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INNEN-DEKORATION
DAS KUNSTGEWERBE IM KRIEG. (SCHluss.) sehen Werkbundes im Auslande den deutschen Wett-
bewerb auszuschalten. Seit langem sah ja das Ausland
Es wäre möglich, daß der Krieg eine Klärung der An- mit Sorge, daß in dem künstlerischen Wettkampfe Deutsch-
schauung gewinnen ließe, indem man mehr als bisher land kaum zu besiegen war. Frankreich machte krampf-
wiederum auf die ursprünglichen Formen des deutschen hafte Versuche, seinem Kunstgewerbe die alte Vormacht-
Kunstgewerbes, denen die neue Entwicklung ihre reiche Stellung zurück zu erobern. Wie England im Anfange
Entfaltung verdankt, zurückgriffe. Die Formen des ent- des Krieges, so hat auch Frankreich jetzt Ausstellungen
wicklungsstärksten Zweiges des Kunstgewerbes sind ein- des deutschen Kunstgewerbes zusammengebracht, um
fach, streng, herb. durch Nachahmung
Ihre Schlichtheit npjp———^——-—————————^———^^^^^^^^^^^^^^^^^ der Formen wie der
zielt auf unbeding- H Methoden der Orga-
te Zweckmäßigkeit. KSH nsiation den deut-
Form und Herstel- ■ H I sehen Vorsprung
lungsart wächst her- BOB einzuholen. Wenn
vor aus den beson- Kl-jl es auch gelingen
derenEigenschaften mag, den deutschen
des Stoffes, und die . HB pflpM Handel aus den
Rücksicht auf die IkI {Wm\ überseeischen Län-
stoffliche Eigenart K (■ dern zeitweise zu
läßt die Anmut der EvflÜfl verdrängen und an
Form, den künst- sich zu reißen, so
lerischen Reiz der Hl dfl vermagDeutschland
Maßverhältnisse.die dagegen eine nie
Geschlossenheitder MFJB versagende Gegen-
Farbstimmung zu ei- ms j fl maßregel zu ergrei-
nem künstlerischen b ■ Iii: ^en: die Erhöhung
Gesamt - Eindruck Hin mW" m\ B MI ^es industriellen,
sich vereinigen, in K U mrm ^es handwerklichen
dem die Schönheit H^l El 101 und künstlerischen
aus dem beruhigten wl Br Wertes, die Stei-
Eindruck aller auf ■T^B SM Wti mm! >w\ gerung der Güte
ein Ziel hinstreben- K\M mW ■ der Ausf uhrerzeug-
den Ausdruckswer- BW. ^—t nisse. Die Überle-
te erwächst. — Die I ■ Bj*. ;w genheit der form-
Frage, ob jetztschon ■/ V gestaltenden Kräfte
vorgearbeitet wer- ^ l bürgt auf die Dauer
den kann, um im ■V^Hpk f t ITmW* ^^»ST 2c W für den Erfolg.
Kunstgewerbe eine ■ Wß, ' v ■ % ^^Bk ^""^ dr. e. lüthgen.
volkswirtschaftlich Hl« ■ S** "^^f 2 *
beherrschende Stel- _Y9H^ ■H™JÖ*W«i» " •>y|K..JSW BwMM Individualität will
lung auf dem Welt- gegen die Welt
markte zu erringen, SSJjfl verteidigt sein, eben
ist nicht müßig. BV^vi weil sie selbst eine
Wenn jede unbe- ^M..Welt in sich ist . . .
gründete Nachah- HV^jbH Es muß stets festge-
mung der fremden M stellt werden, daß
Formen, sofern sie einem beliebigen
keine künstlerische SECHSARMIOER KRONLEUCHTER AUS GESCHLIFFENEM GLAS. AUSF: E. PALME V°lke ^5 A""
Ausdruckskraft be- eignung der besten
sitzen, aufhört, ist und größten Züge
das Spiel schon halb gewonnen. Wenn Handwerk und eines anderen beliebigen Volkes gut bekommt; diese ent-
Industrie in den angedeuteten Bahnen mit dem Künstler halten Lebenskeime; kleine und schlechte Züge aber, die
gehn, wird die deutsche Form auf solcher Breite der man etwa übernimmt, wirken sofort als Todeskeime; sie
Grundlage sich aufbauen, daß im weitesten Sinne des zerstören den Organismus, der sie aufnimmt; nur die
Wortes ein deutscher Stil vorhanden ist. Und wie die edelsten Elemente zweier Völker können einander geistig
Erfahrung lehrt, trägt jeder große in der Eigenart eines befruchten und fördern..... rembrandt als Erzieher.
Volkes wurzelnde Stil in sich eine unbesiegbare Kraft *
der Ausstrahlung. Das wäre bezüglich der künstleri- T Tberall, wo wir der Geschichte menschlicher Kultur
sehen Formgestaltung ein Ergebnis des Krieges, das hoch ^ in das Einzelne nachgehen können, kommen wir
bewertet werden muß. darauf, daß es nicht die Massenarbeit gewesen ist,
Daß das deutsche Kunstgewerbe auf dem Wege zur welche die Züge der Kultur bestimmt hat, sondern
Weltwirtschaft war, beweisen die verzweifelten An- einzelne Persönlichkeiten, einzelne Stämme, einzelne
strengungen Englands und Frankreichs, während des Völker waren es, an welche sich zu allen Zeiten die
Krieges durch Nachahmung der Organisation des Deut- Fortschritte der Kultur knüpften........ virchow.
