Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Dokulil, Theodor: Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete der Stereoskopie

682 Fortschritte und Fleuerungen auf dem Gebiete der Stereoskopie.
teilung über die Verwendung von stereoskopischen Aufnahmen
bei Ballonfahrten zur Konstruktion topographischer Karten
(„Bulletin de la Societe“, Februar 1910, 5. 886). hieben dieser
in das Gebiet der Stereophotogrammetrie fallenden Auswertung
solcher stereoskopischer Aufnahmen, welche zur Erhöhung der
plastischen Wirkung mit bedeutend vergrößertem Objektio-
abstande herzustellen sind, gewähren sie einen für den Topo-
graphen und Geodäten äußerst instruktioen Einblick in die
Terrainformen und die Terrainkonfiguration. Auch der Geograph
wird durch solche stereoskopische Aufnahmen aus dem Ballon,
die ihm die Plastik eines Teiles der Erdoberfläche aus der Vogel-
perspektive vermitteln, in seinen Arbeiten und Forschungen
wesentlich unterstüßt, so daß die systematische Herstellung
solcher stereoskopischer Ballonaufnahmen uon ganz eminenter
Bedeutung für die Ausgestaltung der genannten Wissens-
zweige ist.
Einen interessanten Ueberblick über die ausgedehnte Ver-
wendung der Stereoskopie in den oerschiedenen Gebieten der
Industrie gibt ein in „The Brit. Journ. of Phot.“ 1909, 5. 546,
veröffentlichter Artikel, welcher auch die ITlethoden bespricht,
nach denen die Herstellung stereoskopischer Abdrücke für den
Handel durch eine amerikanische Unternehmung, die Firma H.
E. White & Go., erfolgt. Die in dem Artikel geschilderte groß-
zügige Einrichtung der genannten Reproduktionsanstalt, sowie
die uon dieser Firma ganz speziell ersonnenen JTlethoden für die
Vervielfältigung stereoskopischer Bilder lassen auf die vielseitige
Verwendung der Stereoskopbilder schließen. Jn dem Aufsaße wird
in beredter Weise auf die Benußung der stereoskopischen Dar-
stellung in der Geschichte, Tänder- und Völkerkunde, in der
bildenden Kunst und in den technischen Wissenschaften hin-
gewiesen, und es erfährt diese ITlethode ihre wohlverdiente
Würdigung als wichtiges und unentbehrliches Hilfsmittel beim
Unterrichte in diesen Wissenszweigen. Auch werden die be-
deutenden Vorteile hervorgehoben, welche die Stereoskopie dem
Reisenden bietet, indem sie ihn in den Stand seßt, seine Reise-
eindrücke in richtiger Weise anderen Personen zu vermitteln.
Jn „The Brit. Journ. of Phot.“ 1910, 5. 59, wird über eine
stereoskopische Aufnahme berichtet, welche Salva-Salvador
Bau rieh in Barcelona gelegentlich des Durchganges des ITlerkur
an der Sonnenscheibe im Uovember 1907 machte. Die beiden
Halbbilder, welche mit einem Zeitintervalle von 9 JTlinuten auf-
genommen wurden, zeigten bei der Befrachtung im Stereoskope
sehr deutlich die räumliche Anordnung der Gestirne, und zwar
wurde die Plastik des Bildes durch die auf demselben wahr-
nehmbaren Sonnenflecken in ganz besonderem JTlaße gehoben.