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Lampe, Peter
Ad ecclesiae unitatem: eine exegetisch-theologische und sozialpsychologische Paulusstudie — 1989

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https://doi.org/10.11588/diglit.48669#0236

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231

Personen (Weisheitsredner, Leiter oder gar Heiler). Diese
Gaben sind nicht exklusiv an bestimmte Personen gebunden,
sondern sie können von einer Person zur andern wechseln.114
14,31: "Ihr alle" seid potentielle Propheten, "ihr alle könnt
prophetisch reden, einer nach dem anderen".11 5 “Lehren",
"Ermahnen", "Parakiese" sind nach IThess 5,11; 4,18; Kol 3,16r“
Funktionen, die von allen Gemeindegliedern wahrgenommen werden
können; sie sollen sich gegenseitig ermahnen und lehren. "Der
Geist teilt jedem persönlich zu, wie er es will" (IKor 12,11):
Potentiell kann sich jeder auf jedem der Funktionsfelder
betätigen, wenn immer er oder sie sich dazu berufen fühlt bzw.
die χάρις ihn oder sie dazu treibt (Röm 12,6). So haben
Stephanas und sein Haus sich "selber zur Diakonie an den
Heiligen eingesetzt" (IKor 16,15 εαυτούς).
Die Gemeindedelegierte sind zwar von den Gemeinden gewählt
(s.o.), doch auch bei ihnen fluktuiert es, wenn wir Ollrogs
(123) Studie folgen: "Die Zusammenarbeit der aus den einzelnen
Gemeinden stammenden Mitarbeiter mit Paulus währte nicht
unbegrenzt; sie war befristet. Die Aufforderung an die
Gemeinden, ihre Delegierten in Ehre zu halten bzw. ihnen
Gehorsam zu leisten (IKor 16,15-18; Phil 2,29), wäre sonst
schwer zu verstehen. Anders liesse es sich auch...kaum
erklären, dass die Mitarbeiter fast durchgängig nur einmal
innerhalb der Paulusbriefe erwähnt werden.... die Quellen ...
zeigen sie eine ständige Fluktuation im Mitarbeiterkreis.
Diese hängt gewiss mit dem Freiwilligkeitscharakter der
Entsendung zusammen... Diese (Gemeinden) delegierten immer
wieder andere Glieder aus ihrer Mitte in die Arbeit des
Paulus. Es entstand nicht etwa der Beruf des Missionars".
Und doch, dadurch dass die Gemeinde offiziell in die
Delegierten-Funktion hinein wählt, ist bereits ein erster
Schritt in Richtung Amtsentwicklung hin getan. Auch andere
"Positionen" haben begonnen, sich herauszukristallisieren:
IKor 12,28; Phil 1,1; Rom 16,1; IThess 5,12 nennen neben
"Aposteln" "Propheten" und "Lehrer", "Aufseher" und "Diakone",
"Vorstehende" und "Ermahnende". Hier präsentieren sich
einzelne Gemeindeglieder als auf je nur eine Funktion
festgelegt.11 6 Jedoch haben diese Spezialisierungen (abgesehen
vom Apostolat) noch keinen Exklusivitätscharakter: Zur
gleichen Zeit stehen zumindest Prophetie, Diakonie, Ermahnen
und Lehren noch allen in der Gruppe offen.117 Die Kompetenzen
sind noch nicht klar voneinander abgegrenzt, was sich auch in
Röm 12,6-8 spiegelt. Die dort genannten sieben Charismata -
Prophetie, Diakonie, Lehre, Parakiese, Anteil-Geben,
Vorstehen, Barmherzigkeit - stecken Funktionsfelder ab, die
sich partiell überschneiden: so Anteil-Geben, Barmherzigkeit,
Diakonie oder Prophetie, Parakiese, Lehre. Diese begriffliche
Unschärfe scheint zu indizieren, dass bei der Definition von
Funktionen im Gruppenleben (ganz zu schweigen von
"Positionen") noch viel im Fluss ist. Auch die Verschiedenheit
der drei Listen IKor 12,28-30; 12,8-10 und Röm 12,6-8 zeigt
dies. Im übrigen sind die genannten spezialisierten
 
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