ERNST BARLACH, BILDNISBÜSTE THEOD. DÄUBLER
MIT ERLAUBNIS VON PAUL CASSIRER, BERLIN
DIE GROSSMANNSSUCHT IN DER DEUTSCHEN KUNST
VON
WILHELM VON BODE
Unsre deutsche Kunst ist vom Ausland meist
von oben herab oder ganz ablehnend be-
handelt worden. Das darf uns gewiß nicht irre
machen an ihrer Wertschätzung; wir wollen uns
unser eigenes Urteil gewiß nicht nehmen lassen, aber
eine Prüfung der Gründe, worauf diese Ablehnung
der Fremden beruht, dürfen wir deshalb doch nicht
einfach von der Hand weisen. Sie wird uns dahin
führen, daß wir gewisse Auswüchse und selbst Fehler
in unserer Kunst anerkennen müssen. Dies gilt
namentlich für die Kunst der Neuzeit, die sich in
Deutschland besonders eigentümlich entwickelt hat.
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MIT ERLAUBNIS VON PAUL CASSIRER, BERLIN
DIE GROSSMANNSSUCHT IN DER DEUTSCHEN KUNST
VON
WILHELM VON BODE
Unsre deutsche Kunst ist vom Ausland meist
von oben herab oder ganz ablehnend be-
handelt worden. Das darf uns gewiß nicht irre
machen an ihrer Wertschätzung; wir wollen uns
unser eigenes Urteil gewiß nicht nehmen lassen, aber
eine Prüfung der Gründe, worauf diese Ablehnung
der Fremden beruht, dürfen wir deshalb doch nicht
einfach von der Hand weisen. Sie wird uns dahin
führen, daß wir gewisse Auswüchse und selbst Fehler
in unserer Kunst anerkennen müssen. Dies gilt
namentlich für die Kunst der Neuzeit, die sich in
Deutschland besonders eigentümlich entwickelt hat.
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