I
Langewiesche. König-
stein im Taunus und
Leipzig. Mit 96 ganz-
seitigen Abbildungen.
M 1.80.
Eine ausgezeichnete
Idee. Schade nur, daß sie
so unvollkommen ausge-
führt ward. Der Text in
erster Linie läßt zu wün-
schen übrig, wimmelt
von Allgemeinheiten,
Unzulänglichkeiten und
Lücken. Um ein Bild
von der Schweizer Ma-
lerei zu liefern, hätte er
straffer und systemati-
scher angepackt werden
müssen. Auch ist die ge-
troffeneAuswahl und ihre
Charakteristik nicht ge-
rade vorbildlich; man-
chen der zugezogenen
Maler hätte man gerne
missen mögen, um da-
für einen vollwertigeren
Ersatz einzutauschen.
Sehr bedauerlich sodann
ist der merkwürdige Weg-
fallderin der Schweiz be-
theo von brockhusen havelbrücke bei baum garten brück ?0".d"S IP,1"'16"'?,6 ?, ""^
„„„, , , ,, „ ,. „ . _ , , . „ „ „ individuell gehaltenen
XXVI. Ausstellung der Berliner Secession. — Mit Erlaubnis von Paul Cassirer, Berlin d„„.»ii „j j„„„,„ii„.
Pastell- und Aquarellma-
lerei, sowie vor allem der
und hat in korrektem Verfahren wieder nur solche Graphik! Qualitativ vorzüglich und instruktiv da-
Aenderungen vorgenommen, wie sie durch die letz- gegen ist das reiche Bildmaterial gestaltet, wenn
ten Forschungen bedingt waren: Vor allem
wurde auch diesmal wieder voller Wert i.^^^—^^—-^^^^^^^^—^—
darauf gelegt, den durchaus individuellen
Stil des Verfassers beizubehalten und die
Physiognomie des Standardwerkes in kei-
ner Weise anzutasten. So wendet es sich j»^J
denn abermals an seinen Interessenten- Kr^g3Bfc\'
kreis und wird, wie schon seit seinem er-
sten Erscheinen, dort mit unverminderter '^SLdSlSSI
Freude aufgenommen werden. Es erscheint
total überflüssig, diesem Werke noch eine ,' sS/jif^
Empfehlung mitgeben zu wollen, aber man
muß immer wieder von neuem seinen '
wundervoll systematischen Aufbau hervor- ,\ V'jHHRjUK0^*
heben, die Materialfülle der einzelnen Ka- H
pitel und die geistvolle sachverständige
und kritische Verarbeitung des ungeheu- tm- r-f^ " \ t / ^^M^
eren Stoffes. Es gehört zu den unvergäng- ^Jm ^ Jr ■
liehen Werken der kunst- und kulturgc- Ek^ü"-''
schichtlichen Literatur. Dank muß man S*VsÄ~
Herausgeber und Verlag dafür wissen, daß t ,1 ^ SM l^^WMw
das Abbildungsmaterial des Buches wie-
derum um ein Beträchtliches vermehrt
und verbessert wurde; was aber zu einer [
Erweiterung des Umfanges geführt hätte, L •
ist durch geschickte Anordnung des Satz- M ''^vfl^^lHBv^ ,
spiegeis wieder ausgeglichen worden, so f : - ""B^Jl' "U'fc ^^i^MJk^K .
daß das alte handliche Format beibehalten ,JE^S?V "- . V
werden konnte. Gegenüber den anschau-
licheren modernen photographischen Druk-
ken wurde die alte Holzschnittillustration iL^rf^^B *1*^k]ÄUv /
überall da beibehalten, wo sie ein deutli- Ü^HBR
cheres Bild des zu Demonstrierenden liefert.
Rohe
Graber, Hans. Schweizer Maler. oskar Kokoschka doppelbildnis
Blaue Bücher des Verlages Karl Robert XXVl. Ausstellung der Berliner Secession
477
Langewiesche. König-
stein im Taunus und
Leipzig. Mit 96 ganz-
seitigen Abbildungen.
