schaftliche Gebiet macht, K. Schickhardt Bäumen bepflanzten Weg zwischen Schloß >
I mit einem lichten Frühlingsbild (Abb. S. 524), und Kunstgebäude eine Gartenanlage zu fi
I H. Reiss mit seinem ernsthaften, ausdrucks- schaffen, die größeren Werken der Plastik eine q
I vollen Bild „Der alte Apfelbaum", E. Star- stimmungsvolle Aufstellung ermöglichte. Ha- P
I ker, E. Laiblin, E. Schlipf u. a. m. Die bich selbst ist u. a. mit einem „Betenden G
Graphik hat in Stuttgart während des letzt- Jüngling" (Abb. S. 511) vertreten, einem in C
vergangenen Jahrzehnts immer mehr an Boden der plastischen Empfindung und der Ge- J-
gewonnen; hier soll neben meisterlichen schlossenheit seiner Komposition, sowie in »
Zeichnungen von Landenberger, Molf- seinem warm beseelten Ausdruck ungemein *
enter, die sturmdurchbrauste, stimmungs- ansprechenden Werk, Ulfert Janssen mit )
gewaltige Kohlezeichnung „Nach dem Regen" einigen seiner in strenger Formung meisterhaft «
von Ad. Holzel (Abb. S. 526), ferner eine charakterisierten Bildnisbüsten (Abb. S. 522), (
Golgathakomposition von J. V. Cissarz (Abb. G. A. Bredow mit seinem „Stier" in Bronze von C
S. 527), die im Ausdruck und in der Anord- wuchtiger Gestaltung, einem Teilstück von dem G
nung von Licht und Schatten eigenartig wirkt, deutschen Brunnen in Buenos Aires (Abb. \
eine „Frau mit Kind" von F. H. Gref (Abb. S.520), W. Fehrle und Fr.Thuma mit vorzüg- «
S. 528), der in seiner ganzen innigen Art, in liehen Arbeiten in Holzplastik (Abb. S. 521), J>
seinen so warm und körperlich empfundenen J. Zeitler mit einer Bronzebüste „Meine liebe «
Konturen unter unseren Zeichnern eine ganz Frau" (Abb. S. 514) von strengem Liebreiz in dem Q
ausgesprochene Persönlichkeit darstellt, und an altdeutsche Meister anklingenden Köpfchen. f<
G. Lebrecht mit seinem ganz originellen Von unseren sonstigen verdienten Plastikern Q
Blatt „Aus dem Bauernkrieg" (Abb. S. 516) seien nur die Namen: Th. Bausch, E. Kiem- Q
hervorgehoben sein. Und wie unsere Gra- len, H. Fritz, R. Poetzelberger, J. Brüll- G
phiker kommen auch unsere schwäbischen mann, A. Lörcher, D. Stocker, K. Gimmi, w
Bildhauer vollauf zur Geltung, da es dem M. v. Hugo, G. Rheineck, M. Natter, K. [j
Ausstellungsleiter Habich gelang, aus dem mit Merz, J. Maihöfer, Fr. Böres, K. Donn- >
dorf, J. Frick, sowie die auswärts lebenden n
E. Epple, Franziska von Seeger genannt, f
Man hat dem deutschen Publikum, was sein
Interesse für moderne Plastik anbelangt, schon G
viele Sünden vorgeworfen. Dem Stuttgarter C
gegenüber hat man dazu kein Recht. Unser jj
Stuttgarter Publikum hat bis jetzt ganz ein- W
fach keine Gelegenheit dazu gehabt. Das jj
bißchen Kleinplastik im Kunstverein spielt r
keine erhebliche Rolle. Um so begreiflicher a
denn der große Erfolg der plastischen Ab- q
teilung in unserer Großen Kunstausstellung. P
Werke wie A. Rodins wundervolle „Büste G
Gustav Mahlers", dieser aufgereckte, von c
Leben und Geist sprühende Kopf und daneben }j
dieser „Ingres" von E. Bourdelle sind für l
uns ebenso neu als unerhört. Man möchte «
vor diesem Werke schwören, daß es in un- Y
geheurer Spannkraft der Auffassung vor der fi
Natur mit allem reizvollen Spiel der Zufällig- J
keit geschaffen sei und doch ist das ja nicht 0
möglich. Dann wieder die Marmorbüste G
„Ueberraschung" von E. ROjMbeaux, die zu \
atmen scheint und deren erstaunliche Tech- s
nik unsere Plastiker mit magnetischer Gewalt f
