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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 28.1912-1913

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Selle, Carl Friedrich: Richard Pietzsch
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https://doi.org/10.11588/diglit.13091#0345

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aus, unter abziehendem Sommergewitter — Spät- künstlerischen Landschaftsform gegeben, über

herbst im Isartal, war alles, was einem sonst das ich mir noch nie so klar gewesen bin:

wichtige kritische Witterung gibt: das ganze Abgesehen davon, daß er ein Deutscher ist

technische Training der Jungmünchner, die und ich einer, daß wir uns darin also beson-

raffinierte Nervendressur der besten Impressio- ders leicht fanden, weil Pietzsch so eminent

nisten nur vornehm verarbeitetes Mittel zu deutsch die Landschaft sieht, wie neben ihm

einem großen schöpferischen Zwecke. Die nur noch Kalckreuth und Volkmann — abge-

Kunst hatte hier zu einer Höhe gewollt und sehen davon erkannte ich plötzlich warum

hatte sie auch erreicht: Die deutsche Hoch- die süddeutsche Landschaft monumental ist:

landschaft im bunten Ringe des Jahres zu be- sie erwächst in Höhen und Tälern, in Nähe

greifen, zu umschließen; der Künstler der Farbe und Ferne so schlicht und klar, so gar nicht

hatte malerisch instinktiv dabei die Schwarz- maßlos: ganz im klassischen Maß der großen

Weiß-Kunst des Winters umgangen und doch den künstlerischen Mitte zwischen dem Verklei-

Jahresring geschlossen. Aus Farbe und Form nernden und Verflachenden, der Niederungen

wuchs Naturstimmung und Naturwahrhe'it und dem Erregenden, der Endlosigkeit der

zu monumentalen Werken. Meere, der Maßlosigkeit des Hochgebirgs. Sie

Der aus Italien Zurückgekehrte hatte sich ist ästhetisch zu ermessen und Pietzsch hat

mit einer Inbrunst in die deutsche Landschaft sie ermessen.

versenkt, daß ich mir zu allererst über dies Wie nun hatte das Genial-Schöpferische in

Motivische im Eindruck Klarheit suchte, daß ihm daraus die Werke gewirkt. Pietzsch ver-

ich das fand, was der Kritiker so selten findet: einigte in jedem Werk die Maße in harmo-

Kontemplation. Der Künstler hat mir da mit nischen Proportionen, in denen er nun seinen

einem Schlage das Gesetz der vollendeten Landschaftsblick aufbaute — farbig aufmauerte

RICHARD PIETZSCH VORFRÜHLING IM ISARTAL >

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