514
Hans Huth
379. Giovanni da Pisa, Madonna, Ton. Art Inst,
of Chicago
380. Madonna der Humilitas, Ital. Schule, 14. Jahrhundert.
Art Inst, of Chicago
ITALIENISCHE KUNSTWERKE
IM ART INSTITUTE VON CHICAGO, USA
von Hans Huth
In den Vereinigten Staaten begann man erst 1893 der Stadt Chicago - die schon lange eines der wichtigsten
Handelszentren war - auch in kultureller Beziehung Geltung zu geben. Den Anlaß lieferte die Welt-
ausstellung dieses Jahres. Zunächst hatte die Qualität der Kunstausstellung überrascht, außerdem war
man durch die harmonische Architektur der Gebäude und ihre Ausstattung durch führende Künstler
beeindruckt worden1. Niemand anderes als Wilhelm von Bode sprach nach einem Aufenthalt in Chicago
in einer Reihe von Artikeln in der Zeitschrift für Bildende Kunst2 seine Bewunderung für den guten
Stil der modernen amerikanischen Kunstbestrebungen aus. Auch in seinen Erinnerungen denkt Bode
1 R. Brimo, L’Evolution du goüt aux Etats Unis, Paris 1938.
2 W. Bode, Die Kunst in den Vereinigten Staaten, Zeitschrift für Bildende Kunst, N. F. 5, 1893, pp. 137, 162. - Kunstgewerbe-
blatt, Vol. V, pp. 113, 137. — Alte Kunstwerke in den Sammlungen der Vereinigten Staaten, Zeitschrift für Bildende Kunst,
N. F. 6, 1895, pp. 13-19.
Hans Huth
379. Giovanni da Pisa, Madonna, Ton. Art Inst,
of Chicago
380. Madonna der Humilitas, Ital. Schule, 14. Jahrhundert.
Art Inst, of Chicago
ITALIENISCHE KUNSTWERKE
IM ART INSTITUTE VON CHICAGO, USA
von Hans Huth
In den Vereinigten Staaten begann man erst 1893 der Stadt Chicago - die schon lange eines der wichtigsten
Handelszentren war - auch in kultureller Beziehung Geltung zu geben. Den Anlaß lieferte die Welt-
ausstellung dieses Jahres. Zunächst hatte die Qualität der Kunstausstellung überrascht, außerdem war
man durch die harmonische Architektur der Gebäude und ihre Ausstattung durch führende Künstler
beeindruckt worden1. Niemand anderes als Wilhelm von Bode sprach nach einem Aufenthalt in Chicago
in einer Reihe von Artikeln in der Zeitschrift für Bildende Kunst2 seine Bewunderung für den guten
Stil der modernen amerikanischen Kunstbestrebungen aus. Auch in seinen Erinnerungen denkt Bode
1 R. Brimo, L’Evolution du goüt aux Etats Unis, Paris 1938.
2 W. Bode, Die Kunst in den Vereinigten Staaten, Zeitschrift für Bildende Kunst, N. F. 5, 1893, pp. 137, 162. - Kunstgewerbe-
blatt, Vol. V, pp. 113, 137. — Alte Kunstwerke in den Sammlungen der Vereinigten Staaten, Zeitschrift für Bildende Kunst,
N. F. 6, 1895, pp. 13-19.