DIE INTERNATIONALE AUSSTELLUNG DES SONDERBUNDS IN KÖLN
julius bretz haus mit sonnenblumen
Sonderband-Ausstellung, Köln
sehen Arbeiten geben diesen Willen deutlich durch innere Empfindung belebte und darum
zu erkennen. Wie viele Ausdrucksmöglich- der Geste leicht entratende „Redner". —
keiten es innerhalb dieser stilistischen Be- Neben diesen schon durch ihre reichere
schränkung noch gibt, zeigt die Verschiedenheit Kollektiv-Vertretung in der Ausstellung un-
der Werke untereinander. Denn man findet bedingt präponderierenden Künstlern Barlach
wohl kaum einen größeren Unterschied als und Minne stehen die anderen, im angedeuteten
zwischen einer fein stilisierten, gotisierenden Sinne schaffenden Plastiker. Frankreich ist
Holz- oder Marmorfigur G. Minnes einerseits, durch Maillol vertreten (außer einer stehen-
und einem holzgeschnitzten und ebenso völlig den Frau die Terrakottabüste Renoirs), die
in diesem Material Holz gedachten hockenden Schweiz durch den in Paris lebenden Haller,
Bauernfigur von E. Barlach (Abb. S. 94) ander- Deutschland durch Albiker, Engelmann, Ger-
i seits. Der Letztere, aus allen wirklich modernen stel (Abb. S. 95), Kniebe und Kogan. — Als
i deutschen Ausstellungen bekannt geworden, der, der am meisten Eigenes zu sagen hat, am i
i erreicht ja ein Höchstes an Vereinfachung der entschiedensten das neue Stilwollen repräsen- i
i Formen und Zusammenballung der Massen tiert, wäre der in Paris lebende Westfale Lehm- i
1 zu geschlossener Silhouette. Der Stil des brück zu nennen. Die große Kalksteinfigur der |
1 Belgiers Minne ist zu differenziert, um im „Knienden", durch die Ausstellung der Berliner
Rahmen einer Ausstellungsbesprechung ge- Secession bekannt geworden (Abbild. Jahrg.
würdigt werden zu können. Notiert sei nur, 191 l/l 2, S. 435), aber auch die anderen in Köln ,
daß im Sonderbund eine bemerkenswerte gezeigten Werke Lehmbrucks (Abb. S. 91) be- i
I Kollektion von Werken in Marmor und Holz stätigen, daß der Künstler mit Recht als eine
I zu sehen ist, in denen sich außer den die unserer stärksten Hoffnungen moderner Plastik j
I Materie abstreifenden, sozusagen metaphysi- angesehen wird; er vertritt bei uns die — I
I sehen Figuren der »Auferstehung" auch z. B. auch in Frankreich längst erkennbar gewor- I
| der herrliche Frauenkopf befindet und der dene — Reaktion gegen den Impressionismus.
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julius bretz haus mit sonnenblumen
Sonderband-Ausstellung, Köln
sehen Arbeiten geben diesen Willen deutlich durch innere Empfindung belebte und darum
zu erkennen. Wie viele Ausdrucksmöglich- der Geste leicht entratende „Redner". —
keiten es innerhalb dieser stilistischen Be- Neben diesen schon durch ihre reichere
schränkung noch gibt, zeigt die Verschiedenheit Kollektiv-Vertretung in der Ausstellung un-
der Werke untereinander. Denn man findet bedingt präponderierenden Künstlern Barlach
wohl kaum einen größeren Unterschied als und Minne stehen die anderen, im angedeuteten
zwischen einer fein stilisierten, gotisierenden Sinne schaffenden Plastiker. Frankreich ist
Holz- oder Marmorfigur G. Minnes einerseits, durch Maillol vertreten (außer einer stehen-
und einem holzgeschnitzten und ebenso völlig den Frau die Terrakottabüste Renoirs), die
in diesem Material Holz gedachten hockenden Schweiz durch den in Paris lebenden Haller,
Bauernfigur von E. Barlach (Abb. S. 94) ander- Deutschland durch Albiker, Engelmann, Ger-
i seits. Der Letztere, aus allen wirklich modernen stel (Abb. S. 95), Kniebe und Kogan. — Als
i deutschen Ausstellungen bekannt geworden, der, der am meisten Eigenes zu sagen hat, am i
i erreicht ja ein Höchstes an Vereinfachung der entschiedensten das neue Stilwollen repräsen- i
i Formen und Zusammenballung der Massen tiert, wäre der in Paris lebende Westfale Lehm- i
1 zu geschlossener Silhouette. Der Stil des brück zu nennen. Die große Kalksteinfigur der |
1 Belgiers Minne ist zu differenziert, um im „Knienden", durch die Ausstellung der Berliner
Rahmen einer Ausstellungsbesprechung ge- Secession bekannt geworden (Abbild. Jahrg.
würdigt werden zu können. Notiert sei nur, 191 l/l 2, S. 435), aber auch die anderen in Köln ,
daß im Sonderbund eine bemerkenswerte gezeigten Werke Lehmbrucks (Abb. S. 91) be- i
I Kollektion von Werken in Marmor und Holz stätigen, daß der Künstler mit Recht als eine
I zu sehen ist, in denen sich außer den die unserer stärksten Hoffnungen moderner Plastik j
I Materie abstreifenden, sozusagen metaphysi- angesehen wird; er vertritt bei uns die — I
I sehen Figuren der »Auferstehung" auch z. B. auch in Frankreich längst erkennbar gewor- I
| der herrliche Frauenkopf befindet und der dene — Reaktion gegen den Impressionismus.
, S7f3 GX3 STrra srrra S^rra S^ra
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