Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 27.1916

DOI Artikel:
Freytag, Gustav: Gute Bücher
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10023#0249

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
GUTE BÜCHER sind die großen Schätze des Men- So bildet der Inhalt aller Bücher ein großes Geisterreich

schengeschlechts. Das Beste, was je gedacht und auf Erden. Von den vergangenen Seelen leben und

erfunden wurde, bewahren sie aus einem Jahrhundert in nähren sich Alle, welche jetzt atmen und neues wirken,

das andere; sie verkünden, was einst auf Erden lebendig Wer längst seinen Leib der Natur zurückgegeben, wird

war. Hier steht, was wohl tausend Jahre vor unserer täglich in Tausenden aufs neue lebendig. Der Verkehr

Zeitrechnung geschaffen wurde, und daneben, was erst mit den großen Geistern der Vergangenheit durch ihre

vor wenigen Jahren in die Welt wanderte. Alle Bücher, Bücher ist einer der edelsten Genüsse. Wir leben mit

vom ältesten bis zum jüngsten, stehen in einem geheim- ihnen wie mit Freunden; wir bewundern und lieben sie,

nisvollen Zusammenhange. Denn keiner, der ein Buch als wenn sie leibhaftig unter uns weilten. Gustav freytag.

geschrieben, ist durch sich selbst geworden, was er uns *

ist. Jeder steht auf den Schultern seiner Vorgänger. T^)'e Bücher sind die besten Freunde des unterrichteten

Alles, was vor ihm geschaffen wurde, hat irgendwie dazu und tätigen Mannes. Seine Bibliothek ist ihm ein Ort

geholfen, ihm Geist und Leben zu bilden; und was er des Genusses, des Selbstvergessens und der Betrachtung,

geschaffen, hat irgendwie andere Menschen gebildet und kurz: das Heiligtum seiner Gedanken........cicero.

wieder aus deren Geist ist es in spätere übergegangen. Es hört doch ein jeder nur, was er versteht. . . . goethe.

LUCIAN

BERNHARD

BERLIN

»AUS EINEM

ROTEN

SALON«

1916. VI. 3
 
Annotationen