Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 27.1916

Stifter, Adalbert: Raumschöpfung

INNEN-DEKORATION

anders, als nur mit der unschuldigsten, glänzendsten
Seele, um zu malen oder mir sonst dichterische
Feste zu geben. Ständen noch etwa zwischen dunkel-
blättrigen Tropengewächsen ein paar weiße, ruhige
Marmorbilder alter Zeit, dann wäre freilich des Ver-
gnügens letztes Ziel und Ende erreicht. Sommer-
abends, wenn ich für die Blumen die Fenster öffnete,
daß ein Luftbad hereinströmte, säße ich im zweiten
Zimmer, das das gemeine Wohngehäuse mit Tisch
und Bett und Schrank und Schreibtisch ist, nähme
auf ein Stündchen Vater Goethe zu Händen oder
schriebe, oder ginge hin und wieder, oder säße weit
weg von der Abendlampe und schaute durch die
geöffneten Türflügel nach Paphos, indem bereits
die Dämmerung anginge, oder gar schon Mond-
schein wäre, der im Gegensatze zu dem trübgelben

prof. bruno paul-berlin. »kamin aus einem berliner sportshaus«

RAUMSCHÖPFUNG

Tch möchte eine Wohnung von zwei großen Zimmern haben,

1 mit wohlgebohnten Fußböden, auf denen kein Stäubchen
liegt, sanftgrüne oder perlgraue Wände, daran neue Geräte,
edel massiv, antik einfach, scharfkantig und glänzend, seidne
graue Fenstervorhänge, wie mattgeschliffenes Glas, in kleine
Falten gespannt und von seitwärts gegen die Mitte zu ziehen.
In dem einen der Zimmer wären ungeheure Fenster, um Licht-
massen hereinzulassen, und mit obigen Vorhängen für trauliche
Nachmitiagsdämmerung. Rings im Halbkreise stände eine
Blumenwildnis, und mitten drin säße ich mit meiner Staffelei
und versuchte endlich jene Farben zu erhaschen, die mir ewig
im Gemüte schweben und nachts durch meine Träume däm-
mern — ach, jene Wunder, die in Wüsten prangen, über
Ozeanen schweben und den Gottesdienst der Alpen feiern
helfen. An den Wänden hinge ein oder der andere Ruysdaal
oder ein Claude, ein sanfter Guido und Kindergesichtchen von KERAMische Fachschule in landshut. »Kachelofen«
Murillo. In dieses Paphos und Eldorado ginge ich dann nie entwurf der k. kunstgewerbe-schule in mönchen