Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 4.1930

Werbung

WETTBEWERB

NEUBAU H. FULD & CO., FRANKFURT AM MAIN

Das Preisgericht setzte [ich zusammen aus den Herren Stadtrat
Ernft May, Profeffor Gropius, Profeffor Kreis und zwei Direktions-
mitgliedern.

Prämiert wurden nachftehende Entwürfe mit 3 erlten Preifen:

1. Ad. H. Aßmann, Architekt, Mitarbeiter Fr. Veil, Frankfurt a. M.,

2. Alexander Hunecke, Berlin - Südende. 3. Oberingenieur A.
Meyer-Gafters und Dipl. Ing. Wilhelm Pabft, Ludwigshafen.
Zwei 2. Preile : 1. Curt Günther und Otto Striegler, Hamburg,
2. Dr. Eduard Krüger, Stuttgart.

Ein 3. Preis: Dipl. Ing. Fr. Emmerich, Leipzig.

Angekauft wurden nachstehende 10 Entwürfe: 1. Friß Schleifer,
Altona-Blankenele, 2. Ad. H. Ammann, Mitarbeiter Fr. Veil, Frank-
furt a. M., 3. Dr. Eugen Fink, Hamburg, 4. Curt Günther und Otto
Striegler, Hamburg, 5. Curt Sommer, Horltdorf, z. Zt. Deffau, 6.
Profeffor E. Fahrenkamp, Düffeldorf, 7. Architektin P. M. Canthai
und Architekt D. Gascard-Diepold, Berlin-Zehlendorf, 8. Paul A.
R. Frank, Architekt, Mitarbeiter Kurt Weber, Hamburg, 9. Hans
Harß, Hamburg, 10. M. Breuer, G. Haffenpflug, F. Samueli, Berlin.
Lobend erwähnt wurden : 1. Willi Wächter und Johannes Rafcher,
Dresden, 2. Profeffor Kanold, Hannover, 3. Konftanfy Gutfchow,
Reg.-Bmftr. a. D., Mitarbeiter Dipl. Ing. Halvor Sudeck, Dr. Ing.
Hermann Zippel, Hamburg, 4. Prof. Paul Bonaß und F. E. Scholer,
Stuttgart, 5. Ernft Baller, Mitarbeiter Willi Kleinert), Frankfurt a. M.,
6. Profeffor K. Wach, Mitarbeiter Phil. Stang, Düffeldorf, 7. Hinfeh
& Deim, fng., Hamburg, 8. Rudolf Ullrich und Friß Dobberke,
Berlin-Charlottenburg, 9. E. Franz Hänfel und Dr. Ing. Schilde,
Leipzig.

WICHTIGE NEUE BÜCHER

Moholy-Nagy, Von Material zu Architektur. Band 14
der „Bauhaus-Bücher". Albert Langen Verlag, München.

G.F. Hartlaub, Der Genius im Kinde. EinVerfuch über die
zeichnerifche Anlage des Kindes. 2. Auflage. Verlag F. Hirt in
Breslau. 1930.

Thilo Schoder. Mit einer Einleitung von H. de Fries. Im F.
E. Hübfch Verlag, Berlin. 1929.

DAS VORLIEGENDE HEFT

Bei der Zufammenftellung diefes Heftes haben uns unfere Mit-
arbeiter Richard J. Neutra (Los Angeles), Roger Ginsburger
(Paris) und A. Boeken (Amfterdam) unterftüßt.

Die Sportbilder verdanken wir folgenden Firmen und Fotografen:
Werner Cohniß, Berlin-Charlottenburg; Schirner, Charlottenburg;
Hanfa Luftbild, Frankfurt; Schmidter und Peters, Frankfurt; Studio
Intran, Paris; Siedlungsamt Frankfurt; Paul Beuttler, Frankfurt;
Sport and General Press Agency Ltd., London; Gefchwifter Leifti-
kow, Frankfurt.

Die Zufammenftellung der Bildfeiten gefchah gemeinfam durch
die Schriftleitung und Herrn Hans Leiftikow.

Berliner Vorfragszyklus „Wege zur Kunft"

Die Staatliche Kunftbibliothek, Berlin veranftaltet vom 20. Januar
bis 24. Februar eine Vortragsreihe „Wege zur Kunft", in der vor
allem, erläutert durch Lichtbilder, kunftpädagogifche Fragen be-
handelt werden follen. Die Vorträge finden jeden Montag abends
8 Uhr im Hörfaal der Staatlichen Kunftbibliothek, Prinz-Albrecht-
Straße 7a ftatt. Es (prechen am:

3. Febr.: Jofef Albers (Meifter am Bauhaus Deffau) Pro-
duktive Erziehung zur Werkform.

10. Febr.: Dr. F. G. Hartlaub (Direktor der Kunfthalle Mann-
heim) Kunfterziehung als Teil der Erwachsenen-
bildung.

17. Febr.: Egon Kormann (Leiter des Guftaf Britfch-Inftituts,
München-Starnberg) Kunfttheorie und fchaffende
Kunft.

24. Febr.: Profeffor Dr. Freiherr v. Pechmann (Direktor der
Staatl. Porzellanmanufaktur Berlin) Erziehung des
gewerblichen Nachwuchfes.

DAS FRANKFURTER REGISTER

Unter diefem Titel werden den einzeln
nen Nummern lofe Blätter beigelegt.

Jedes von ihnen foll einen Gebrauchsgegenftand zeigen, der als
Serienfabrikat im Handel ift und als zweckmäßig und zweckhaft
fchön bezeichnet werden kann. Wir nennen den Urheber der Form
fowohl wie den Fabrikanten mit Namen, wir nennen die Maße,
fowie den Preis und geben überdies, foweit das nötig ift, im Texte
eine kurze Erklärung zu dem einzelnen Gegenftande. Auf diele
Weife foll durch fortlaufende Publikation ein Katalog Vorbild-
licher Gebrau chsgegenftände gefchaffen werden. Wir
laden Mitarbeiter, Lefer, Fabrikanten und Detailliften ein, diefes
Regifter durch neue Bilder und neue Hinweife zu ergänzen. Un-
erläßlich ift für die Publikation (außer der Qualität), daß die Gegen-
ftände fabrikmäßig in den Handel kommen und jedes Luxus-
Charakters entbehren. Für die Aufnahme in das „Frankfurter
Regifter" bleibt die eingehende Prüfung des Gegenftandes durch
die Herausgeber Vorbehalten. Die Bedingungen bitten wir vom
Verlag „Das Neue Frankfurt" Frankfurt am Main-Süd 10 einzu-
fordern. Probe-Blätter koftenlos.

HINWEIS

Auf den diefer Nummer beiliegenden Profpekt der Verlagsanftalt
Alexander Koch, Darmftadt über die Zeitfchrift „Innen-Dekoration”
weifen wir unfere geehrten Lefer befonders hin.