist. Aussteller bringt ferner einige
Stollwerk in Köln (s. Abbild. S. 129) eine malerische Wasser- vorzügliche Aquarellperspektiven von Wasser- und Feis-
und Felspartie aus der Parkanlage des Herrn Ludwig partien aus den von ihm ausgeführten Volksgärten in
Stollwerk in Köln sowie noch einige kleinere Objekte. Alle Wanne und Eickel, sowie des Stadtplatzes in Viersen
Arbeiten dieser Firma zeigen in der Darstellungstechnfk (s. Abbild. S. 133), Auf eine Spezial-Ausstellung dieses
eine hohe malerische Auffassung und fordern entschieden Autors im Pavillon der Ingenieur-Abteilung werden wir in
zur Nachahmung bei derartigen Ausstellungen heraus. der nächsten Nummer voraussichtlich zurückkommen.

GartenarchitektReinhardt-Üüsseldorf (vormals Gude) Beim Fortsetzen unserer Wanderung finden wir dann

zeigt in erster Linie einen prachtvoll gezeichneten Lagen- die Arbeiten von Gartenarchitekt Ernst Finken-Köln,

plan der 400 Morgen grofsen Umgebung der Lungenheil- unter denen besonders der höchstprämiierte Konkurrenz-

IV, 7

DIE GARTENKUNST 131

Kunstausstellung. Originalaufnahme für „Die Gartenkunst".

(Hoemann, Siesmayer, Japcke, Blumberger.)

plan für das Westerholz in Dortmund auffallt, der bereits sonders fein in Farbe und malerischer Wirkung ist eine

in unserer Zeitschrift veröffentlich! ist. Aquarellperspektive zu einem Schmuckplatz. Einige flott

Aufserdem zeigt Verfasser eine Reihe feiner Feder- gezeichnete Lagenpläne vervollständigen die Ausstellung

Zeichnungen von ausgeführten Anlagen, wio die bereits ver- dieses Verfassers.

öfTentlichten beiden Friedhöfe „Steinacker" und „Schimmel- Gartenarchitekt Schödder-Iserlohn zeigt gleichfalls
busch", ferner den Stadtpark in Neufs, einen Villengarten einen sehr sauber gezeichneten Lagenplan des Konkurrenz-
in Köln, einen Entwurf zur Umgestaltung der ..Flora" in projektes „Westerholz" in Dortmund, sowie einen Grund-
Köln und eine sehr wirksame Perspektive in Federzeichnung plan des Kaiser Wilhelmsplatzes in Frankfurt a. 0. Die
des vom Verfasser entworfenen und ausgeführten Parterres Arbeiten dieses Autors sind gleich denen des Garten-
am Neuen Palais in Potsdam. Einige Hilfsmodclle für architekton Coers & Sohn, Dortmund, der ebenfalls das
Grotten- und Felspartien zeigen insbesondere deren Werl Westerholz und einige andere ausgeführte Anlagen bringt,
für derartige Zwecke. technisch gut durchgearbeitet, aber in der Darstellungs-
Gartenarchitekt Nauen-Düsseldorf stellte seinen prä- manier zu matt im Verhältnis zu den kräftigen, satten
miierten Konkurrenzplan von der Pariser Weltausstellung, Farben der übrigen Aussteller.

sowie eine mit dem II. Preis ausgezeichnete Vogelperspek- Zum Schlüsse wäre noch des sehr grofsen Modells des

tive des evangelischen Friedhofes in Remscheid aus. Be- Garteningenieurs Rausch, derzeitigen technischen Leiters

21*