Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bibliotheca Hertziana [Hrsg.]; Bruhns, Leo [Gefeierte Pers.]; Wolff Metternich, Franz [Gefeierte Pers.]; Schudt, Ludwig [Gefeierte Pers.]
Miscellanea Bibliothecae Hertzianae: zu Ehren von Leo Bruhns, Franz Graf Wolff Metternich, Ludwig Schudt — Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Band 16: München: Schroll, 1961

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48462#0484

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
480

Arthur von Schneider


341. Relief des Mettius Curtius. Zeichnung. Karlsruhe, 342. Rom, Mostra Augustea. Curzio nella palude. Relief im Museo
Kunsthalle Nuovo, Rom

Curtius auf dem Forum Rom., Museo Nuovo {Abb. 342); Cur-
tius-Nawrath, Das antike Rom, 19573, Abb. 18.
4. Mädchen mit Taube, vor einer Schlange fliehend. Bleistift.
H. 25,5 :B. 14,5; Abb. 343. V: Marmorstatue. Hellenistisch.
Die Schlange auf der Zeichnung weggelassen. Rom, Capitolin.
Museum. Stuart Jones, The sculptures of the Museo Capitolino,
Oxford 1912, PI. 87, 9.
5. Rasende Mänade mit zerstücktem Böcklein. Bleistift.
H. 24,5:B. 13,5; Abb. 344. V: Marmorrelief von einem Diony-
sos-Altar oder einer Säulenbasis. Griechisches Original. Mitte
des V. Jhs. Gefunden auf dem Esquilin. Rom, Konservatoren-
palast. Abb. 345; Bouoni, The Capitoline Collections, Roma
1950, T. 27.
6. Marmorreliefs der Ara Pacis des Augustus.
a) Gruppe aus der Prozession der Nordwand. Bleistift.
H. 20:B. 26.
b) Gruppe aus der Prozession der Südwand. Bleistift.
H. 21,5:B. 25; Abb. 346.
c) Mittelfigur aus der Prozession der Südwand. Bleistift.
H. 22,5:B. 14,5.
d) 2. Figur von links aus der Prozession der Südwand. Blei-
stift. H. 21,5 :B. 15.
7. Sitzender Mann, eine Rolle und ein Tablett haltend. Bleistift;
H. 24,5 :B. 16; Abb. 347.
V: Marmorstatue. Rom, Capitolin. Museum. Vgl. H. Stuart
Jones, Cat. of the sculptures of the museo capitolino, Oxford
1912. Galleria Nr. 44. Platte 21. Früher im Vatikan als
„Augusto a sedere“.
8. Hercules und der nemäische Löwe. Bleistift. H. 21 :B. 20;
Abb. 348. V: Marmorrelief. Rom, Villa Medici. Vgl. Cagiano di
Azevedo, Le antichitä di Villa Medici, Rom 1951, Taf. XXVI.
Als Vorlage auch von Rubens benutzt (Rud. Oldenbourg,
P. P. Rubens, München 1922, Abb. 19). - R. und 1. zwei
Bäume weggelassen.
9. Opferszene. Bleistift. H. 29,5:B.22; Abb. 349. V: Marmor-
relief. Rom Villa Medici. Vgl. Azevedo, Taf. X.
10. Bittende Figur (Personifikation einer Stadt?). Bleistift.
H. 20,5:B. 28,5. V: Marmorrelief. Rom, Villa Medici. Vgl.
Azevedo, Taf. XVII.
11. Bittende Figur wie Nr. 10, mit einer Tugend und einem
Soldaten 1. Bleistift. H. 22:B. 28,5. V: Marmorrelief Rom,
Villa Medici. Vgl. Azevedo, Taf. XVIII, XIX u. XX.
12. Prozession zu Ehren der Isis. V: Marmorreliefs. Rom, Vati-
kan.

a) Frau, nach rechts gewandt, in den Armen einen großen
Krug haltend. Bleistift. H. 24,5:B. 16; Abb. 350. Vgl.
Eugenio Strong, La sculptura Romana da Augusto a
Costantino, Vol. II, 1926, Taf. XLIV.
b) Frau nach rechts gewandt, in der Rechten ein kleines
Gefäß haltend. Bleistift. H. 24,5 :B. 15,5.
13. Von einem Ehrendenkmal Marc Aurels. Marc Aurel opfert
vor dem kapitolin. Tempel. Bleistift. H. 19,5 :B. 20; Abb. 351.
V: Marmorrelief. Rom, Konservatorenpalast. Abb. 352; Bo-
uoni, T. 35.
14. Sitzende Frau mit Schlange auf dem Schoß. Lavierte
Federz. H. 23,7:B. 17,8. Bez. Gustiniani. V: Statue aus der
Galerie Giustiniani. Kupferstich in der Galleria des Marchese
Vincenzo Giustiniani. Parte Prima. Rom 1788, Nr. 8, von Cor-
nelis Bloemart. Abb. „Denkwürdigkeiten“, Taf. III.
15. Stehender Mann, einen Kopf in der linken Hand tragend.
Federz. H. 22,5 :B. 16,8. Bez. Giustiniani. V: Statue aus der
Galerie Giustiniani. Kat. I 108, gez. von S. von Sandrart,
Stich von C. Audran.
16. Stehende Frau, nach rechts gewandt. Federz. H. 22,5 :B. 17.
Bez. Giustiniani. V: Statue aus der Galerie Giustiniani.
Kat. I 145. Gez. u. gest. von C. Mellan.
17. Stehende Frau, nach links gewandt, in der Hand eine Rolle.
Bleistift. H. 22 :B. 17. Bez. Giustiniani. V: Statue der Galerie
Giustiniani. Kat. I 124 (kein Stecher genannt).
18. Opferung eines Stiers. Bleistift. H. 28:B. 21,5. V: Marmor-
relief. Florenz, Uffizien. Vgl. Eug. Strong, Kat. II, Fig. 254,
S. 420.
19. Skizzen von den Marmorreliefs der Attika des Triumph-
bogens des Konstantin (aus einem zerstörten Triumphbogen
des Marc Aurel verwendet). Abb. z. B. bei Ludwig Curtius, Das
antike Rom, Wien 1949, Taf. 103—106.
a) Der Kaiser Marc Aurel kehrt, von den Göttern Roms
empfangen, 174 n. Chr. zurück. Bleistift. H. 15 :B. 19.
Nordseite, linkes Relief der Attika.
b) Marc Aurel empfängt bei seiner Rückkehr die auf der
Erde liegende Personifikation der Via Flaminia. Blei-
stift. H. 16,5:B. 13,5; Abb. 353. Nordseite, linkes Relief
der Attika.
c) Umgebung des Kaisers. Bleistift. H. 16 :B. 12. Nord-
seite, linkes Relief der Attika. Fragment.
d) Sarmatische Gefangene werden vor Marc Aurel gebracht .
Bleistift. H. 16,5 :B. 11; Abb. 354. Südseite, linkes Relief
der Attika.
 
Annotationen