anzieht, die seltsamen Werke von G. Minne «
und als Gegensätze die deutschen Stilisten l
K. Albiker, B. Hoetger, Fr. Metzner P
(Abb. S. 515), A. Hanak, die neben den Ro- G
manen wie wuchtige Zyklopen erscheinen, die c
robert weise damenbildnis Münchner E. Kurz, F. Behn, H. Hahn, H. G
Große Kunstausstellung stattgart Lang, die Berliner F. Klimsch, A. Kraus V
518
I mit einem lichten Frühlingsbild (Abb. S. 524), und Kunstgebäude eine Gartenanlage zu fi
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I ker, E. Laiblin, E. Schlipf u. a. m. Die bich selbst ist u. a. mit einem „Betenden G
Graphik hat in Stuttgart während des letzt- Jüngling" (Abb. S. 511) vertreten, einem in C
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gewonnen; hier soll neben meisterlichen schlossenheit seiner Komposition, sowie in »
Zeichnungen von Landenberger, Molf- seinem warm beseelten Ausdruck ungemein *
enter, die sturmdurchbrauste, stimmungs- ansprechenden Werk, Ulfert Janssen mit )
gewaltige Kohlezeichnung „Nach dem Regen" einigen seiner in strenger Formung meisterhaft «
von Ad. Holzel (Abb. S. 526), ferner eine charakterisierten Bildnisbüsten (Abb. S. 522), (
Golgathakomposition von J. V. Cissarz (Abb. G. A. Bredow mit seinem „Stier" in Bronze von C
S. 527), die im Ausdruck und in der Anord- wuchtiger Gestaltung, einem Teilstück von dem G
nung von Licht und Schatten eigenartig wirkt, deutschen Brunnen in Buenos Aires (Abb. \
eine „Frau mit Kind" von F. H. Gref (Abb. S.520), W. Fehrle und Fr.Thuma mit vorzüg- «
S. 528), der in seiner ganzen innigen Art, in liehen Arbeiten in Holzplastik (Abb. S. 521), J>
seinen so warm und körperlich empfundenen J. Zeitler mit einer Bronzebüste „Meine liebe «
Konturen unter unseren Zeichnern eine ganz Frau" (Abb. S. 514) von strengem Liebreiz in dem Q
ausgesprochene Persönlichkeit darstellt, und an altdeutsche Meister anklingenden Köpfchen. f<
G. Lebrecht mit seinem ganz originellen Von unseren sonstigen verdienten Plastikern Q
Blatt „Aus dem Bauernkrieg" (Abb. S. 516) seien nur die Namen: Th. Bausch, E. Kiem- Q
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phiker kommen auch unsere schwäbischen mann, A. Lörcher, D. Stocker, K. Gimmi, w
Bildhauer vollauf zur Geltung, da es dem M. v. Hugo, G. Rheineck, M. Natter, K. [j
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dorf, J. Frick, sowie die auswärts lebenden n
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viele Sünden vorgeworfen. Dem Stuttgarter C
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Stuttgarter Publikum hat bis jetzt ganz ein- W
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keine erhebliche Rolle. Um so begreiflicher a
denn der große Erfolg der plastischen Ab- q
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Werke wie A. Rodins wundervolle „Büste G
Gustav Mahlers", dieser aufgereckte, von c
Leben und Geist sprühende Kopf und daneben }j
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uns ebenso neu als unerhört. Man möchte «
vor diesem Werke schwören, daß es in un- Y
geheurer Spannkraft der Auffassung vor der fi
Natur mit allem reizvollen Spiel der Zufällig- J
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„Ueberraschung" von E. ROjMbeaux, die zu \
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Große Kunstausstellung stattgart Lang, die Berliner F. Klimsch, A. Kraus V
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