INNEN-DEKORATION
DAS KUNSTGEWERBE IM KRIEG. (SCHluss.) sehen Werkbundes im Auslande den deutschen Wett-
bewerb auszuschalten. Seit langem sah ja das Ausland
Es wäre möglich, daß der Krieg eine Klärung der An- mit Sorge, daß in dem künstlerischen Wettkampfe Deutsch-
schauung gewinnen ließe, indem man mehr als bisher land kaum zu besiegen war. Frankreich machte krampf-
wiederum auf die ursprünglichen Formen des deutschen hafte Versuche, seinem Kunstgewerbe die alte Vormacht-
Kunstgewerbes, denen die neue Entwicklung ihre reiche Stellung zurück zu erobern. Wie England im Anfange
Entfaltung verdankt, zurückgriffe. Die Formen des ent- des Krieges, so hat auch Frankreich jetzt Ausstellungen
wicklungsstärksten Zweiges des Kunstgewerbes sind ein- des deutschen Kunstgewerbes zusammengebracht, um
fach, streng, herb. durch Nachahmung
Ihre Schlichtheit npjp———^——-—————————^———^^^^^^^^^^^^^^^^^ der Formen wie der
zielt auf unbeding- H Methoden der Orga-
te Zweckmäßigkeit. KSH nsiation den deut-
Form und Herstel- ■ H I sehen Vorsprung
lungsart wächst her- BOB einzuholen. Wenn
vor aus den beson- Kl-jl es auch gelingen
derenEigenschaften mag, den deutschen
des Stoffes, und die . HB pflpM Handel aus den
Rücksicht auf die IkI {Wm\ überseeischen Län-
stoffliche Eigenart K (■ dern zeitweise zu
läßt die Anmut der EvflÜfl verdrängen und an
Form, den künst- sich zu reißen, so
lerischen Reiz der Hl dfl vermagDeutschland
Maßverhältnisse.die dagegen eine nie
Geschlossenheitder MFJB versagende Gegen-
Farbstimmung zu ei- ms j fl maßregel zu ergrei-
nem künstlerischen b ■ Iii: ^en: die Erhöhung
Gesamt - Eindruck Hin mW" m\ B MI ^es industriellen,
sich vereinigen, in K U mrm ^es handwerklichen
dem die Schönheit H^l El 101 und künstlerischen
aus dem beruhigten wl Br Wertes, die Stei-
Eindruck aller auf ■T^B SM Wti mm! >w\ gerung der Güte
ein Ziel hinstreben- K\M mW ■ der Ausf uhrerzeug-
den Ausdruckswer- BW. ^—t nisse. Die Überle-
te erwächst. — Die I ■ Bj*. ;w genheit der form-
Frage, ob jetztschon ■/ V gestaltenden Kräfte
vorgearbeitet wer- ^ l bürgt auf die Dauer
den kann, um im ■V^Hpk f t ITmW* ^^»ST 2c W für den Erfolg.
Kunstgewerbe eine ■ Wß, ' v ■ % ^^Bk ^""^ dr. e. lüthgen.
volkswirtschaftlich Hl« ■ S** "^^f 2 *
beherrschende Stel- _Y9H^ ■H™JÖ*W«i» " •>y|K..JSW BwMM Individualität will
lung auf dem Welt- gegen die Welt
markte zu erringen, SSJjfl verteidigt sein, eben
ist nicht müßig. BV^vi weil sie selbst eine
Wenn jede unbe- ^M..Welt in sich ist . . .
gründete Nachah- HV^jbH Es muß stets festge-
mung der fremden M stellt werden, daß
Formen, sofern sie einem beliebigen
keine künstlerische SECHSARMIOER KRONLEUCHTER AUS GESCHLIFFENEM GLAS. AUSF: E. PALME V°lke ^5 A""
Ausdruckskraft be- eignung der besten
sitzen, aufhört, ist und größten Züge
das Spiel schon halb gewonnen. Wenn Handwerk und eines anderen beliebigen Volkes gut bekommt; diese ent-
Industrie in den angedeuteten Bahnen mit dem Künstler halten Lebenskeime; kleine und schlechte Züge aber, die
gehn, wird die deutsche Form auf solcher Breite der man etwa übernimmt, wirken sofort als Todeskeime; sie
Grundlage sich aufbauen, daß im weitesten Sinne des zerstören den Organismus, der sie aufnimmt; nur die
Wortes ein deutscher Stil vorhanden ist. Und wie die edelsten Elemente zweier Völker können einander geistig
Erfahrung lehrt, trägt jeder große in der Eigenart eines befruchten und fördern..... rembrandt als Erzieher.
Volkes wurzelnde Stil in sich eine unbesiegbare Kraft *
der Ausstrahlung. Das wäre bezüglich der künstleri- T Tberall, wo wir der Geschichte menschlicher Kultur
sehen Formgestaltung ein Ergebnis des Krieges, das hoch ^ in das Einzelne nachgehen können, kommen wir
bewertet werden muß. darauf, daß es nicht die Massenarbeit gewesen ist,
Daß das deutsche Kunstgewerbe auf dem Wege zur welche die Züge der Kultur bestimmt hat, sondern
Weltwirtschaft war, beweisen die verzweifelten An- einzelne Persönlichkeiten, einzelne Stämme, einzelne
strengungen Englands und Frankreichs, während des Völker waren es, an welche sich zu allen Zeiten die
Krieges durch Nachahmung der Organisation des Deut- Fortschritte der Kultur knüpften........ virchow.