M 1.80.
Eine ausgezeichnete
Idee. Schade nur, daß sie
so unvollkommen ausge-
führt ward. Der Text in
erster Linie läßt zu wün-
schen übrig, wimmelt
von Allgemeinheiten,
Unzulänglichkeiten und
Lücken. Um ein Bild
von der Schweizer Ma-
lerei zu liefern, hätte er
straffer und systemati-
scher angepackt werden
müssen. Auch ist die ge-
troffeneAuswahl und ihre
Charakteristik nicht ge-
rade vorbildlich; man-
chen der zugezogenen
Maler hätte man gerne
missen mögen, um da-
für einen vollwertigeren
Ersatz einzutauschen.
Sehr bedauerlich sodann
ist der merkwürdige Weg-
fallderin der Schweiz be-
theo von brockhusen havelbrücke bei baum garten brück ?0".d"S IP,1"'16"'?,6 ?, ""^
„„„, , , ,, „ ,. „ . _ , , . „ „ „ individuell gehaltenen
XXVI. Ausstellung der Berliner Secession. — Mit Erlaubnis von Paul Cassirer, Berlin d„„.»ii „j j„„„,„ii„.
Pastell- und Aquarellma-
lerei, sowie vor allem der
und hat in korrektem Verfahren wieder nur solche Graphik! Qualitativ vorzüglich und instruktiv da-
Aenderungen vorgenommen, wie sie durch die letz- gegen ist das reiche Bildmaterial gestaltet, wenn
ten Forschungen bedingt waren: Vor allem
wurde auch diesmal wieder voller Wert i.^^^—^^—-^^^^^^^^—^—
darauf gelegt, den durchaus individuellen
Stil des Verfassers beizubehalten und die
Physiognomie des Standardwerkes in kei-
ner Weise anzutasten. So wendet es sich j»^J
denn abermals an seinen Interessenten- Kr^g3Bfc\'
kreis und wird, wie schon seit seinem er-
sten Erscheinen, dort mit unverminderter '^SLdSlSSI
Freude aufgenommen werden. Es erscheint
total überflüssig, diesem Werke noch eine ,' sS/jif^
Empfehlung mitgeben zu wollen, aber man
muß immer wieder von neuem seinen '
wundervoll systematischen Aufbau hervor- ,\ V'jHHRjUK0^*
heben, die Materialfülle der einzelnen Ka- H
pitel und die geistvolle sachverständige
und kritische Verarbeitung des ungeheu- tm- r-f^ " \ t / ^^M^
eren Stoffes. Es gehört zu den unvergäng- ^Jm ^ Jr ■
liehen Werken der kunst- und kulturgc- Ek^ü"-''
schichtlichen Literatur. Dank muß man S*VsÄ~
Herausgeber und Verlag dafür wissen, daß t ,1 ^ SM l^^WMw
das Abbildungsmaterial des Buches wie-
derum um ein Beträchtliches vermehrt
und verbessert wurde; was aber zu einer [
Erweiterung des Umfanges geführt hätte, L •
ist durch geschickte Anordnung des Satz- M ''^vfl^^lHBv^ ,
spiegeis wieder ausgeglichen worden, so f : - ""B^Jl' "U'fc ^^i^MJk^K .
daß das alte handliche Format beibehalten ,JE^S?V "- . V
werden konnte. Gegenüber den anschau-
licheren modernen photographischen Druk-
ken wurde die alte Holzschnittillustration iL^rf^^B *1*^k]ÄUv /
überall da beibehalten, wo sie ein deutli- Ü^HBR
cheres Bild des zu Demonstrierenden liefert.
Rohe
Graber, Hans. Schweizer Maler. oskar Kokoschka doppelbildnis
Blaue Bücher des Verlages Karl Robert XXVl. Ausstellung der Berliner Secession
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