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Positionen, des Vereinnahmens Gottes, findet sich gerade nicht
als Selbstaussage religionsgeschichtlich herbeizitierbarer
Texte; er ist für Paulus überhaupt erst im Licht des λόγος του
σταυροί identifizierbar.- τ
Wer aus historischer Neugier und in exegetischer
Überflüssigkeit etwas über die Inhalte der korinthischen
Parteipositionen erfahren will, kann neben den in der
Literatur vorgetragenen Losungen genausogut die Hypothese
vertreten, dass die Parteien sich vor allem in ihrem ethischen
Lehren unterschieden (Exkurs II).
2. Paulus will die Korinther davon abbringen, Kephas,
Apollos und Paulus zu sehr zu verehren. Aber wie macht man
das, ohne die beiden anderen Apostel-Kollegen zu verletzen?
Paulus steht vor einer delikaten Aufgabe. Er lost sie
geschickt, indem er in 1,18-2,16 und wieder in 3,5-17; 4,1-5
die zu seiner Zeit höchst populäre Redeform des σχήμα’5 wählt.
Das σχήμα erlaubt es ihm, gegen das korinthische Verehren von
Menschen und ihrer Weisheit zu argumentieren, ohne den beiden
in Korinth verehrten Kollegen selber zu nahe zu treten. Ein
rhetorisches Meisterstück.
Auch in der Umwelt wird das σχήμα besonders dann gerne
gewählt, wenn delikat in den zu besprechenden Fall personae
potentes verwickelt sind, die nicht verletzt werden sollen.
Die σχήματα von IKor 1-4 stellen so ein Lehrstück zum
Umgang mit Kollegen dar. Kephas will Paulus am wenigsten
brüskieren, nachdem es in Antiochien bereits zum Krach mit ihm
gekommen war. Petrus wird so im Vordergrund der σχήμα-Texte
mit Samthandschuhen behandelt. Das σχήμα erlaubt Paulus
jedoch, im nicht direkt ausgesprochenen Hintergrund des
σχήμα-Textes gleichwohl auch des Petrus Bedeutung zu
relativieren und so seiner übertriebenen Verehrung durch die
Kephas-Partei zu wehren. - Eine direkte Kephas-Polemik, wie
sie im Gefolge von F. Chr. Baur immer wieder behauptet wird, ist
Positionen, des Vereinnahmens Gottes, findet sich gerade nicht
als Selbstaussage religionsgeschichtlich herbeizitierbarer
Texte; er ist für Paulus überhaupt erst im Licht des λόγος του
σταυροί identifizierbar.- τ
Wer aus historischer Neugier und in exegetischer
Überflüssigkeit etwas über die Inhalte der korinthischen
Parteipositionen erfahren will, kann neben den in der
Literatur vorgetragenen Losungen genausogut die Hypothese
vertreten, dass die Parteien sich vor allem in ihrem ethischen
Lehren unterschieden (Exkurs II).
2. Paulus will die Korinther davon abbringen, Kephas,
Apollos und Paulus zu sehr zu verehren. Aber wie macht man
das, ohne die beiden anderen Apostel-Kollegen zu verletzen?
Paulus steht vor einer delikaten Aufgabe. Er lost sie
geschickt, indem er in 1,18-2,16 und wieder in 3,5-17; 4,1-5
die zu seiner Zeit höchst populäre Redeform des σχήμα’5 wählt.
Das σχήμα erlaubt es ihm, gegen das korinthische Verehren von
Menschen und ihrer Weisheit zu argumentieren, ohne den beiden
in Korinth verehrten Kollegen selber zu nahe zu treten. Ein
rhetorisches Meisterstück.
Auch in der Umwelt wird das σχήμα besonders dann gerne
gewählt, wenn delikat in den zu besprechenden Fall personae
potentes verwickelt sind, die nicht verletzt werden sollen.
Die σχήματα von IKor 1-4 stellen so ein Lehrstück zum
Umgang mit Kollegen dar. Kephas will Paulus am wenigsten
brüskieren, nachdem es in Antiochien bereits zum Krach mit ihm
gekommen war. Petrus wird so im Vordergrund der σχήμα-Texte
mit Samthandschuhen behandelt. Das σχήμα erlaubt Paulus
jedoch, im nicht direkt ausgesprochenen Hintergrund des
σχήμα-Textes gleichwohl auch des Petrus Bedeutung zu
relativieren und so seiner übertriebenen Verehrung durch die
Kephas-Partei zu wehren. - Eine direkte Kephas-Polemik, wie
sie im Gefolge von F. Chr. Baur immer wieder behauptet wird, ist